2BOX Pad´s an Yamaha DTXPRESS III ?

  • Moin,
    ich habe hier ein Yamaha DTXPRESS III SPECIAL > http://usa.yamaha.com/product_…s_iii_special/?mode=model
    bin auch ganz zufrieden damit, allerdings möchte ich solangsam von den Gummipads weg.
    Habe mir jetzt (zum testen) ein 2BOX 12" Pad zugelegt.
    Die Anpassung des Fells an das Yamaha Modul ging relativ problemlos,
    allerdings bekomme ich den Rimshot des 2box pads nicht aktiviert.
    Das soll wohl an der Piezotechnik von 2box liegen.
    Gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen ?
    Ich benutze das Kabel (Stereoklinke) von Yamaha.
    Stecke ich den Stecker nur halb in die Buchse, erklingt der Rim und das Fell nicht mehr.
    Nun hoffe ich auf eine gute Idee Eurerseits.
    Danke :thumbup:

    Was ist grün und stinkt nach Fisch ? :cursing:

  • Doch jetzt :rolleyes:
    Danke !
    Laut 2BOX haben die Pads 2 Piezos ...
    Problem ist dann wohl, wenn ich alle Pads auf 2box umrüsten will...wohin mit den ganzen Piezos ? ?(
    Das wären dann die Snare und die 3 Toms....
    Weisst Du zufällig wie groß der Unterschied zw DTXPRESS III & IV ist ?

    Was ist grün und stinkt nach Fisch ? :cursing:

  • Ne, weiß ich nicht. Du kannst dir aber hier die Anleitungen runter laden und selbst vergleichen.


    Wenn du alle Pads als Stereopads nutzen willst, hast du bei den einfachen Modulen schlechte Karten. Ich nutze bei mir auch nur die Snare in Stereo. Die Toms sind alle mono. Möglicherweise hast du bessere Chancen mit dem DTXtreme Modul bzw. dessen Nachfolger. Wenn du das allerdings neu kaufen musst, kannst du dir gleich überlegen ein 2box Set zu holen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Hallo "analogue",


    hast Du inzwischen die beiden Anleitungen aufmerksam gelesen ?
    Dann wirst Du jetzt ja wissen, dass die DTXPRESS-Module für den Anschluss von Dual-Pads vorgesehen sind. Für das Headsignal vom Piezo und das Rimsignal von einem Impulsschalter.
    Das 2box-Pad kann also nicht funktionieren, denn es hat 2 Piezo-Ausgänge. Andererseits wäre dieses Pad bestens geeignet zum Anschluss an das DTXPRESS-Modul, weil nämlich die Headsensorik weitestgehend von der Rimsensorik entkoppelt ist.
    Sicher hast Du auch entdeckt, dass es eine einzige Möglichkeit am Modul gibt, einen Dualeingang für zwei Piezosignale zu nutzen: Buchse 9 Crash-2. So könntest Du wenigstens das 2box-Pad als Snare benutzen mit Head- und Rim-Signal vom Piezo nutzen. Natürlich musst Du jetzt noch die optimalen Einstelleungen dafür finden. An den restlichen Eingängen kannst Du weiterhin nur die dafür vorgesehenen Gummipads nutzen.
    Im DTXPESS-IV-Module gibt es mehrere dieser "Zwittereingänge", die man mit Hilfe von gesplitteten Stereokabeln für den Anschluss von 2-box-Pads nutzen könnte.
    Lies mal nach !
    GUtes Gelingen- Paoso

  • Hallo Paoso,
    danke für deine ausführliche Antwort.
    Ja das mit den Piezzos von 2box und dem Impulsschalter von Yamaha hatte ich zw.ztl.gelesen.
    Aber da ich weg will vom Gummi & DTXPRESS IV nicht gerade billig ist,
    bietet sich ja doch an das Brain von 2box zukaufen.
    Aber erstmal werde ich das über die Buchse 9 lösen.
    Nochmal Danke

    Was ist grün und stinkt nach Fisch ? :cursing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!