Sibelius 7 Abstand zwischen den Notenlinien vergößern?

  • Nur bei den Schlagzeugern hält sich seltsamerweise kaum jemand daran, wogegen das bei allen anderen Instrumenten selbstverständlich ist.

    Genau so scheint es zu sein. Und weil ich es als Drummer auch nicht anders kenne, neige ich ebenfalls dazu.
    Vielleicht ist es aber viel simpler: Da in vielen Schlagzeugschulen (speziell Angfängerschulen), die Noten nicht so komplex sind, kommt das "Problem" gar nicht vor. Eben zumindest dann nicht, wenn für Bassdrum und Hi-Hat eine der genannten Positionen genutzt wird.


    Bei entsprechend komplexer Notation wird es vorkommen und ist dann auch in Ordnung. Mir ging es um die Übersichtlichkeit bei einfachen Notierungen und einem vertrauten Bild z.B. hinsichtlich der Bassdrum und Hi-Hat Notation. Eben dieses Bild ist mir so vertraut (und nicht nur mir), dass es überhaupt zu meiner Eingangsfrage kam.

    Infos zu mir und privatem Schlagzeug Onlineunterricht auf: Drumming.de

    Einmal editiert, zuletzt von Webfox ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!