E-Drum, aber welches? (roland oder yamaha)

  • Guten Morgen!
    Habe die letzen Tage mich hier im Forum durch geackert, weil ich selbst ein E-Drum benötige, da ich durch meinen Schichtdienst nicht immer die Möglichkeit habe in unseren Proberaum zu können.
    Erstmal schon mal einen DANK an alle hier, denn durch die ganzen Informationen hier im Forum bin ich nicht ganz unwissend gestern in den Musicstore Köln gefahren um Probe zu spielen.


    Die ursprüngliche Frage war ja, welches E-Drum du dir anschaffen sollst....
    ... mein Eindruck nach meinem Ausflug gestern ist, dass man vom Preis-/Leistungsverhältnis am besten mit dem Yamaha DTX 532 (1089,-) oder dem Yamaha DTX 562 (1499,-) fährt, wenn du ein neues Set kaufen möchtest.
    Das DTX 532 hat 3 Tom Pads mit einer Gummispielfläche, dass DTX 562 drei Tom Pads mit Silikon. Die Silikonpads sind wirklich sehr leise und angenehm zu spielen.
    Beide Sets haben eine Hi-Hat auf einem Hi-Hat Ständer (im Lieferumfang dabei) und das ist für mich ausschlaggebend, im Verhältnis zu den Roland-Einsteigern.
    Mit einer echten Hi-Hat kommt einfach viel mehr Spaß auf!!!


    Habe natürlich auch das Roland TD11 und TD15 mit Meshpads gespielt und es hat von der Bespielbarkeit der Pads genauso viel Spaß gemacht, wenn man sich allerdings ein Set mit allen Komponenten kaufen (inkl. einer echten Hi-Hat) , übersteigt das dein und auch mein Budget oder man schaut gebraucht bzw. die Komponenten einzeln nach und nach. (direkt loslegen ist dann aber nicht drin :P )


    Ich für meinen Teil benötige das Set nur, um zu Hause meine Songs für meine Bands zu üben und Abfolgen im Kopf zu speichern ;), bin es aber leid auf meinen Übungspad zu trommeln.
    Muss mich jetzt entscheiden, ob ich gebraucht weiter suche oder neu kaufe, neu aber dann das Yamaha.


    Abschließend zu den Sounds... es ist wohl wirklich Geschmackssache. Mir gefielen die Sounds im Yamaha Modul besser (es sind auch mehr im Vergleich zum TD11).
    Wie ich aber gelernt habe, kann ich mir ja auch noch irgendwann ein altes Macbook holen und entsprechende Software.


    In diesem Sinne ein schönes Wochenende

    Mal ist man der Baum, mal der Hund!

  • Also wegen den Sounds solltet ihr euch im Klaren sein das
    die auf Dauer alle nicht soooo berauschend sind und mal ganz ehrlich, wer hat
    denn schon 10 oder mehr A-Sets Zuhause stehen das er immer wechsel kann. Ich
    habe festgestellt dass man am Ende eh immer bei ein bis drei verschiedenen
    bleibt. Viele "Klänge" sind zwar ganz witzig, gehen einen dann aber bei
    längerem spielen auf den "Senkel" :D.


    Bei mir war auch von Anfang an eine Software-Lösung geplant, sodass ich den
    Punkt wie viel Klänge oder Speicherplätze das Modul hat, bei meiner
    Entscheidung ganz weg lassen konnte.



    Das mit der HiHat und den Pats ist auch Geschmacksache und da
    muss jeder für sich selbst sehen mit was er besser zurecht kommt, da gibt es nur an
    testen.




    Gruß :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!