PD-7/Dual/Stereo-Pads an DTS-70?

• guten tag! ich gelangte kürzlich in den besitz einiger pd-7 pads, die ja stereo-ausgang und 2 triggerflächen haben. ich hatte mir das so vorgestellt, das signal stereo-to-2x mono aufzusplitten und in 2 eingänge eines dts 70 drum-to-midi zu geben, um dann pro pad auch 2 verschiedene noten zu triggern. leider hatte ich bis jetzt keinen erfolg, es scheint immer nur eines der beiden signale anzukommen, je nachdem, wie herum man die kabel steckt. fällt da möglicherweise irgendjemandem was zu ein? wäre schon schade, die dinger jetzt nur als mono-pads nutzen zu können... :(

besten dank im voraus! :))

• Hallo drumulator

willkommen im DF!

Soweit mir bekannt ist, ist das PD-7 kein Dual-Trigger Pad im klassischen sinne. :(
    D.h., darin befindet sich „nur“ ein Trigger (Piezo-Element) und ein Schalter.
    Du hast also auf den Kabeln (nach dem Splitting) an einem Stecker ein Trigger-Signal
    (das ist für dich brauchbar) und auf dem anderen Stecker nur ein Schaltsignal.
    Das Schaltsignal nutzt Dir ohne Trigger/Switch-Eingang überhaupt nichts.

Dein Steuerteil hat diese Eingänge offensichtlich nicht, also kannst Du die zweite
    Zone (die eigentlich gar keine ist) nicht nutzen.

Warum ist das so?

Ganz einfach:
    Das Pad hat einen Trigger (irgendwo zentral angeordnet) und einen Rim-Schalter.
    Wenn Du nun ein passendes Steuergerät hast (Yamaha, Roland) dann kannst Du
    mittels Schlag auf die Kante ein Schaltsignal auslösen und das Steuergerät dazu
    veranlassen, einen anderen Sound zu spielen. Die Abnahme erfolgt dabei immer
    über den selben Trigger – also es kommt immer das gleiche Signal aus dem Pad.
    Lediglich das Steuergerät hat durch das Schaltsignal auf einen anderen Sound
    geschaltet.

Dadurch entsteht der Eindruck, als hätte man ein Dual-Trigger Pad. In Wirklichkeit
    aber hat man eben nur einen Trigger und ein Schaltsignal.

Es gibt natürlich auch „echte“ Dual-Trigger Pads... z.B. das Roland PD-120.
    Hier könntest Du tatsächlich die beiden Signale trennen und zwei Mono-Eingänge
    versorgen. Das PD-120 liefert, wie alle „echten“ Dual-Trigger Pads zwei richtige,
    verarbeitbare Trigger-Signale.

Hm, ich hoffe ich habe in bezug auf das PD-7 jetzt nichts falsches erzählt.
    Hier sind ein Haufen Roland Profis die die Teile besser kennen als ich... aber
    ich glaube das ich mit dem PD-7 richtig liege.

Grundsätzlich aber gibt es genau diese zwei Unterschiede bei den (Dual- oder Stereo)
    Pads

Gruß
    eCool

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!