Guten Abend Forum,
ich habe vorgestern, also Dienstag, endlich meine neue DoFuMa bekommen(eine Pearl Eliminator P2002b). Allerdings hab ich ein großes Problem bei der Einstellung bezüglich des Slave Pedals.Ich habe bereits gefühlt das ganze verdammte Internet abgesucht aber noch keine richtige Lösung gefunden. Unzwar ist es so das wenn ich alles gleich eingestellt habe, also Federspannung, Beater Winkel und Pedalhöhe, das Slave Pedal nach ca. 5 min. Spielzeit automatisch in eine andere Position gerät. Das hat zufolge das das Slave pedal ca. 2 cm tiefer liegt als das hauptpedal und es somit wesentlich schwerer zu bedienen ist. Es ist auch schon ein Krampf das Slave Pedal üerhaupt so einzustellen das es genauso wie das Hauptpedal ist, da die Verbindungsstange zwischen den beiden Pedalen das Slave Pedal automatisch schon etwas nach unten drückt und somit nicht mehr auf gleicher Höhe ist. Das lässt sich halt nur verhindern indem ich beim Aufbau die Stange etwas nach hinten drehe(um die Pedal auf gleiche Höhe zu bekommen) und dann die Stellschrauben so fest anziehe wie nur irgendmöglich. Wie gesagt lockern sich diese aber schon nach 5 min Spielzeit.
ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen, da ich keine Lust hab das Ding wieder zurückzuschicken und ne Woche auf ein neus warten muss.
Pearl Eliminator Slave-Pedal Problem
-
-
da die Verbindungsstange zwischen den beiden Pedalen das Slave Pedal automatisch schon etwas nach unten drückt
Umgekehrt dürfte es stimmen. Das Pedal dreht durch sein Gewicht die Stange.Das lässt sich halt nur verhindern indem ich beim Aufbau die Stange etwas nach hinten drehe
Die Stange solltest du in Ruhe lassen und den Beater vor dem Festziehen ein paar cm weiter als den rechten Beater nach hinten ziehen. Hört sich erst mal seltsam an, aber probiers mal. Durch das Pedalgewicht sollte der linke Beater anschließend in gleichem Winkel wie der rechte zur Ruhe kommen.Stellschrauben so fest anziehe wie nur irgendmöglich
Obacht, alte Weisheit: nach fest kommt ab. Und bei den kurzen Gewinden sind die Gänge auch ratzfatz verhunzt. Also nicht fester als nötig anziehen.(Unwahrscheinlich, aber ich erwähne es mal: da die Maschine neu ist: könnte es sein, dass das linke Band noch nicht richtig "ausgezogen" liegt und daher das Pedal mehr runtersackt?)
-
Die Stange solltest du in Ruhe lassen und den Beater vor dem Festziehen ein paar cm weiter als den rechten Beater nach hinten ziehen. Hört sich erst mal seltsam an, aber probiers mal. Durch das Pedalgewicht sollte der linke Beater anschließend in gleichem Winkel wie der rechte zur Ruhe kommen.
naja die beiden Beater sind in gleicher Position nur das linke Pedal hängt tiefer als das RechteEdit: So ich hab beschlossen das Ding zurückzuschicken da jetzt auch noch der linke Beater locker ist und sich immer löst wenn ich den nicht sau fest anziehe(was ja auch scheiße ist). Hoffentlich ist das nächste Pedal in Ordnung
-
Schau dir dann auch mal die Bandbefestigung an. Bei der Pearl P-1002 (die wohl weitgehend baugleich ist) gibt es am oberen Ende (an der Rolle) verschiedene Positionen, an denen man das Band festschrauben kann (ähnliches System wie am Fußteil der Powershifter quasi). Vielleicht hast du es ja links weiter vorne festgeschraubt als rechts? Dann würde das Pedal tiefer hängen.
-
Nein daran liegts auch nicht, hab ich schon überprüft.
-
-
ja habe ich. Die Einstellungen sind bei beiden Pedalen eigentlich gleich.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!