Sound verändern

  • Hi.


    Nach langem Überlegen entschied ich mich dafür, ein komplettes Cover von folgendem Song zu kreieren:
    https://www.youtube.com/watch?v=rosj5h3jI2U


    Liegt von meiner Seite aus alles im Bereich des Möglichen, bis auf die Drums. Spielerisch kein Problem, nur wie bekomm ich diesen Sound hin, dass die einzelnen Toms einen derartig kräftigen Sound und Hall bringen? Vor allem die Snare.
    Meint ihr, das lässt sich nachträglich bearbeiten? Was Aufnehmen angeht: Ich hab da nicht sehr viel erfahrung, inwiefern man den Sound bearbeiten kann.


    Sollte jemand von euch zudem noch Erfahrung beim Bearbeiten der Stimme haben, würd mich noch interessieren wie ich nachträglich meine Stimme bearbeiten kann, um diesen verzerrten und "fernen" Sound hinbekomme. Vielleicht kennt ihr ja Programme dafür :).


    Grüße

  • Bei dem Genre? Für die Drumsounds tippe ich mal auf Samplebibliothek(*), das Growling hört sich echt an (also ohne elektronische Verzerrung), dazu braucht man die "richtige" Gesangstechnik. Dazu noch Hall aus der Dose auf alles.


    (*): Genaugenommen sagt das nix aus. Ich würde mich nicht wundern, wenn zumindest die Tom-Sounds komplett elektronisch generiert wären: ich bezweifle, dass man einen solchen Klang aus normalen Drumset-Kesseln und Fellen plus Mikrofonierung und klanglicher Nachbearbeitung (also ohne Samples) rausholt -- wär auch viel zu aufwändig. Verfremdete andere (World-)Percussion-Instrumente (z.B. japanische Taiko-Trommeln) als Grundlage für die Tom-Samples wären für mich denkbar. Die Snare klingt erst mal hinreichend "echt", aber doch sehr (zu) homogen, um für mich als akustisch "live" eingespielt durchzugehen.

  • Danke für die Antwort!
    Das dacht ich mir, denn die beiden kommen schon eine Zeit lang ohne Drummer aus. Wird wohl alles übern Computer laufen. Nichtsdestotrotz werd ichs auf die akustische Variante versuchen und anschließend bearbeiten, so gut's geht. Kennst du vielleicht Programme, die sich dafür eignen? Mit Audacity werd ich denke ich nicht sehr weit kommen.


    Gruß

  • Wie gesagt, ich glaube nicht, dass Du die Sounds eines normalen Drumsets per Bearbeitung am Computer derart verfremdet kriegst, insbesondere, wenn Du damit noch keine Erfahrung hast. Prinzipiell braucht man, um Sounds mit Effekten zu versehen, eine DAW ("Digital Audio Workstation") Software, und entsprechende Effekte in Form von sog. Plug-Ins. Neben Audacity als DAW fallen mir da so ein: Ardour (OS/X, Linux), Cubase (Windows, OS/X), Pro Tools (Windows, OS/X), Reaper (Windows, OS/X).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!