Adapter kleine auf große Tom Halterung - ERLEDIGT

  • Tach :)


    Also: ich habe eine LP Drumset Timbale, die ich auf einen Standard Dixon Tom Halter schrauben wollte... passt natürlich nicht, weil an der Timbale eine kleinere Halterung ist.


    Es gibt einen passenden Tom Arm, den habe ich auch schon, aber trotzdem die Frage: gibt es evtl. einen Adapter (billiger als 20€, die mich der Tom Arm gekostet hat), der die kleine Halterung an der Timbale mit einem Standard Tom Halter verbindet?


    Besten Dank für alle Tipps!

    Besten Dank und ebensolche Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von A-Man ()

  • Hallo,


    falls es keinen Adapter zu kaufen gibt, könnte man sich auch einen basteln. Eine Distanzhülse lässt sich beispielsweise aus einem Kupferrohr mit passendem Durchmesser herstellen, indem man der Länge nach einen Spalt hineinsägt, damit es sich zur Klemmung zusammendrücken lässt. Den Tip gibt es bei St drums für die Montage von zu dünnen Beinen an einem Floortom.


    Gruß


    Edit: Dieser Tip würde nur funktionieren, wenn der Tomhalter zu dünn für die Timbalehalterung wäre, aber hier scheint es genau anders herum zu sein.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von rumpali ()

  • Ach, aber jetzt fällt mir gerade auf, dass die Problematik genau anders herum ist..
    Die Timbalehalterung ist also zu klein, um auf den Tomhalter zu passen? Wie groß ist denn der Unterschied?
    Falls es nicht viel Unterschied im Durchmesser und der Tomhalter nicht hohl ist, könnte man diesen doch vielleicht vorsichtig dünner feilen. Oder aber eine andere Halterung an die Timbale schrauben. Wobei dann der passende Tomarm sinnvoller ist. Es gibt aber auch Multiklammern mit größerem Durchmesser auf der einen und kleinerem Durchmesser auf der anderen Seite, die hier in Verbindung mit einer an die Timbale passenden Stange als Adapter funktionieren könnten (beispielsweise Cowbellhalter, wobei hier geklärt werden müsste, wie hohe Belastungen diese aushalten). Aber ob eine solche Adapterlösung dann günstiger ist, als der neue Tomhalter, bleibt fraglich.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Laaang ist es her, aber ich habe dann doch noch eine Tom-Halterung gefunden, bzw. ist das eine, die für Percussion gedacht ist, die sind wohl grundsätzlich etwas dünner.
    Passt in meinen Doppeltom-Ständer, alles paletti :)

    Besten Dank und ebensolche Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!