Hallo,
Vorweg, ich moechte keine grundsaetzliche Diskussion ueber die besten Mikrofone fuer Bassdrum
und/oder Cajon lostreten, sondern Eure geschaetzte Meinung zu meiner Ueberlegung hoeren.
Wer das Mikrofon nicht kennt, kann eigentlich zum naechsten Thema weiterklicken.
Also: typischer Anwendungsfall:
Bei uns im Institut wird zu besonderen Anlaessen (Abschied von Kollegen etc.) Kabarett aufgefuehrt.
(ca. 100 Zuschauer, Kantine 300 m^2). Manchmal mit musikalischer Begleitung bei der ich Schlagzeug
oder Cajon spielen moechte.
Zum Stuetzen des Cajons moechte ich fuer solche Anlaesse hinten am Schallloch ein Mikrofon nutzen. Fuer
meine Bassdrums suche ich ebenfalls ein geeignetes Mikrofon. Und zwar habe ich fuer rockigere/funky Sachen
eine 22" x17.5" BD mit Loch im Resonanzfell. Meine 18"x14" BD nutze ich eher fuer Jazz. Das geschlossene Frontfell
moechte ich von vorne mikrofonieren.
Ich bin nicht so fuer die haerten Gangarten sondern es wird mehr auf klassischen Rock, Funk, Jazz etc.
rauslaufen. Wo der Bass ruhig ein wenig 'Body' haben kann.
Es geht also nicht um die Beschallung auf grosser Buehne und ich bin nur Hobbymusiker. Anderseits moechte
ich meine eigenes Unvermoegen nicht auch minderwertiges Material schieben koennen
Nun habe ich beim Studieren diverser Testberichte das AKG Perception Live P2 als recht preiswerte Alternative
zum D112 gefunden. Bei Cajonmania ist dieses als Empfehlung zum Mikrofonieren von Cajones aufgefuehrt und an
anderen Stellen findet man auch gute Kritiken (immer im Vergleich zu den weit teureren ueblich Verdaechtigen
zu sehen) bei der Verwendung an der Bassdrum.
Ich moechte das dann spaeter mal durch ein ein SM57 (auch fuer die Frontabnahme des Cajons) und Overheads
wie die NT5 ergaenzen. Das soll jetzt nicht das Thema sein.
Meint Ihr das ist eine sinnvolle Wahl?
Ich weiss dass das das P2 nicht wie die hoeherpreisigen Modelle in Oesterreich gefertigt wird.
Und ja, T-Bone, Samson und Co. kenne ich auch. Es geht, wie gesagt, nicht darum moeglichst
billig zu mikrofonieren.
Es gibt leider hier im Forum keine Berichte darueber.
Zumindest:
Your search - host:drummerforum.de AKG Perception Live P2 - did not match any documents.
Your search - host:drummerforum.de AKG P2 - did not match any documents.
Auch in den Galeriethreads diverser Schwerverdaechtigen habe ich das P2 bisher nicht gefunden.
(Vielleicht wegen China - aber die haben doch auch einen Mac ...)
Wer nutzt das AKG P2 in/an der Bassdrum oder/und mit Cajon?
Ansonsten danke fuer's Lesen soweit!
- Juergen -