Roland TD-12 vs. TD-15

  • Hallo,
    Finde diesen Thread hochinteressant, zumal ich mich grad in einer ähnlichen Situation befinde.
    Aber zuerst: Finke77, wie hast Du Dich entschieden???


    Bei mir sieht's so aus:
    Bin Hobby-Trommler (fortgeschrittener Anfänger) ohne Band, und möchte zusätzlich für's leise Üben ein E-Set haben. Habe mir vor Jahren mal ein TD-7 mit verschiedenen Gummi-Pads einzeln zusammen-gesteigert, bin damit aber nicht zufrieden. Das Anschlagverhalten ist übel, die Trigger-Signale kommen gar nicht oder doppelt, die Sounds sind schlecht, etc.
    Will jetzt das alte loswerden und mir was "g'scheit's" holen.
    Bei drum-tec gibts das TD-15K für 1.400€, finde aber auch immer wieder gebrauchte TD-12 im Bereich 1.000-1.200€.
    Gebrauchte TD-9 oder -11 gäbs auch noch günstig.


    Bin für jede weitere Meinung dankbar. Was meint das Forum 3 Jahre später dazu?


    Viele Grüße und nochmals Danke

  • Aber zuerst: Finke77, wie hast Du Dich entschieden???


    Wirst wohl kaum auf eine Antwort hoffen dürfen:

    Zitat


    Letzte Aktivität:
    Mittwoch, 12. September 2012, 12:27


    Kommt darauf an, was du machen willst, wie wichtig dir Erweiterungsmöglichkeiten sind und ob du mit dem Sammelstecker der aktuellen Module leben kannst. Ich würde dir raten, die Handbücher der in Frage kommenden Module runterladen und zu studieren/vergleichen.
    Zur Orientierung: Das TD 11/15 sind Einsteigergeräte, das TD9 Mittelklasse und das TD12 im Grunde das TD20 ohne die vielen Einzelausgänge.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hallo Gsälzbär,
    danke für die Antwort.


    Dachte das TD-15 sei die Nachfolge zum TD-9, somit in der gleichen Liga?? Worin siehst Du die Nachteile beim 15er ggü. dem 9er?
    Den Sammelstecker bei 9 und 15 seh ich definitiv als einen größeren Nachteil.
    Wichtig wären mir die einfache Bedienbarkeit und die Sounds, die Anschlussmöglichkeiten könnten später mal relevant werden.
    Daher neige ich tendenziell schon zum 12er, bin mir aber eben nicht sicher ob das 15er nicht doch das bessere weil neuere Gesamtpaket ist...
    Lade mir aber noch die Handbücher mal runter und schau mal wie es dann wirkt.


    Freu mich aber auch über jede weitere Wortmeldung.


    Danke und gute Nacht an alle

  • Dachte das TD-15 sei die Nachfolge zum TD-9, somit in der gleichen Liga??


    Die genauen Unterschiede weiß ich nicht, da ich kein Rolandmitarbeiter bin. :) Roland hat vor ein paar Jahren ihre Modulzahlen neu vergeben. In meinen Augen recht unglücklich, so dass sie sich ohne Hintergrundwissen nur schlecht mit den Älteren vergleichen lassen. Auf Wiki müsste es eine Übersicht geben.
    Die Verschwörungstheoretiker unter uns, werden wahrscheinlich Roland böse Absicht unterstellen um den Umsatz anzukurbeln, nach dem Motto:" Wer kauft schon gebraucht ein TD12, wenn er neu ein TD15 bekommt." :)
    Die Sounds der neueren Generation können besser klingen, müssen aber nicht, da das ganze eben Geschmackssache ist. Bei nicht Gefallen hat man ja die Möglichkeit auf VExpression oder eine Soundlibrary zu wechseln.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!