Tomfelle (EC Resonant, EC2 als Reso?)

• Hallo,
    ich habe günstig ein 12" Evans EC Resonant geschossen und würde gerne meine Toms (12,14,16") auf dieser Grundlage neu befellen.
    Ich suche eigentlich grundsätzlich einen eher tiefen Tomsound mit wenig Sustain und mittelmäßigem Attack.
    Jetzt zu meinen Fragen:
    1. Was wäre das perfekt Schlagfell. Ich war eigentlich schon auf G2 coated, habe aber das Gefühl müsste man diese etwas höher stimmen, um sie faltenfrei zu bekommen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

2. Was nehme ich als Resofell für das 14" und 16" Standtom. Ich würde gerne mal testen wie mir doppellagige Reso auf den tiefen Toms gefallen. Wären dann EC2s die logische Konsequenz?

Vielleicht hat jemand Erfahrungen, die er mit mir teilen würde :)

• habe aber das Gefühl müsste man diese etwas höher stimmen, um sie faltenfrei zu bekommen.

Faltenfrei ist das falsche Stichwort. Ein Fell, das in Stimmung mit sich selbst ist, kann beim mittigen Eindrücken durchaus Falten am Rand werfen. Dafür muss man - insbesondere Toms - einfach sehr tief stimmen ...
    Stimmen bedeutet, das Fell in Stimmung mit sich selbst zu bringen und Schlag- und Reso (und letztlich natürlich das gesamte Set) aufeinander abzustimmen.

Zitat von boredrummer

2. Was nehme ich als Resofell für das 14" und 16" Standtom. Ich würde gerne mal testen wie mir doppellagige Reso auf den tiefen Toms gefallen. Wären dann EC2s die logische Konsequenz?

Resonanzfelle müssen resonieren. Sie werden lediglich durch die Schwingungen der Luftsäule im Kesselinneren zum Schwingen gebracht. Vergiss das mit den zweilagigen Resonanzfellen. Wenn überhaupt versuch mal einlagig coated als Resos.
    Die EC resonants sind schon vorgedämpft und bringen ein kürzeres Sustain mit sich.

Mach da keine Wissenschaft draus und teste einfach durch. Wenn du jetzt schon ein EC resonant hast, dann besorg dir für die verbleibenden Toms halt auch EC resonants und hau als Schlagfelle überall zweilagig clear oder coated drauf. Damit müsstest du nen relativ fetten, sustain- und obertonarmen Sound erzeugen können.

• Versuch das mit nem einlagigen Coated-Fell wirklich mal ... Hab das testweise mal mit dem Amba Coated als Reso versucht und war durchaus angetan vom Ergebnis. Hat den Sound etwas abgerundet und das Sustain für mein Empfinden etwas!! gekürzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!