neue iPhone App - iDrumtech

  • Weiß nicht ob's das für Androiden auch gibt, aber ich hab idrumtune auf dem iphone. Kostet allerdings ein paar Euro. Funktioniert ganz gut. Zur Orientierung kann man die Tabellen bei Tunebot nehmen. Wobei die Werte da auch mit Vorsicht zu genießen sind. Hätte ich mich an die Vorgabe gehalten, wären jetzt ein oder zwei Böckchen an meiner Snare kaputt, da ich die für die angegebene Frequenz zu sehr hätte anknallen müssen.

    "The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

  • Diese App gibt es leider nichtmehr... Ich suche daher eine andere App, die mir einfach die Frequenzen anzeigt von dem Ton... Gibt's doch bestimmt was für Gitarre oder sowas... Das kann man ja auch nehmen

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • Ich meine nicht idrum-TECH, sondern idrum-TUNE, das gibt´s immer noch im App Store, zumindest halt bei Apple.

    "The first rule of drumming: If you make a mistake, turn around and look angrily at the bass player" - Nick Mason

  • Gibt es auch nicht... Ich habe jetzt die


    "Audio Frequency Counter" APP
    Und die
    "Tune Bot" APP


    Beide sollten in Verbindung das selbe können wie ein tune bot (nur ohne Speicher Funktion) und sind offline nutzbar!



    Zum probieren sicher eine gratis Alternative die etwas mehr Zeit braucht.... Allemal besser als teuer so ein Ding zu kaufen!


    Teste das ganze am Freitag und Berichte kurz... Ist beides für Android!



    Hat jemand was besseres?

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

  • Beide sollten in Verbindung das selbe können wie ein tune bot (nur ohne Speicher Funktion) und sind offline nutzbar!


    Das stimmt leider nicht! Die Tune Bot App macht Stimm-Vorschläge für Sets oder Einzeltrommeln. Du gibst z.B. Anzahl und Größe deiner Trommeln ein, wählst Resonanzverhalten und "Tonhöhe", dann gibt die App die Frequenzen für Schlag- und Resofell deiner Trommeln aus. Mit der App kannst du aber nicht messen! Sie ist quasi eine Ergänzung zum Tunebot, kein Ersatz.


    Bei der anderen App wäre ich auch skeptisch, da es auf deren Website heißt, dass man u.U. mit einer Gitarrentuner-App besser dran wäre, wenn es nur um die Ermittlung einzelner Töne geht.



    Der Tunebot filtert die "Töne" deiner Trommel und misst die lauteste Grundschwingung. Der Mix an verschiedenen Frequenzen, die beim Anschlagen einer Trommel aber unweigerlich produziert werden, bringt ohne Filterfunktion erst ein "normales" Stimmgerät, das ja auf reine Töne spezialisiert ist, und dann dich zur Verzweiflung.


    Wenn du die Ausgabe für einen Tunebot scheust, kann dir vielleicht diese App weiterhelfen: Drum Tuner http://www.drum-tuner-app.com/#android


    Sie ist deutlich preiswerter als ein Tunebot (4,99€). Ich fand sie aber auch ungenauer und die Handhabung des Smartphones beim Stimmen nervig.


    Grüße

  • Ja gut, den Filter habe ich so auch nicht, das stimmt...


    Allerdings finde ich die von dir genannte App ebenfalls nicht! Entweder ist sie für mein Handy (z1 compact) nicht verfügbar, oder aber die haben sie auch raus genommen...

    Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!