Boss DR 880 - Basslinie erstellen

  • hallo


    ich habe mir einen Drumcomputer, Boss DR 880, gekauft und wollte fragen, ob Ihr mir weiter helfen könnt... ich weiß, Drumcomputer sind verpöhnt, aber für mich als Klavierspieler super, da ich leider nicht immer nen Drummer parat habe:-)


    3 Fragen:


    1) aus den vorgegebenen Pattern kann ich einen Song erstellen, indem ich z.B. ein Pattern für Intro, ein anderes Pattern für Strophe und wiederum ein drittes für Refrain benutze (ganz einfach und laienhaft ausgedrückt)


    2) wenn bei einem Pattern z.b 1-2 Takte "Beat vorgegeben" wird ("einzählen"), wird das dann beim Song zusammenstellen auch passieren, d.h. wenn ich Pattern 001 (4 taktig) nehme und das dann 4 x wiederhole um eine 16 taktige Strophe zu spielen - kommt dann bei den jeweiligen Pattern-Wiederholungen diese 2 "Einschlag-Takte) auch mit und die Strophe verlängert sich sozusagen um 4 Takte?


    3) BASSLINIE: wie kann ich eine in einem Pattern vorgegebene Bassline ändern (Akkordfolgen z.B. G-C-D-G... ich hätte es gern nur auf C?
    Mein Vorgehen:
    ich wähle z.B. Pattern 001 aus und würde dieses dann im User-Modus abspeichern, um Änderungen vorzunehmen.
    im Pattern-Modus hätte ich dann "Chords" ausgewählt und nach Quantisierung auf z.B. Viertel die jeweiligen Akkorde eingegeben
    oder muss ich bereits bei "Info" irgendwas bei "Key" bzw. "Record Key" eingeben?


    vielen Dank für Eure Unterstützung


    LG Axel

    Einmal editiert, zuletzt von abpianoman ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!