Beiträge von sonycom007

    Um welches E-Drum-Modul und um welchen Monitor handelt es sich denn?


    Roland TD4, Monitor: The Box MA 150


    Kommt denn bei Line-In gar kein Signal? Oder was meinst Du mit "praktisch kein Signal"


    Es kommt Zimmerlautstärke aus dem Lautsprecher bei Gain auf Max und ebenso Gaon auf Max am E-Drum. Gefühlt: 1,5 Watt.


    Evtl. kann Du beim Modul in den EInstellungen den Output-Level des Monitor-Ausgangs einstellen.


    Muss ich checken, aber bei anderen Monitoren (z.b. Behringer F1320D, Fame am 250 und dem kleinen Millenium DM 30) funktioniert es mit der jetzigen Einstellung einwandfrei

    Hallo,


    Meine Frage mag komisch klingen, hat aber einen ernsthaften Hintergrund:


    Welche Eingangsbuchse des aktiven Monitors verwende ich:


    Line in ?
    Mic in ?


    Hintergrund: ich habe einen Monitor von einem der großen Musikhäuser. Beim Eingang line in ist die Box nicht zu gebrauchen. Es kommt praktisch kein Ausgangssignal aus dem Lautsprecher.


    Beim Eingang mic in funktioniert alles einwandfrei.


    Die PA Abteilung des Musikhauses meinte zunächst, es läge am falschen Kabel und schickt mir ein angeblich korrektes Kabel. Doch das behobe das Problem nicht.


    Darauf wurde ich an die Technikabteilung verwiesen und bekam folgende Antwort:


    „unser Fachservice Pa geht hier von keinem Defekt aus.


    Das ist normal, dass der Mic Eingang wesentlich empfindlicher ist als der Line in. Dieser ist zudem in seiner Signalführung symmetrisch.

    Der Mic sollte für normale dynamische Mikrofone verwendet werden.
    Der Line in ist für Mischpulte gedacht, hier sollte das Signal allerdings ordentlich voreingepegelt sein. Entschuldigen Sie bitte die etwas unbefriedigende Antwort.“


    Ich kenne mich nicht so gut aus, aber irgendwie kommt mir das komisch vor, zumal ich bei einem anderen Monitor den line in Eingang verwenden .


    Was meint denn ihr dazu?


    Danke im Voraus und Gruß, Sony

    Ein nettes Hallo,


    Wie habt ihr "edge" und "Bow" an der HiHat eingestellt?


    Ich frage speziell für das Roland TD. 4 da es eingeschränkte Möglichkeiten hat.


    Ich würde gerne den HiHat Sound von Phil Rudd besser wiedergeben können.....


    ... Wie nennt sich die Technik/der Stil nochmal, bei dem abwechselnd Edge und bow der HiHat angespielt werden ... ?


    Wisst ihr, was ich meine? Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, sonst ergänze ich das gerne.


    Vielen Dank und Gruß, sony

    Ein nettes Hallo.


    Kurze Situationsbeschreibung:


    Saal, ca. 12 x 18 Meter.


    Vorne in der Ecke steht ein kleines Musikemembel bestehend aus Querflöten, Gitarre, Klavier. UNd ein Schlagzeug.


    Alle Instrumente laufen über eine zusätzliche Mikrofonabnahme - außer das SChlagzeug.


    Musikstil: flotte Klassic.


    Wird sich für ein ungeschultes Publikum die Latenz-Zeit des Schlagzeugs (das ja nicht über Micros abgenommen wird) bemerkbar machen?


    Bzw. ab "wo" ?


    Danke für Eure Hinweise, denn ich habe noch keinen Thread gefunden, in dem der Latenz-Faktor in "Metern" angebenen wird :D


    Für ein einfaches aber dennoch publikumswirksames Solo würde ich mir überlegen, welche Figur, die ich sicher beherrsche, am komplexesten und "energiereichsten" ist und mich da dann im Laufe des Solos hinsteigern. Das ist dann sone Mischung aus vorbereitet und improvisiert und klappt meist ganz gut, weil man nen Plan hat, wo man hin will.
    Viel Spaß und viele Grüße,
    J.

    Ein nettes Hallo - ich möchzte dieses Thema nochmal aufwärmen:


    Ich spiele bestenfalls mittelmäßig Schlagzeug. Kann relativ gut zu Songs, Musik oder mit ner kleinen Band spielen, aber Schlagzeugsolo ist einfach ein Problem denn ich habe, wie oben zitiert keinen Plan wo ich hin will. Ich behersche relativ gut einige schöne Fills und Grundrythmen, aber diese in einem Solo sinnvoll aneinanderzureihen oder auszubauen fällt mir sehr schwer.


    Ich schaffe es, so ca. 60 sekunden was hörbares hinzukriegen - plötzlich reißt mir einfach der Faden oder ich denke, wenn das nicht bald anspruchsvoller wird wird es langweilig. Bis ich dann was Neues schnell drauf habe ist der groove abgerissen.


    Habe kürzlich live ein guten Drumsolo gesehen - 70 % davon würde ich mir auch zutrauen - aber die aneinanderreihung der einzelnen Elemente, das haut überhaupt nicht hin.


