Clearsonic für Schallschutz? Inzwischen ist Thema: Wie bekomme ich die Tür am effektivsten Dicht?

  • Ich denke, dass meine Frage hier am besten aufgehoben ist....und ja, ich habe die Suche bemüht und eine Menge zum Thema gelesen. Da aber gerade in den letzten 2 Jahren hier im Forum viel Kompetenz in Sachen Schallschutzfragen dazugekommen ist, will ich meine Frage, die so ähnlich schon gestellt wurde, trotzdem loswerden und hoffe auf aktuelle Tipps.


    Seit ein paar Tagen habe ich mein Akustik-Set im Keller. Ausgestattet ist es mit Mesh-Heads. Die L80-Becken sind unterwegs zu mir. Ein schönes Podest aus 22mm Spanplatte, gelagert auf 12 ganzen Tennisbällen, entkoppelt vom Boden. Der Nachbar über dem Keller ist nett und eingeweiht. Die ersten Einheiten, nur auf der Snare, liegen hinter mir. Was ich gerne schallschutztechnisch optimieren würde, ist die Tür. Die sieht nämlich genau wie die Tür des Threadstarters hier aus. Balken, Loch oben und die gleichen Angeln, die ins Mauerwerk betoniert sind. Die Tür geht nach innen auf. Gesichert ist die Tür außen durch einen Riegel mit Vorhängeschloss. Kann so bleiben. Mein großer Vorteil: Ich darf die Tür verändern. Würde gerne die Angeln und die Beschläge der alten Tür nutzen. Vielleicht ja sogar die ganze Tür. Die Mauerstärke ist etwa 10cm. Höhe 217 cm, Breite 80 cm.


    Welche Vorschläge hättet ihr, um eine Schallschutzrtür rund um die alten Beschläge und Angeln zu basteln? Budget relativ willkürlich auf 100€ festgelegt.
    Fette Spanplatte innen und außen mit Verbundschaumstoff an den Türkanten überlappend beklebt? Oder die alte Tür weiter benutzen und ebenfalls mit Verbundschaumstoff dämmen? Die Lücke oben natüruch geschlossen. Oder einen dicken Teppich von der Decke vor die Tür hängen? Alles bestimmt besser als jetzt. Aber was ist am effektivsten? Was ist das entscheidende Prinzip? Masse? Luftdichtheit?
    Bin gespannt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!