Hausunterricht - Schlagzeug - Privatlehrer

  • Hallo TJ,


    deine Seite ist schön gestaltet! Gefällt mir gut!
    Aber findest Du nicht, dass Dein Hausunterricht zu billig ist?
    In der Region in der Du das anbietest hast Du schnell mal 20km einfache Strecke zusammen, und wenn ich deinen Preis richtig verstanden habe
    ist die Anfahrt in den 108 Euro monatlich inclusive. Rechne mal nach....


    1 Schüler der 20km von dir weg wohnt verursacht bei 20km einfacher Strecke für 4 Termine 160km, also mal je nach Auto 80 Euro Fahrtkosten. (Sprit alleine tut es ja nicht...).
    Wenn du von den übrigen 28 Euro für 4 Unterrichtsstunden noch KSK und Steuer abziehst, kannst bald noch Geld mitbringen.
    Erschwerend kommt hinzu, dass sich ja die mögliche Schülerzahl, die Du unterrichten kannst drastisch reduziert durch die Fahrerei....
    Ich würde da nochmal nachdenken....


    Aber was du schnell und einfach lösen kannst:


    1. Dein Impressum muss von überall mit einem Klick erreichbar sein und als "Impressum" erkennbar sein.
    2. Im Impressum musst Du Deine Steuernummer angeben. Wenn Du keine hast, schnell nachholen, denn Du bist da mit 35 Schülern doch eher gewerblich unterwegs...


    --> So wie jetzt ist das evtl. abmahnfähig, wenn dir jemand was will...


    lg und viel Erfolg!
    Christian

  • Hallo Christian,


    Danke für dein Lob, deine Kritik und Tipps!
    Ich überprüfe die Webseite immer mal wieder und versuche, sie dann zu optimieren.


    Die "Konkurrenz" (eigentlich sind Musiker ja eine große Familie;-) in der Region ist recht stark, aber es stimmt, dass ich die Preise schon lange nicht mehr angezogen habe.. Hast du die regul. Schulferien, in denen kein Unterricht ist / keine Fahrten anfallen, mit in deine Rechnung einbezogen?
    (Das Honorar versteht sich als Jahreshonorar, aufgeteilt in 12 gleich große Teile).
    Außerdem lege ich die Termine natürlich so, dass ich von einem Schüler direkt zum Nächsten fahren kann (ein Tag = ein Ort .. meistens).


    Es gibt zZt. keine eindeutigen Urteile. Nach den vorhandenen reicht es, wenn das Impressum mit zwei Klicks erreichbar ist. (viele Nachrichten bekomme ich auch nicht über das Kontaktformular, sondern über die E-Mail-Adresse im Impressum = So versteckt kann es also nicht sein :D (Zwei-Klick-Regel)


    http://www.impressum-recht.de/impressum-kontakt-angaben.html


    "… Dies wird nach der obigen BGH-Rechtsprechung jedoch nicht mehr aufrecht zu erhalten sein, so dass 2 Klicks ausreichend sein werden. …"


    Falls du eine andere Regelung kennst, wäre ich für den Link dankbar.


    Derzeit unterrichte ich an drei Musikschulen, habe einige Privatschüler und spiele Jobs.
    Ob die Angabe der Steuernummer in meinem Fall nötig ist, werde ich nochmal mit meinem Steuerberater klären. Vielen Dank für den Hinweis. Ps. Ich habe kein Gewerbe sondern bin Freiberufler und (noch) umsatzsteuerbefreit.


    Musikalische Grüße, T. J. Anger

  • Hallo TJ,


    bei 12 Monatsraten und 39 Schulwochen liegt Dein Honorar bei ca. 33 Euro für die 45min-Einheit.
    Selbst wenn Du da nur 20km pro Schüler hast... bleibt da nach Steuern nicht wirklich viel...


    Bist Du in den Musikschulen angestellt?


    Falls nicht, und Du bleibst mit 3 Musikschulen als Honorarkraft und Gigs zusammen unterhalb der Kleinunternehmergrenze, würde
    das meine These mit "zu günstig" bestätigen... :D


    http://www.fuer-gruender.de/wi…ftritt/website-impressum/


    lg
    Christian

  • Hallo Christian,


    beachte das "(noch)", und nebenbei: § 4 NR. 21 a) bb) (Umsatzsteuerbefreiung).


    Von Steuernummer lese ich auf der Seite nichts, nur von der Umsatzsteueridentifikationsnummer, wenn vorhanden. "… Achten Sie darauf, dass das Impressum unmittelbar erreichbar, ständig verfügbar und stets aktuell ist. Gewährleisten Sie, dass der Nutzer von jeder Seite stets mit einem Klick zu Ihrem Impressum gelangt. …" Aber auch: "… muss das Impressum so eingebunden werden, dass es unmittelbar zugänglich ist. In der Regel sollte das Impressum über maximal 2 Klicks erreichbar sein. …"


    Unmittelbar = Maximal zwei Klicks? Vorsichtshalber habe ich Kontakt in Kontakt/Impressum geändert (Jetzt ist es von jeder Seite 100% ersichtlich) und überlege, wie ich das noch etwas besser bewerkstelligen kann. Nachtrag: Das Impressum hat jetzt einen eigenen Kasten im Hauptmenü.


    Wenn dir noch etwas auffällt, immer her damit. :thumbup:


    LG, TJ

    5 Mal editiert, zuletzt von TJ ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!