Krämpfe in den Fingern

  • meine 5 cent:


    1. Falsche Stickhaltung
    Krämpfe in den Fingern ist in der Tat eine etwas seltsame Geschichte, da bei richtiger Stickhaltung eigentlich die Finger die Glieder sind, die am wenigsten beansprucht werden. Der Stick sollte eigentlich locker liegen und von keinerlei Fingern im eigentlichen Sinne festgehalten werden. Viel Drummer neigen dazu, aus Angst, dass der Stick wegfliegt, den Stick zumindest zwischen Zeigefinger und Daumen zu halten, machen diesen Grip aber mit der Zeit viel zu stark, so dass sie förmlich den Stick (und damit auch den Rebound) abwürgen. Das Ergebnis ist, dass immer kraftaufwendiger gearbeitet werden muss, um die Blockade zu überwinden, durch die zunehmende Verkrampfung bei den genannten Fingern wird aber wiederum die Blockade immer höher und die Kraft abgewürgt: ein Teufelskreis. Überprüfe daher mal seine Stickhaltung und zwar nicht nur beim Üben im Proberaum (da sehen wir eigentlich immer alle recht gut aus) sondern grade bei Konzerten gegen Ende, wenn die kraft etwas nachlässt. Spiel einfach mal das Set im Proberaum komplett ein und achte gegen Ende auf deine Handhaltung, Ich tippe darauf, dass du gegen Ende, wenn die kraft nachlässt, einfach verkrampfst.


    2. Magnesium
    Dieser Stoff ist quasi eine Energiebotenstoff und man kann eigentlich nie genug von ihm haben. Der Hinweis auf die zusätzliche Einnahme ist nicht verkehrt, man sollte es aber auch nicht übertreiben, sonst muss während des Gigs öfters mal demnächst Pause gemacht werden: Hohe Magnesium-Dosierungen können erheblich auf die Peristaltik schlagen. Ich kenn nun eure Gigs nicht, aber im Regelfall sollte im übrigen ein 2 Stunden-Konzert keine Dehydrierungen oder Magnesium-Unterversorgung auslösen, es sei denn, du hast generell zu wenig derlei Stoffe im Blut. Abhilfe: Lass mal deine Laborwerte beim Onkle Dr. checken.


    3. HWS
    Viele Hand-und Fingerproblem sind lediglich Zeichen einer Problematik an ganz andere Stelle: Der Halswirbelsäule. Viele Erkrankungen (Sehnescheinenentzündungen, Carpal-Tunnel-Syndrom, Tennisarm) KÖNNEN ihren Ausgangspunkt hier haben. Hier hilft aber nur ein vernünftiger Check bem Spezialisten . Hierbei kann auch festgestellt werden, ob du eventuell weniger Probleme mit der HWS selbst hast oder etwaig einfach erhebliche Muskelblockaden im Hals-Schulter-Bereich hast, auch das kann deine Beschwerden auslösen.


    4. Letztlich bleibt noch die Möglichkeit, dass du eine Minderdurchblutung in den Fingern hast, weil sich die dortigen Blutbahnen verkrampfen (bsp. Raynaud Syndrom).


    Lange Rede kurzer Sinn:
    Überprüf deine Stickhaltung, nimm etwas Magnesium und geh ansonsten zum Arzt. Andere Ratschläge hier übers Netz sind reine Fernvermutungen und nicht wirklich geeignet, dein Problem zu lösen.Wenn die Schmerzen anhalten, solltest du in jedem Fall das fachlich abklären lassen.


    See

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • Schon mal bei irgend einem Facharzt gewesen? Nicht daß ich meine, daß die weißen Kittel die Weisheit mit Löffeln gefressen habe (ich müßte ja auch seit paar Monaten wegen einer Beschwerde in meinen Fingern dahin, aber schiebe es wegen der zwei anfallenden Konzerte noch auf...), aber es wäre halt mal gut zu wissen, was ein Facharzt so für eine Theorie hat.


    nee, das nocht wäre mal einen versuch wert, kannst ja auch mal schreiben, wenn du das versucht hast. Aber mittlerweile glaube ich schon, dass es auch mit der Muskulatur zu tun hat, da mache ich halt zu wenig bis gar nix und ab einem gewissen Alter baut das halt ab wenn man nichts tut. Ich hasse Klimmzüge...

  • 4. Letztlich bleibt noch die Möglichkeit, dass du eine Minderdurchblutung in den Fingern hast, weil sich die dortigen Blutbahnen verkrampfen (bsp. Raynaud Syndrom).

    Aha, das ist auch mal ein interessanter Gedanke...habe auch hin und wieder ein merkwürdiges kribbeln in den Händen und ich könnte da ggf. etwas geerbt haben, denn mein Dad hat in der Tat ganz schlecht durchblutete Finger, die sind schon mal echt weiss und blutleer gewesen, horror anblick. Danke für den tipp, müßte ich mal checken lassen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!