Alesis Control Pad triggert bei Rimshots mit

  • Moin!
    Ich hoffe mal, dass ich das im richtigen Thema erstelle.
    Und zwar habe ich folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen:
    Ich habe vor kurzer Zeit ein gebrauchtes Alesis Control Pad erworben und dies in mein Schlagzeug integriert. Es befindet sich in etwa da, wo sich bei manch anderem die Hängetoms befinden.
    Ich bin sehr zufriedem mit dem Pad und setze es häufig ein.
    Mein eigentliches Problem ist jetzt aber, dass das Pad gerne mal mittriggert, wenn ich harte Rimshots auf meiner Hauptsnare spiele.
    Das Pad hat einen eigenen Stand (Roland Spds Stand) und hat keinen direkten Kontakt zum Snareständer oder anderen Stativen.
    Ich bin wie gesagt sehr zufrieden mit dem Pad, da ich nur einen USB Controller brauchte, also den ganzen Schnick Schnack des Roland Pads z.B. nicht. Ich möchte es ungern wieder verkaufen.
    In den meisten Situationen triggert es nicht mit, wenn es aber wirklich (sehr) laut wird, kann es schonmal dazu kommen.
    Ich hatte überlegt Tennisbälle zu teilen und sie unter die Füße zu kleben, ganz nach dem Vorbild von Plattenspielern die im Club abgeschirmt werden müssen von den Schwingungen der Bässe.
    Vielleicht habt ihr noch mehr Ideen.
    Vielen lieben Dank schonmal und beste Grüße,
    Tim.
    Hier nochmal zwei Bilder:
    http://www.bilder-hochladen.net/files/6y3u-j-1f0e-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/6y3u-k-98f1-jpg.html
    Das ganze hat übrigens wenig mit der Multiklammer zu tun. Diese benutze ich nur, damit ich das Pad zentraler und konfortabler über der Bassdrum positionieren kann. Das Problem war vorher auch schon da.

  • Lässt sich nichts über die Sensitivity machen?

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Hallo,


    möglicherweise handelt es sich hier nicht um ein Übersprechen per Körperschallleitung, sondern um eine Luftschall-Aktivation.


    Du kannst das testen, indem Du über dem Control Pad stark in die Hände klatscht oder zwei Frühstücksbretter gegeneinander schlägst.


    Wenn dem dann so ist, hat das Pad eine ungünstige Eigenresonanz.


    Gruß - Paoso

  • Es liegt wohl wirklich an der Luftschwingung, anders kann ich mir das nicht erklären.
    Ich habe das Pad komplett mit Schaumstoff und Klebeband isoliert, dass da eigentlich nichts mehr schwingen konnte.
    Die Schwingung wird vermutlich von oben an die Pads getragen. Ich habe dann das Pad was an meisten reagiert, abgeklebt. Die Folge war, dass sich das ganze einfach auf ein anderes Pad übertragen hat.
    Schade eigentlich, war mit dem Teil echt zufrieden. Ich denke auch, dass es nur auftritt, wenn man das Pad wie ich in Hängetom Position spielt.
    Ich werde das Pad jetzt verkaufen und mir ein Yamaha Multi DTX 12 holen, da ich bei einem hip Hop Projekt samples abspielen muss.
    Vielen Dank aber für die Hilfe und beste Grüße, Tim. :)

  • Solch störende Effekte kann man auch bei Pads und E-Drums anderer Fabrikate feststellen.


    Die Pads sind im Inneren mit einer Piezo-Trigger-Sensorik verkoppelt und wirken u.a. auch (ungewollte Nebenwirkung) wie ein Luftschallmikrofon.


    Also eine Sache der konstruktiven Qualität.


    Leider !


    Paoso.

  • Glaubst du denn, dass ich das gleiche Problem auch mit dem professionelleren Yamah DTX Multi 12h haben werde?
    http://www.youtube.com/watch?v=EGVGzAcpPqM
    Der Drummer von "Tribes of Jizu" (Im Video zu sehen) benutzt das Pad in einem ähnlichen Kontext wie ich es tue und vor allen Dingen in der selben Position. Außerdem sieht es so aus, als wenn er das Pad direkt über der Snare hat. Da sollte ja dann eigentlich nichts "mittriggern".
    Ich arbeite als Stage Hand und habe das Yamaha Multi Pad schon mehrmals in professionellen Percussion Setups gesehen, bei Bands oder Gruppen, die dann wirklich auch vor einer vollen Stadthalle spielen.
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Yamaha Multi DTX 12 was das angeht?
    Eigentlich sollte so etwas bei so einem teuren Gerät ja nicht passieren dürfen.
    Wär natürlich super scheiße, wenn ich mir das jetzt hole und wiedr das selbe Problem habe: Bin gerade dabei das Alesis zu verkaufen.
    Bin für jede Hilfe und Info dankbar.
    Beste Grüße. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bum Bum ()

  • Hallo Bum Bum,


    Das Yamah DTX Multi 12 hatte ich noch nicht unter meinen Fingern.


    Am Besten wäre, wenn Du es irgendwo bei einem Händler antesten könntest.


    Vielleicht findet sich ja auch bei Thomann ein Techniker, der sich diesem Problem annimmt und für dich testet ? Oder sie gewähren Dir ein Rückgaberecht nach Probephase ?


    Mal versuchen !


    Grüße - Paoso.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!