Timing - Übungen !!! Hiiiiiiiiiiiilfe

  • Also was wir bei Bandproben gerne machen, ist nach einem Lied einfach weiterspielen und sehen was sich draus entwickelt. Ich spiel jetzt seit 3 Monaten Schlagzeug und ebenso lange mit meiner Band und ich weiß schon ganz genau wann der Gitarrist einsetzt, schneller wird, aufhört, wo Fills reinpassen und so. Also einfach öfter mal irgendetwas Zusammengewürfeltes spielen, da kennt man sich nach ner Weile besser.

  • ich dachte mir, dass wir vielleicht konkrete übungen hier festhalten könnten um am timing zu arbeiten.


    also, was kann man noch tun?


    einen groove spielen, den click singen, checken ob alles drauf ist, nichts flamt oder so. die offbeats singen. das singen was man spielt, also die hihat oder snare oder bassdrum. und dann die pausen von den jeweiligen sachen.
    oder halt auch über den groove die subdivisionspyramide singen.
    quasi das ganze gary chester zeugs!


    dann fällt mir noch ein, subdivisionenpyramide spielen. und eine bestimmte die ganze zeit drüber singen. also, 16tel singen und in den händen viertel, vierteltriolen...usw. bis wie weit man kann. das dann mit allem anderen krams singen, quintolen, sextolen, usw. zwischen den händen und füßen verteilen...


    das dann auch spielen, in einer hand eine bestimmte subdivision spielen und in der anderen eine andere und im kopf die pyramide singen. da wird man zur frau, multitasking fähig ;)


    das war es so auf die schnelle, was noch?

    i´ll sleep when you are dead!

  • Hmm irgendwer meinte dass wenn man mit metronom spielt alle nur ihre spur runterrattern würden aber ich verstehe nicht warum man nicht auch in exakter zeit mit tightness aufeinander musikalisch eingehen können sollte. Das eine schließt das andere doch nicht aus...


    €: Damit ich noch ne übung bring^^


    Also einfach den klick z.B. nur auf der 1 geben lassen oder alle 2,3,4 Takte wie man will eben sich immer steigern und schaun dass man immer noch genau auf die eins kommt. Das fordert zum einen Konzentration und auch ziemlich exaktes Timing, is wie mit metronom bei tempo 10 oder so :D

    Einmal editiert, zuletzt von Quirrel ()

  • @ Quirrel
    Das Problem ist nicht dass man sich dann nicht mehr aufs miteinander spielen konzentriert sondern vielmehr dass man eventuell genau auf den Klick spielt.
    Und Musik lebt davon mal etwas nach hinten oder nach vorne gespielt zu sein (ohne dabei das Tempo zu verlieren).
    Wenn man mit Metronom spielt könnte es gefühllos wirken.

    Verkaufe
    alte Paiste 505 Hi Hat Becken, Preis nach Vereinbarung
    Bei Bedarf gibts auch Bilder


    Tama Rockstar Snare die bei mir seit ca. 3 Jahren im Keller liegt

  • nein, das mit dem click sehe ich so, dass du dich vollkommen auf den verlässt und dann drumherum alles machen kannst was du kannst was du willst, quasi der click von außen ersetzt deinen click von innen.


    und irgendwann konzentriert man sich ja eh auf alles gleichzeitig und das ist gut! wenn nicht auch gut.

    i´ll sleep when you are dead!

  • Vll is ne gute übung ja auch einfach Musik zu machen. Ach wie beneide ich doch alle die in einer Band spielen, aber hier in unserem 6,5k einwohner kaff gibts ja keine gescheite Band die nen Drummer braucht -.-

  • beim üben einfach denken, das wäre musik machen?


    und such dir leute, sonst bringt das eh nichts. sonst wirste noch wie der Gast user da. ^^

    i´ll sleep when you are dead!

  • Zitat

    Original von cancer
    das war es so auf die schnelle, was noch?


    Man programmiert sich Metronom-Tracks in verschiedener Geschwindigkeit nach dem Muster:


    A) 1 Takt Click, 1 Takt Pause
    B) 1 Takt Click, 2 Take Pause
    C) 1 Takt Click 3 Takte Pause


    Ich habe fertig Tracks irgendwo im Internet gesehen, weiß aber nicht mehr wo.


    Einfach mal bei Vierteln mit 60bpm anfangen und dann rauf bis was weiß ich. Was man dazu spielen soll? Am besten einen netten Groove aus einem der Songs die man sowieso üben will. Ruhig mal einen Fill einstreuen (am besten in der Pause) damit man sieht ob man wieder auf der 1 landet. Auch bei den Fills... am besten einen Fill nehmen, den man auch bei seinen Songs spielen will.


    Variation: Off-Beat Click, soll heißen: Ich benutze den Click nicht als Signal für die 1 sondern die 1+ usw., d.h. auch bei den Fills lande ich auf dem Click sondern eine 8tel davor.


    Wenn man das sicher beherscht hat man - glaube ich - ein Timing auf dem sich aufbauen läßt. Ach ja... so schwierig das auch ist... immer mitzählen - auch bei den Fills.

  • und such dir leute, sonst bringt das eh nichts. sonst wirste noch wie der Gast user da. ^^

    Ich mag es ja ganz besonders, wenn Leute, die keinen Plan haben, den Mund aufmachen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!