Werkstattadressen östliches Ruhrgebiet bzw. Rat für Überholung meiner alten Ludwig Supraphonic

  • Hallo ihr Lieben,


    mit meinem ersten Post hier im Forum frage ich um Rat.


    Bei meiner alten Ludwig Supraphonic schwingen die Federn von ein paar Spannböckchen mit. Deshalb wollte ich wie oft hier im Forum vorgeschlagen mit ein wenig Schaumstoff sie zum Schweigen bringen.
    Drei der 10 Spannböckchen habe ich mit einer 6mm-Nuss aus dem Knarrenkasten lösen können, aber häufig rutscht die Nuss einfach ab.
    Nehme ich vielleicht eine falsche Nuss, weil die Schrauben 1/4-Zoll(6,3mm) haben und ein Steckschlüssel oder ein Knarreneinsatz mit 6,3mm besser passen könnte?


    Ich möchte so viel es geht selbst überholen, also Spannböckchen los schrauben, Metallkessel pflegen, Spannböckchen draufsetzen.
    Im Moment fehlt mir passendes Werkzeug, und deshalb mein post.


    Kann mir jemand einen guten Laden in der Nähe von Dortmund +30km oder einen Online-Shop nennen, wo ich im Notfall Ludwig-Ersatzteile bekommen oder sie überholen lassen kann?


    Liebe Grüße, M-Jay

  • Hallo M-Jay,


    zuerst einmal herzlich willkommen hier!


    Ich habe auch schon die ein oder andere Snare in ihre Einzelteile zerlegt und würde daher in Deinem Fall versuchen, die Schrauben mit etwas Kriechöl einzusprühen. Dieses wirkt auf mehrere Weise: zum einen wirkt es rostlösend, zum anderen hilft es, feste Schrauben los zu bekommen. Drittens kannst Du damit später auch die Metallteile putzen. Hersteller gibt's da einige, ich habe mir immer WD40 gekauft. Das bekommst Du entweder im Baumarkt oder - und das wäre mein Tipp auch für Dein zweites Problem mit den nicht genau passenden Stecknüssen: im Motorrad-Zubehörhandel.


    Schnapp Dir mal Deinen Kessel und fahr zu Hein Gericke, Louis oder wie sie noch alle heißen und frag da, ob sie Dir eventuell mit einer passenden Nuss helfen können. Die Harley-Schrauber müssen ja auch irgendwie zurecht kommen...


    Auf jeden Fall macht es Spaß, alte Schätzchen wieder zum Leben zu erwecken!


    Kannst ja ein paar Bilder von Deinem Werk (am besten vorher-nachher) machen und uns teilhaben lassen.


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!