Yamaha dtx 450K vs 500?

  • Hallo,


    eventuell kann jemand bei der Kaufentscheidung zwischen diesen 2 Modellen helfen. Das Instrument wird zur Übung von meiner Tochter benutzt. Sie ist ziemlich neu, was Schlagzeug anbetrifft, daher handelt es sich um einen Einstieg.


    Was würden die Experten hier in der Runde empfehlen?
    450K = 599€ dtx 450
    oder
    500 = 649€ dtx 500


    Vielen Dank im Voraus an alle

  • Würd dir empfehlen das nochmal zu überdenken. "Günstige" neue E-Drums (und dazu zählen die) sind meist eine schlechte Investition. Grund: Triggerverhalten, Gummipads und miese Sounds. Zu deiner Auswahl kann ich nicht viel sagen, da ich sie nie getestet habe, wenn man allerdings dem Tenor hier im Forum folgt, ist das höchstens ein besseres "Spielzeug". Schau dir das mal an:


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…830867-74-1798?ref=search



    bzw such nach nem anderen gebrauchten TD-4 mit Mesh-Pads. Habe selbst mit dem genannten Modell angefangen und bin sehr zufrieden. Ist als Übungsgerät echt super, allerdings für ambitioniertere Dinge immernoch weit zu klein. "Brauchbare" E-Drums kosten meist um den Faktor 2-3 mehr als "brauchbare" A-Sets.


    Das TD-4 hat ein paar echt tolle Übungsfunktionen die gerade für Anfänger gut geeignet sind. Das bezieht sich aber ausschließlich auf Timing-Geschichten. Anschlagtechniken und feinfühliges Spielen läßt sich auf E-Drums generell nur sehr schwer üben. Da werdet ihr um Proberaum und A-Set kaum einen Bogen machen können. Auch wenn es nur ein "mal gucken wie lange es ihr Spaß macht"-Ding ist, würde ich zu dem genannten Set raten. Das von dir vorgeschlagene Set kriegst du nach dem Auspacken vermutlich gerade mal noch für die Hälfte wieder verkauft. Die Roland-Sets sind aufgrund der hohen Nachfrage relativ Wert-stabil. Mit etwas Glück kriegst du ein gebrauchtes TD-4 für den selben Preis wieder abgestoßen für den du es gekauft hast.


    Wenn es unbedingt neu und mit Garantie sein soll kauf ein TD-11.


    http://www.thomann.de/de/roland_td11k_vdrum_compact_set.htm


    Das hat dann in der Preislage allerdings nur ein Mesh Pad, weshalb ich den Gebrauchtkauf vorziehen würde.



    Roland ist im E-Drum Bereich aktuell mehr oder weniger Monopolist, wenn man was brauchbares haben will. Es gibt ein paar "Nischen-Konkurrenten" die auch gute Produkte liefern, allerdings fangen die preislich da an, wo dein Budget vermutlich schon längst "STOP" schreit.


    Eine Sache solltest du auch noch bedenken: Ich vermute mal die Entscheidung für ein E-Drum rührt aus der Anforderung her, dass es aufgrund der Wohnsituation möglichst leise sein soll. E-Drums sind aber keineswegs leise, Stichwort: Trittschall!


    Je nach Gebäude kann es sehr schwer bis nahezu unmöglich sein, diesen abzustellen, was mit Sturmklingeln der unter einem wohnenden Mieter endet. Wenn ihr in einem Haus wohnt, kann euch das egal sein. Andernfalls solltet ihr euch mit dem Thema auseinander setzen und andere Möglichkeiten in Betracht ziehen (Proberaum mit A-Set)



    MfG Hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

  • danke für die Rückmeldung.


    bleib ich trotzdem bei meiner Auswahl. Ich muss erst abwarten, ob meiner Tochter es wirklich ernst meint :). Zusätzlich 2 bis 3 mal die Woche wird im Proberaum mit A drums geübt. Denke edrum zur Übung in der Wohnung wird als alternative ok werden.
    Gruss

  • Ich muss erst abwarten, ob meiner Tochter es wirklich ernst meint :).


    Gerade unter dem Aspekt würde ich zu nem "sicheren" Roland tendieren. ---> Stabiler Wiederverkaufswert und vermutlich mehr Spaß beim üben. Naja, eure Entscheidung.


    MfG Hoeth

    Eine gute Freundin sagte einmal: "Wer braucht schon Sex? Das Leben f**** einen oft genug!"


    Lieber 10 ehrliche Feinde, als einen falschen Freund...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!