Roland TD8 Patterns programmieren

  • Hallo zusammen,


    wollte euch hier um hilfe bitten.
    Mein Problemchen:


    Habe mit meinem Roland TD8 Soundmodul über 3 Pads per realtime aufgenommen.
    Möchte im livebetrieb kleine samples (die ich ja selbst programmiert oder in dem falle am soundmodul eingespielt habe) per padanschlag starten.
    das funktioniert soweit mal ganz gut. :)


    wenn ich nun das programmierte pattern, sagen wir ich hab z.b. ein cowbell ostinato und claps auf 2 und 4, 2 taktig, die ich als loop laufen lasse.
    das funktioniert nur mit den sounds (mit denen ichs eingespielt habe) wenn ich auch im selben drumkit (z.b. nr1 ) spiele. also ich in dieser Drumkit zusammenstellung ein pad belege und das pattern hier starte.
    geh ich auf ein anderes Kit...zb.Nr. 3 und belege da ein pad, mit dem ich durch anschlagen das selbe pattern wie zuvor starten möchte, erklingt das mit anderen sounds.
    jetzt meine frage, wie kann ich das machen, daß ich in jedem beliebigen Drumkit, die patterns immer mit den selben instrumenten, die ich ja hören möchte, erklingen?


    würde mich über hilfe freuen, vielleicht kennt sich ja jemand damit aus?


    danke,
    gruss grieser


    noch was: hab jetz ein percussionset als user pattern set kopiert, so daß man es editieren kann. ja die einzelnen instrumente lassen sich editieren.
    z.b. die instrumente lauter oder leiser machen, hab was verändert, doch die die ich leiser gemacht hab, waren dann gar nicht leiser.
    im modus wo ich meinem pattern ein percussionset zuordnen kann, kann ich zwar dem percussionpart verschiedene percussionsets auswählen oder zuordnen. aber mein selbstrecordetes müsste meiner ansicht ja ein user percussion part sein, den man gar nicht anwählen kann. oh man, ich weiß nicht ob hier überaupt jemand durchblickt, schwer zu erklären. kann unter part auswählen zwar: "percussionpart" und dann mein userpattern anwählen, aber es ändert sich nach dem editieren nix.


    es gibt auch noch ne funktion beim abspielen der patterns, daß ich verschiedene parts stummschalte. hier gibts: user - perc/drum, part1 ,2, 3 4 (begleitinstrumente)! das selbstrecordete läuft als "user" part, da ich diesen stummschalten kann so daß das recordete stumm ist. müsste es nicht ein percussion/drumpart sein?

    easy drumming

    Einmal editiert, zuletzt von grieser ()

  • hab einiges über meine erste frage/erstes anliegen selbst rausgefunden.


    aber mich auch nach neuem bissl umgeschaut, um mir mein sample recording etwas zu erleichtern / verbessern...so von den möglichkeiten und sounds her.
    dabei hab ich mir das Roland TD12 ma so angesehn...ich frag mich, was soll hier besser sein als am TD8 ??
    hab mal links von beiden handbüchern und einer übersicht mit technischen Daten...
    mein TD8 hat z.b. 700 preset patterns und 1024 drum instrumente
    das Td 12 bringt es auf 150 preset patterns und nur 560 drum instrumente...hab mir auch mal die liste der druminstrumente durchgeschaut...naja paar neue und variationen kamen dazu aber die meisten sounds im Td12 sind auch in meinem Td8 drinnen. oder wurden die im Td12 vielleicht alle neu gesampelt oder recordet?
    Denke mal was das Td12 alleine kostet würde sich, gegenüber dem besitz eines Td8 kaum lohnen...zumal ich ja die meisten funktionen und sounds eh schon hab...!
    und mein realtimerecording mit selbstaufgenommenen patterns würde meiner ansicht nach wohl auch nicht anders sein.


    wie ist das mit den Yamaha modulen? kennt sich jemand mit aus, hat wer eines ?

    easy drumming

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!