Mysteriöse Gewindehülse

  • Hallo zusammen,


    ich bin neulich beim Basteln am Set auf etwas gestoßen, was mich stutzig macht.
    Und zwar sitzen in Spannböckchen ja Gewindehülsen, durch die dann die Stimmschraube geführt wird. Normalerweise sehen die Teile so aus wie HIER beim großen T.


    Ist jemand schonmal solchen Gewindehülsen wie auf den Bildern begegnet?



    Die Hülse ist der gesamte goldene Teil. Die Stimmschraube kann ganz normal durchgeführt werden. Es handelt sich um ein Pearl Session Elite Tom, welches ungebohrt und (soweit ich weiß) direkt mit RIMS verkauft wurde. Diese Gewindehülsen sitzen nur in den Spannböckchen, an denen das RIMS befestigt ist. Es wurde dann zusätzlich eine Mutter auf das Außengewinde gedreht und dadurch dann das RIMS zwischen der Mutter und dem Spannböckchen eingeklemmt.


    Handelt es sich hier um eine Eigenkonstruktion oder hat Pearl das damals so hergestellt?
    Hat jemand eine Idee wo man diese goldenen Gewindehülsen kriegen könnte (und sei's im Baumarkt... stdrums und die größeren Händlerseiten habe ich schon durchsucht)?

  • Für mich sieht das aus wie die Vorrichtung für eine Art "Memory Lock" für die Stimmschrauben. Es kann gut sein dass Sonor und Pearl das ursprünglich mit ihrer jeweiligen Schlagzeugserie geplant hatten, dann aber aus Kostengründen ( oder wahrscheinlicher wegen dem damit verbundenen Mehraufwand für´s Stimmen der Felle ) die entsprechenden Gegenstücke nicht mehr im Sortiment behielt. Das ist allerdings nur eine Vermutung.

    Meine Band RETALIATION signed to Unique Leader Records!
    Neuer Song "Defeated Purity" & "Vanitas" Free For Download

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!