Tacton-Schlagzeug (DDR)

  • tach,
    hab mir ne Tacton Snare mit Parallelabhebung angelacht.
    Eigentlich ganz putzig, nur hat jemand einen Stimmschlüssel für diese alten Spannschrauben über? Oder einen Snareteppich? Das wäre super
    Ich stell morgen mal ein paar Fotos rein.
    BCC

  • Hier mal ein paar Bilder von dem Teil.
    Falls jemand diese Art von Parallelabhebung kennt und was über die dazugehörige Teppichart weiss, bitte melden.
    Ein Stimmschlüssel für die DDR-style Schrauben wäre auch ne feine Sache, wenn jemand sowas noch hat!


    Übrigens ist die Snare trotz der eigentlich guten Bestückung (Parallelabh. Innendämpfer mit Memorymechanik, Bearingedges mit Stahldrahteinlage) handwerklich ziemlich mies verarbeitet und klingt ohne Teppich wie ein alter Blecheimer.
    Trotzdem aus Nostalgiegründen ganz lustig.


    Tacton Snare :

    Parallelabhebung:

    Innendämpfer:

    Tacton Spannschrauben:

  • diese pseudo abhebung ist asolut unbrauchbar.
    so wie die trommel vom klang.
    ich bin in dem ort geboren,wo diese trommeln
    hergestellt wurden.
    hatte ich auch mal,so`n teil ;(
    lohnt sich wirklich nicht da geld reinzuzstecken.
    lg

  • gsüchd
    hm, rein technisch ist die Abhebung besser, als alles was ich an Trommeln aus Kraslice oder eben der DDR bis jetzt gesehen hab!
    Klar, der Klang ist wohl bestenfalls als "kautzig" zu bezeichnen.
    Wo wurden die Trommeln denn genau hergestellt?


    danke Ralf,
    stdrums hab ich schon gefragt, diese Teppiche werden wohl nicht mehr hergestellt...
    na ja, dann werd ich mir wohl was basteln.


    BCC

  • @ bcc nö,
    diese runde plaste-scheibe mit der aussparung,die die mechanik
    auf und ab bewegen soll,gab recht schnell den geist auf.
    der snare teppich hatte eine gewindestange und eine plaste rändel-
    schraube. die einzelnen snarespiralen waren in die enden des teppichs eigeschmolzen.


    auch aus plaste,genau!


    die teile wurden in Weißenfels(TROWA,Tacton) gebaut.
    is 12km von meinem zu hause weg...


    ps. versuch da lieber so`ne spielmannszug-trommel zu kriegen.
    die scheinen mir robuster gebaut.
    lg jö

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!