Sample Drums und echte Cymbals aufnehmen/mischen

  • Ich möchte für ein kleines Projekt Drums aufnehmen, dabei möchte ich die Bassdrum, Snare und die Toms per eDrum/Midi einspielen und dabei die Cymbals klassisch per Overheadmikrofone aufnehmen. Hat irgendwer Erfahrung mit diesem "Mischbetrieb", was muss beachtet werden, gibt es später evtl. Probleme beim Zusammenfügen der Sounds aus z.B. SD2 und den "echten" Cymbals?


    Ein entsprechendes eDrummodul mit Meshheadpads etc. und Mikrofonie steht zur Verfügung.

  • Das ist im extemeren Metalbereich ne gängige Methode... beachten musst du fast nichts, da die Pads im vergleich zu den Becken so leise sind, dass das völlig unkritisch auf den Overheadspuren ist. Kann man wirklich nicht viel falsch machen! Viel Erfolg! :)

    sieg natur.

  • Ich habe bereits ein wenig rumprobiert, mit "Störgeräuschen" der Pads hatte ich auch keine Probleme die waren auf dem Overheadsignalen eigentlich fast gar nicht wahrnehmbar. Ich befürchte nur das es möglicherweise schwierig werden könnte einen einigermaßen homogenen Sound hinzubekommen. Auf der einen Seite die fetten Sounds aus StevenSlate oder eben SD2 und dann auf der anderen Seite die eher "einfachen" Overheadsignale aus einem kleinem Raum. Gut, für einen Mix sollte man sich evtl. jemanden suchen der sich ein wenig damit auskennt. Ich möchte halt nur vermeiden das es nachher Probleme gibt.


    Mit Rode NT5 sollten doch brauchbare Ergebnisse zu erzielen sein oder?

  • Gut, für einen Mix sollte man sich evtl. jemanden suchen der sich ein wenig damit auskennt.


    Meld dich mal bei mir :).




    Naja, das ist halt die Sache mit den Overheads... wenn die bei ner normalen Mikrofonierung incht gut klingen ist das auch Mist. Wenn du allerdings gute Overheadsignale hast, funktionieren die hervorragend mit Plastiktrommeln drunter, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Dass man nen vernünftigen Beckensound einfängt ist aber natürlich vorraussetzung.

    sieg natur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!