    Weiß da jemand einen Tipp? Würde ein Lehrer (den ich nie hatte) etwas bringen?


    Danke und viele GRüße,


    sony

    Danke für deine kompetenten Hinweise :thumbup: und die mutmachenden Worte :)


    Eine Frage noch:


    Das BD-Mikro setze ich ca. 1-3cm mittig vors geschlossene Resofell. Möglichst nah, ohne dass es anstößt, wenn du die BD spielst.

    Mmmh, ich denke du kennst dich super aus. Aber mein Bauch Gefühl fragt: Ist das nicht einen Tick zu nahe positioniert? Das Reso-Fell schiebt ja ganz schön Luftmassen vor sich her.


    Ist das nicht der Overkill für ein z.B. Shure 58?


    Gut, gut, wenn ich mir einen SUB leihe, dann auch noch ein richtiges BD-Mikro. Dennoch auich hier: Da drückt ja gewaltig was rein bei diesem geringen Abstand ...

    Wenn ihr nur einen Monitorweg habt, wird sich der Gesang freuen, denn er hat gegen 2 E-Gitarren im Monitorsound praktisch keine Chance - das Keyboard soll da auch noch irgendwie mit drauf, nehme ich an?


    Echt eine witzige aber treffende Aussage zu den Gitarren :D


    Na ja, zwei Monitorwege hätten wir - aber dann wir die ganze Mischerei ja immer aufwendiger, ich weiß nicht, ob das unseren Rahmen sprengt. Ich persönlich würde das am liebsten so machen- so "RICHTIG" . Aber da stoßen wir halt an unsere Grenzen.


    Aber wir werden man den Tipp beachten, die Gitarren Amps möglichst in Ohrnähe der Gitarrenreiter zu platzieren.


    Keybord läuft über PA - auch für denKeyboarder brauchen wir in jedem Fall einen Monitor ...


    -------------


    Zitat: Hab ja auch schon gemeint, dass man den Kick der Bassdrum in der
    Größenordnung nicht unbedingt braucht. Es geht bei der zusätzlichen BD
    Abnahme nur darum, dass das Schlagzeug runder und voller klingt und
    untenrum eben einfach mehr Druck da ist.


    Genau das meine ich


    --------------
    Zitat: Insofern: BD Mikro vors geschlossene Reso


    Habe noch gar nicht daran gedacht, BD mit geschlossenemResofell zu mikrofonieren. Wie weit soll der Abstand etwa sein?


    ------------------


    Zitat: Mal ehrlich - die Bassdrum gibt den Drums die nötige Würze, im Endeffekt
    ist sie aber nicht so wichtig, wie z. B. der Gesang oder ein
    ausgewogener Gesamtsound - jedenfalls wenn man mal den "normalen"
    Zuhörer befragt.


    Mag stimmen. Ist halt schlecht, wenn die eigenen Ansprüche zu hoch sind und das Umfeld (und man selbst) in der falschen Liga spielt ;)


    ---------------

    Zitat: ...inzwischen sind wir hier für eine einfache Frage zu einem geringen Problem schon recht ausschweifend geworden.


    Stimmt. Aber meine Frage wurde noch von niemand so umfangreich beantwortet. Ich bin begeistert.


    --------------

    Zitat: Unsere Vorschläge kommen vermutlich etwas mehr aus der Praxis,


    Ja, das merkt man. Und gerade da mir hier die Praxis fehlt bin ich für diese umfangreichen tipps :thumbup: von euch allen wirklich sehr dankbar !!


    -----------


    Hättet Ihr noch eine Faustregel oder Orientierung, wie kräftig der (aktive) SUB für unseren Zweck sein sollte? Ich denke 500 Watt RMS dürften reichen. Oder liege ich hier falsch?


    Nette Drummergrüße,


    sony

    Wow - was für ein Feedback :D


    Zunächst mal vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise.


    Zur Ergänzung:


    (a) - klar , wir haben eine kleine PA ( 2 x 800 W Max- Leistung) mit 2 x Fullrangeboxen für das Publikum.


    Darüber läuft Gesang, Keybord, und diesmal zum ersten mal vielleicht die beiden E-Gitarren.


    E-Bass läuft nur über den Bassisten-eigenen- Bassverstärker.


    Bei den letzten Malen lief die E-Gitarre auch nur über den Gitaristen-Eigenen Verstärker, was weniger optimal war. (Ihr kennt eine der großen Lügen der Gitaristen? "Ich habe doch leiser gemacht ?!?!") . Nun haben wir zwei E-Gitarren und da sollte schon jemand am Mischer etwas regulieren können ;) )

    Monitor für die Sängerinnen ist vorhanden (aber das ist nicht das Thema)

    (b) leuchtet ein: alle Toms abnehmen oder keine - ich denke, da entrscheide ich mich für "keine" - die beiden Hänge Toms kamen sehr gut durch , das Standtom muss ich anders stimmen oder fester kloppen ;)


    (c) ok, leuchtet auch ein, BD NUR über SUB klingt vielleicht zu matschig.


