Yamaha DTX530K E-Drum Set

  • Hiho Fellows!


    Ich spiele mit dem Gedanken mir ein E-Drum Kit zuzulegen und habe dieses hier vorerst ausgewählt: Yamaha DTX530K. Zusätzlich würde ich dazu noch 1-2 Becken ordern, da direkt die Möglichkeit gegeben ist bis zu 4 weitere Komponenten anzuschließen. Da mir der Weg zum Proberaum auf Dauer zu nervig ist, sehe ich E-Drums hier als beste Alternative zum üben in den eigenen 4 Wänden.


    Hat schon jemand Erfahrung mit dem Kit gemacht bzw. gibt es Alternativen die besser geeignet sind, gerade was Preis und Qualität betrifft? Viel mehr als 1000 € will ich nicht ausgeben. Ein fortgeschrittenes standard Kit wie dieses reicht mir vollkommen, solange es keine großen Makel gibt die einem Laien wie mir in Bezug auf E-Drums nicht auffallen. Daher auch meine Hilfegesuch an euch. ;)


    Ich bedanke mich schon mal vorab für euer Feedback.


    Beste Grüße

  • Hi!


    Ich hab mir das 530k (damals noch 550k) vor knapp zwei Jahren gekauft, um auch mal später am Abend zu üben und Lieder nachzuspielen. Für mich war das grösste Kriterium eigentlich die Hi hat, die ein einigermassen realistisches Spielgefühl bietet. Das Silikon-Snarepad finde ich persönlich um einiges angenehmer als Meshheads, und für die Toms reichen mir die Gummipads völlig aus. Die Sounds sind zum daheim spielen völlig ok, gibt auch vieles, was zum experimentieren einlädt.


    Aber am besten vergleichst du es wirklich mit dem Roland Äquivalent, falls du die Möglichkeit hast. Achja, und falls du noch etwas sparen willst, würde ich mir gleich das 2Box kaufen (ca. 2000Euro...)!

  • Danke dir für die schnelle Antwort.


    Die Roland Kits in der Preisstufe besitzen allerdings nicht das neue HiHat Modul, was die Sache schon wieder etwas unattraktiver für mich macht. Das 2Box Modul für knapp nen 1000er werde ich mir aber nicht gönnen, da muss der mitgelieferte Computer ausreichen. :)


    Hast du bei deinem Kit auch ne DoFuma angeschlossen? Wenn ja, schafft es das Pad auch einzelne Anschläge von Geschwindigkeiten über 180bpm genau wiederzugeben oder verschwimmt da der Sound?


    Grüße

  • Hast du bei deinem Kit auch ne DoFuma angeschlossen? Wenn ja, schafft es das Pad auch einzelne Anschläge von Geschwindigkeiten über 180bpm genau wiederzugeben oder verschwimmt da der Sound?


    Grüße

    Ja, ich hab ein Doppelpedal angeschlossen, funktioniert gut. Wie das mit (16tel?) bei 180 BPM ausschaut kann ich dir leider nicht sagen, ich hab das mit dem Doppelpedal nicht wirklich durchgezogen :P allerdings erkennt das Modul schnelle Wirbel (auch wenn sie sich recht mechanisch anhören) problemlos, sollte bei der Bassdrum nicht anders sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!