Nur BD Mikrofonierung

  • Danke für deine kompetenten Hinweise :thumbup: und die mutmachenden Worte :)


    Eine Frage noch:


    Das BD-Mikro setze ich ca. 1-3cm mittig vors geschlossene Resofell. Möglichst nah, ohne dass es anstößt, wenn du die BD spielst.

    Mmmh, ich denke du kennst dich super aus. Aber mein Bauch Gefühl fragt: Ist das nicht einen Tick zu nahe positioniert? Das Reso-Fell schiebt ja ganz schön Luftmassen vor sich her.


    Ist das nicht der Overkill für ein z.B. Shure 58?


    Gut, gut, wenn ich mir einen SUB leihe, dann auch noch ein richtiges BD-Mikro. Dennoch auich hier: Da drückt ja gewaltig was rein bei diesem geringen Abstand ...

  • Bassdrummikros sind im allgemeinen sehr übersteuerungssicher. Als Beispiel: Ich selbst nutze das Shure Beta 52, und das wird von Herstellerseite mit 174 DB maximalem Schalldruck angegeben. Ich schätze mal, dass ich meine Hupe nicht über 150 DB bekomme, selbst wenn ich mich sehr anstrenge. Das wäre dann schon im Bereich "kaputte Trommelfelle und Blut aus den Ohren".


    Das SM 58 ist eher für Gesang oder Gitarren, und nicht unbedingt für tieffrequente Instrumente ausgelegt. Nach kurzer Recherche sehe ich, dass es im Bassbereich erst ab 50 Hz überträgt. Das ist zwar schon nicht so schlecht, aber etwas unnötig, dafür dann extra nen Subwoofer zu benutzen. Ein normales Gehör hört noch ne Oktave darunter, also wäre es sinniger, ein fetteres Mikro zu benutzen. Leih dir besser eins.

  • Genau in der Mitte ist nicht unbedingt der beste Platz. Etwas aus der Mitte heraus ist oft mehr los. Am einfachsten ausprobieren wo es am besten klingt! ;)

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!