Ddrum Brumm Geräusche

  • An alle Ddrummer !


    Spiele seid einem Jagr ein Ddrum 4, das getriggert wird.
    Jetzt habe ich aber ein Fettes Brummen auf der PA und zwar geschiet das so. Wenn ich einen Out ans Pult anschliesse ist der Kanal OK. Je mehr Outs ich aber benutze je stärker wird das Brummen. Ist echt blöd.
    Habe schon vieles ausprobiert aber nichts passiert.
    Hat jemand einen Tip wie ich dieses abschalten kann oder liegt es an der Verkabelung?

  • Hallo,


    "Brummen" in der PA kann viele Ursachen haben.


    Meistens ist es ein Masse oder Erdungsproblem.


    Du solltest erst mal alle Kabel und Stecker untersuchen, macht Mühe lohnt sich aber meistens schon.


    Bei der Erdung vom Netz ist schon Vorsicht geboten.


    Aber überprüfen kannst du das trotzdem ungefährlich mit einem handelüblichen Stromprüfer. So´n Schraubenzieher ähnlichen Teil aus dem Baumarkt.


    Das Ding steckst du in die Steckdose und berührst es am Griffende an dem dafür vorgesehenen Kontakt.


    Nach Norm muss links das Lämpchen leuchten, macht aber auch nix, wenn es rechts ist, iss ja Wechselstrom.


    8o Auf keinen Fall darf das aber an den Erdungskontakten, aussen passieren. Dann gleich den Elektriker beiholen!!! 8o


    Jetzt kommt´s :


    Ist aber alles wie oben beschrieben, machst du folgendes : Du steckst das Teil da rein wo´s Lämpchen geleuchtet hat und berührst auch gleichzeitig den Erdungskontakt. Jetzt muss das Lämpchen bedeutend heller leuchten.


    Dann ist die Erdung der Netzsteckdose OK.


    Wenn nicht, Elektriker...


    Sollte dir das mit der Stromgeschichte nicht geheuer sein, frag halt mal´n Heimwerker, den du kennst.


    Defekte Geräte, die am selben Stromkreis angeschlossen sind können auch "brummen", ebenso Leuchtstoffröhrenlampen.


    Dann viel Spass :)


    Gruß


    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!