Einige Fragen zum Roland SPD S

  • Hallo in die Runde.


    Ein recht oft diskutiertes Thema ist das "Roland SPD S". Auf meiner Suche im Netz konnte ich allerdings keine richtige Antwort auf meine Fragen finden, deshalb versuche ich es jetzt mal hier,, in der Hoffnung, von euch Hilfe zu bekommen.


    Frage 1.) Ist es möglich, einen permanent laufenden "Klick" auf dem Kopfhörer zu haben, welcher allerdings nicht übers "Main-out" hörbar ist und auf dem ich bei bedarf vorher arangierte Samples abfeuern kann? Ich habe gehört und oft gelesen, dass viele Drummer mit einem externen Drumcomputer/Metronome spielen, und dazu dann die vorher arangierten Samples abfeuern!? Wäre zwar eine Alternative, würde allerdings gerne, wenns möglich ist, alles über das SPD-S laufen lassen!


    Frage 2.) Ist es möglich, ähnlich wie in Frage eins, einen ganzen Song nach "Klick" zu arangieren, sodass ab einem gewissen Takt für eine vorher bestimmte Zeit ein Sample abläuft? Bsp.: Vorher festgelegt: Song geht über 50 Takte, Klick läuft permanent auf "Phono-Out" aber nicht auf "Main-out" und von Takt 35 bis Takt 40 läuft ein vorher angegebenes Sample ab, sowie bei Takt 45!? Nach Takt 50 ist der Song zu Ende! Funktioniert das?


    Frage 3.) Wie kann ich erstellte Phrasen wieder löschen? Habe Schwierigkeiten Das aus der Bedienungsanleitung zu entnehmen, aber vielleicht liegt es nur an meinem Verständnis!?


    Ich danke für eure Antworten und hoffe nicht mit genervt zu haben, da ich weiß das solche Themen schon zu genüge diskutiert wurden, allerdings bin ich noch recht neu auf diesem Gebiet...;-)


    MfG, Markus

  • zu1) geht nur über das Panorama. Click L und Samples R. Dann kannst du in einem Mixer das Zeug für deinen Kopfhörer mischen.
    zu2) wenn der Song komplett drauf ist auch wieder über Panorama
    zu3) müßte ich in der Anleitung schauen (hab die und das PAd leider gerade nicht hier)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!