Mit Software Drumspur programmieren - wie steige ich ins Thema ein?

  • Hallo,


    folgendes Szenario: Ein Freund studiert Modedesign und hat im nächsten Jahr seine Abschlussprüfung. Unter anderem muss er da eigene Sachen präsentieren lassen, das heißt acht, zehn, zwölf Modelle laufen in seinen Klamotten auf der Bühne rum, ein paar hundert Leute im Publikum, das ganze im örtlichen Schauspielhaus oder vergleichbarer Spielstätte. Und mit Musik. Die wünscht er sich live und hat ein paar Freunde, u. a. mich, gebeten, sich darum zu kümmern.


    Er wünscht sich ein ruhiges Cello-Intro, das geht klar, und Gesang, das geht auch klar. Er hat uns einige Links zugeschickt nach dem Motto "So eine Musik wünsche ich mir", und uns drei Musikern (Cello, Gesang, Gesang) ist nach dem Hören klar, dass wir zum Umsetzen seiner Vorstellungen außerdem "perkussive Elemente" - ich drücke das jetzt mal bewusst so allgemein aus - brauchen. Dafür möchte ich jetzt am Computer eine Drumspur erstellen, die dann als Playback über die Saalanlage abgespielt wird. Die ganze Problematik beim Auftritt selbst - bzgl. Monitoring usw. - jetzt mal außen vor gelassen: Wie erstelle ich eine solche Drumspur? Ich kenne die Software DrumTrack und Hammerhead - benutzt man solche Programme, nur professioneller umgesetzt? Oder was nimmt man dafür?


    Danke & Gruß,
    Thorsten

  • Was ich noch zur Verfügung hätte: Neben Notebook mit Audacity und Audio-Interface ein MIDI-Keyboard, ein Roland TD-4 ... das wär´s. Ich möchte aber eigentlich nichts selbst einspielen, da Schlagzeug-Anfänger, sondern am Computer Schlagzeug- und Percussionsounds arrangieren, so wie das eben mit Drumtrack oder Hammerhead gemacht wird. Geht auf dem Weg was? Die Musik soll ja in dem Fall nur Beiwerk sein, von daher brauche ich ein ordentliches Ergebnis, aber wenn die Sounds etwas synthetisch klingen und das "Spiel" etwas steril ist, kann ich damit leben.

  • Es gibt anscheinend keine halbwegs taugliche stand alone-Lösung. Hammerhead und drumtrack sind das ja, sie sind aber auch in ihren Möglichkeiten und der Qualität der Ergebnisse stark beschränkt.


    Ich habe mir jetzt einen Sequenzer besorgt, Reaper, kostet 60 €, es gibt aber auch kostenlose Alternativen. Damit kann man aufnehmen oder aber MIDIs erzeugen, ich nutze also MIDI und gebe eine Schlagzeug- und eine Percussionspur ein. Dann braucht man VST-Klänge, um das ganze zum Klingen zu bringen. Gibt es ebenfalls kostenlos, ich nutze EZDrummer mit der EZX Library Latin Percussion, bezahlt habe ich dafür 65 € (regulär bei thomann und co. ca. 160 €, ich kann gerne weitersagen, wo es das so günstig gibt, aber bitte per PM, denn die Aktion ist zeitlich begrenzt).


    Allerdings ist dann für Einsteiger wie mich schon erstmal eine Einarbeitungszeit angesagt, eine oder zwei Stunden bis zu den ersten Ergebnissen, eher fünfzig bis hundert, bis man dann wirklich gute Ergebnisse erzielt. Knappe Tutorials gibt es bei youtube, sehr gute und ausführliche woanders (auch hier im November wieder 15 € statt 30 € für 7 1/2 Stunden Tutorial).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!