Auria iPad Daw - 24 Spuren gleichzeitig aufnehmen

  • Hallo zusammen,


    hat schon jemand von Euch Erfahrungen damit gemacht?
    Nachdem ich einen kurzen Blick bei einem Freund auf die App geworfen hatte, dachte ich dass das genau die Lösung für mich ist.
    Aufnahmen im Proberaum und Live ohne das lästige Laptop schleppen zu müssen.
    Der Preis ist für eine App zwar zwar saftig, aber für eine DAW durchaus ok finde ich.
    Habe am Wochenende mit meinem Helixboard 18 Universal mal ein paar einfache Probeaufnahmen gemacht. Das ging soweit ganz gut.
    Allerdings habe ich auch nur 1 bis 2 Spuren von 16 möglichen gleichzeitig aufgenommen.


    Hat hier schon jemand das Ding ernsthaft getestet?


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    In einem anderen thread hattest du kommentiert, das du nun das Helixboard mit dem i pad 4 zum laufen gebracht hast. Teil doch mal bitte deine Erfahrungen, ich finde das die eine super Lösung wäre. Lässt sich damit komfortabel arbeiten? Gab es Treiberprobleme und/oder Abstürze?


    Am meisten interessiert mich, wie viele tracks du effektiv simultan aufnehmen kannst, und bis zu welcher sample Rate. Ich vermute, da das Helixboard ja letzlich via USB an das i pad sendet, gehen nur 16 bit 48 khz. Lieg ich da verkehrt?


    Grus,


    der Simon

    Well, It's not wrong. It's just kinda different...

  • Hallo Simon,


    aufgenommen habe ich bisher maximal 12 Spuren mit 44,1 khz simultan. Auria nimmt sowie ich das sehe immer mit 24bit auf.
    Treiberprobleme gibt es nicht, da es keine Treiber gibt. Du musst das Helixboard auf die aktuelle FW upgraden, damit es USB Class Compatible ist.
    Andere Probleme hatte/habe ich schon. So passierte es häufiger, das bei längeren Aufnahmen in Auria auf einmal die Pegel einfrieren. Hört man sich die Aufnahme danach an, ist ab dem Zeitpunkt eine extreme Verzerrung zu hören.
    Gestern Abend ich die neue Auria Version (1.91) komplett neu installiert und danach konnte ich das Problem bisher nicht mehr nachstellen. Freitag werde ich dann versuchen mal wieder eine komplette Probe mitzuschneiden.
    Ich berichte dann...



    Gruß


    Thomas

  • Ja mach mal Bitte Thomas. Das die Pegel einfrieren klingt ja eher nicht so toll, hoffe dass es nach dem update damit vorbei ist.


    Allet Jute,


    Simon

    Well, It's not wrong. It's just kinda different...

  • So, ich glaube jetzt hab ich's! Nachdem ich bei der letzten Probe aus Verzweiflung den usb Hub aus dem Rack gerissen habe, klappte es auf einmal besser. Heute, mit einem besseren Hub und vernünftigen Kabeln hatte ich keine Aussetzer mehr. Der Gig am Freitag wird spannend...


    Gute Nacht


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!