    (d) BD NUR über Fullrangeboxen der PA: Das habe ich mal bei einer vergleichbaren (Konkurenz-) Band gesehen, gehört habe ich so gut wie nix, da kam gar nix rüber...


    (e) Neue BD kaufen: Mmmh, hab ich auch schon überlegt, aber dann brauch ich gleich wieder Ständer für die Toms etc etc, das geht wieder ins nicht vorhandene Geld, deswegen dachte ich auch einen SUB mieten denn in der Größenordnung spielen wir nur 1 x im Jahr.


    (f) gewonnene Erkenntnis: nur BD mikrofonieren (mit Reso-Fell mit Schallloch nur Mikroabnahme), das ganze über die PA laufen lassen und an die PA einen aktiven SUB mit anschließen, dann kommt der "Rums" durch und gleichzeitig der (hoffentlich vorhandene) Kick.


    Was haltet ihr davon? Allerdings fehlt beim Resofell mit Schallloch dann gleich wieder ein hoher Anteil "von der BD selbst erzeugter Rums". Deswegen spiele ich meine BD Drum mit geschlossenem Resofell - eben wegen der nicht praktizierten Mikrofonieren und damit hier mehr rüberkommt.

    Und am Ende nochmals Danke für die vielen tollen Kommentare.


    Gruß,


    sony

    Ein nettes Hallo.


    Für einen (fast) unplugged - Gig (Niveau: Schülerband) möchte ich an meinem Schlagzeug NUR die BD mikrofonieren und verstärken.


    Es ist leider nur eine ganz kleine (18'') deren Wums gerade mal für den Proberaum reicht.


    Vorgestellt habe ich mir, deswegen einen Subwoofer zu leihen, so ca. 300 - 500 W RMS.


    Wir spielen vor ca. 200 Leuten in einer kleinen (!) Stadthalle. Wir hatten das schon einmal gemacht, es war auch zufriedenstellend, lediglich die BD kam praktisch nicht durch.


    Wie erwähnt, über den Sub soll nur die BD laufen. Und dabei bin ich schon bei der nächsten Frage:


    Die beiden Toms kommen auch sehr gut durch - die Floortom schwächelt(e) aber ebenfalls.


    Nun kam mir die Idee, auch die Floortom zu mikrofonieren - ich weß aber nicht, ob deren Frequenzbereich für den SUB schon zu hoch ist.


    Und noch zur Info: Ich weiß ich weiß, ganz mikrofonieren oder gar nicht - so macht man das.


    Komplett mirkrofieren ist aber (a) nicht nötig und (b) zu aufwändig für uns.


    Ich möchte lediglich die BD unterstützen und VIELLEICHT die Floortom.


    Ich würde mich über Meinungen freuen und bitte dabei zu beachten, dass wir nicht auf hohem Niveau spielen, was das Equipment betrifft und dass das ganze eine geschlossene Gesellschaft ist. Wir spielen just for fun für uns und die anderen.


    Vielen Dank für eure Meinungen und netter Gruß,


    sony

    Also das bringt schon was:


    Ich habe jetzt die BD an den drei Auflagepunkten um je ca. 6,5 cm erhöht - das bringt schon was.


    Aber ich glaub so viel muss es gar nicht sein.


    Wenn ich die Fotos ansehe die hier verlinkt wurden oder ander "Eigenbauten" dann dürften ca. 4 - 5 cm genügen. Viel mehr gibt auch meine Fuma niht her - ok, ich müsste mal die andere checken....


    Mmh, da muss ich mal sehen, wie ich mir das bastle...


    Edith: So, ich hab jetzt die Beinchen "voll ausgefahren", hab unter die Fuma ein ca. 4 cm dickes Brettchen gelegt und jetzt zum ersten mal das ganze Set zusammen gespielt.


    Ich muss sagen - ich bin vom Ergebnis zufrieden - viiieel besser als zuvor - und für das kleine Kesselchen wummert es ganz schön. (Ich weiß, dass 22'' Besitzer darüber nur lächeln ;) )


    Hab übrigens das geschlossenen Reso drauf.


    GRuß , sony

    Das mit dem Riser will ich heute auch noch mal probieren, bzw. mit einem Provisorium aus Büchern oder Brettern.


    Und wegen dem Subwoofer: War mal nur so ein Gedanke ... in irgendwelchen Forenbeiträgen habe ich schon gelesen, dass manche das machen, auch oder besonders wenn sie unplugged spielen, um eben die BD zu unterstützen. (Was kleines für was Kleines ... ja sicher, irgendwie schon ...)


    Klar - ich kann auch eine größere BD kaufen, ggf auch gebraucht. Dann kommt die nächste sparbüchse: Wie bekomme ich meine Toms da dranmontiert? Denn meine Halterungen passen garantiert nicht bei meinem Antiquitäten-set.


    Gut - dann kaufe ich Stativhalterungen. Aber dann am besten auch gleich neue Toms und dann hab ich ein Gestückel nach dem anderen - am besten kaufe ich dann gleich ein neues Set ;)


    Sag jetzt bloß niemand - das wär vieleicht das gescheiteste ;)


    Klar - Musikmachen kostet Geld aber das Leben eben auch noch