wie CY-5 HiHat auf Pearl Rack montieren ?

• Hallo,

ich denke im Hardware Forum haben sie weniger Ahnung von der CY-5, deshalb stell ichs hier rein.

Also wie montiere ich am besten eine CY-5 an ein Pearl DR-501 ?

bei den drum-tec Racks gibts eine "Spezialhalterung für CY-5 HiHat".

Gibt es noch Alternativen ?

lg
    stix

• Prinzipiell kannst du das Becken-Pad ja an einem gewöhnlichen Beckenhalter befestigen.
    Wenn du es so befestigen willst, wie es als HH vorgesehen ist (und du die entsprechenden Filze und Halterungen hast), kannst du das Pad einfach mit einer Stange entsprechenden Durchmessers anbringen.
    Details zur Befestigung gibt's hier: CY-5 Manual

Damit zu deiner eigentlichen Frage: Wenn du den Durchmesser des "Spezialhalters" kennst (der ja nichts anderes ist als eine Rackklammer, die eine gewinkelte Stange hält), kannst du dich bei gewöhnlichen Tomhaltern umschauen und davon einen benutzen. Die passen dann auch in eine Pearl-Rackklammer.
    z.B.: Gibraltar Arm

Hier ein einzelner L-Rod.

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

• ich denke im Hardware Forum haben sie weniger Ahnung

"sie" sind die gleichen wie hier ;)
    Passt aber eigentlich auch hier rein.

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• Hallo stix,

ich benutze hier ein CY-5 Roland Cymbal Pad als "Zweit HiHat/Tambourine Ersatz" in entsprechender Höhe positioniert seitlich auf der linken Rackseite am Pearl Drumrack. Das funktioniert soweit sehr gut. Das CY-5 Pad ist IMHO übrigens eines der ganz wenigen ROLAND (Pad) Produkte (E-Drums) welches noch ein seriöses Preis/Leistungs-Verhältnis anbieten kann und somit so ziemlich die einzige verbliebene ROLAND Komponente an meinem Setup.

Zur Montage am Pearl 501/503 Drumrack benötigt man zunächst - bei entsprechend oben beschriebener Positionierung - eine Pearl Rack Klammer und einen entsprechenden Haltearm mit einer L-Führungsstange. Etwa von drum-tec oder möglicherweise in einer etwas stabileren Ausführung wie hier von Sonor .

EDIT: Ups .... Der Sonor Haltearm kommt in einer vierkantigen L-Führungsstange Ausführung daher. Da passt natürlich der CY-5 Cymbal Halte Clutch nicht drauf! SORRY. Dann vielleicht so was hier wie von Tama .

Jedenfalls würde ich dabei immer eine flexible "Kugelgelenkarm" Mechanik bevorzugen wollen. (Wenn entsprechende Qualität vorhanden ist) Die Pearl PCX-100 Rack Clamp kann zwei Rohr-Verschraubungen vorweisen und sollte damit auch mit unterschiedlichen Rohrstärken kompatibel sein. Der Durchmesser der L-Führungsstange darf dabei nicht zu stark sein damit diese noch durch die CY-5 Haltevorrichtung passt. Auch sollten entsprechende "Memory Clamps" für einen immer gleichen Aufbau vorhanden sein.

Gruß

Trommeltotti

Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

• Danke für die Antworten, ich muss mich jetzt mal als absoluter Newbie outen - ich hab noch nie eine HiHat gespielt.

Würdet ihr mir eher raten das CY-5 mit dem "Befestigungs-Set für Cymbal" an nen Cymbalhalter zu montieren, oder mit dem "Befestigungs-Set für Hi-Hat" an einen Tomhalter ?

Bei meinem CY-5 (gebraucht gekauft) ist keines der 2 Befestigungs-Sets dabei, deshalb hab ich im Musikgeschäft nachgefragt, aber es gibt nur das Befestigungs-Set für Cymbal (CYM-10) zu kaufen.

lg
    stix

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!