Alternativen zu Alesis Multipad/Roland SPD-SX

  • Die Idee mit den gebrauchten DrumKats ist auch spannend, aber die sind schon sehr exotisch und auch gebraucht sehr teuer. Da passt das Alesis Controlpad schon besser. Aber bei den meisten Hardware-Samplern sind die Speichermedien nicht mehr zeitgemäß. Disketten sich auch nur noch schwer zu finden und über die Haltbarkeit der in letzter Zeit produzierten sprechen wir lieber nicht. Bleiben also vor allem die AKAI Z-Reihe oder die S5000/6000 mit USB-Erweiterung (auch schon wieder relativ teuer) oder was älteres mit Festplatte, die auf Flash umgerüstet sind - da muss dann aber das Sample auch noch irgendwie ins Gerät und SCSI ist leider nicht mehr sooo verbreitet. Wobei da dann schon wieder Ladezeiten und Ram eine Rolle spielen. Hatte ich auch schon alles im Kopf und mich dann doch spontan
    für Ableton Live entschieden ;)


    Die apTrigga-Idee gefällt mir sehr! Und ich will da mal auf die HartHammer-Pads von Hart Dynamics verweisen, die gehen in der Bucht im Moment für nen sehr entspannten Taler übern Tisch, sind physisch unverwüstlich (mit Lifetime-Garantie von Hart) und vom Anschlag-Gefühl her imho weit angenehmer als die alten Roland PAD-21/31.

    Einmal editiert, zuletzt von KOEminator () aus folgendem Grund: (die spontane Umformatierung des Textes repariert)

  • Nachtrag:


    Es gibt noch die Möglichkeit sowas wie ne gebrauchte Roland SP-555/SP-404 etc zu benutzen. Unterstützt Streaming vom Speichermedium und kann über die eingebauten Pads oder MIDI getriggert werden. Dann muss man aber auch noch die MPCs von Akai in den Raum werfen.

  • Ich hab mir jetzt mal das Akai mpx-8 bestellt. Kostet nur 100 €, hat genug Speicher und zur Not schicke ich es zurück.
    Wie das im praktischen Einsatz dann kommt muss ich mal sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!