Toms und Snare für warmen Sound?

  • Hallo,


    Derzeit habe ich Toms in 10x6 und 13x7 mit Remo Emperor Coated und eine Snare in 12x5,5 mit Aquarian Texture Coated (alles Cantabile/XDrums Jungle). Ich habe schon verschiedene andere Felle durch (Auqarian, Evans G1, Pinstripe). Als Resos sind Evans Resonant drauf - da hatte ich auch schon andere.


    Gegenüber dem Vorhandenen ist ja fast alles (in klassischen Größen)
    warm.


    An Fellen würde ich beschichtete bevorzugen (weniger Anschlagsgeräusch = wärmer) und Remo (meiner Meinung, vielleich bilde ich es mir auch nur ein, klingen die ein klein bisschen wärmer als Evans oder Aquarian). Snare Drum: immer Coated Ambassador/Hazy Ambassador, Toms: Coated Ambassador oder Coated Emperor, vielleicht sogar Coated (!) Pinstripe.


    "Größe 12 HT und 16 FT wären meine Idee für die Toms" - ich würde sogar 13 als Hängetom nehmen, das macht noch ein bisschen mehr kuschelige Tiefen.
    Ach ja Tiefen: nicht zu flach, sonst knallt es, je länger desto dumpfer (= wärmer).


    "14 Snare - aber welche Tiefe?" - lieber tiefer: 6,5 oder noch mehr.


    "Holz dürfte wohl gesetzt sein" - nicht unbedingt, es gibt auch hochwertige Metalltrommeln, die warm können, genial: Bronze (leider teuer).
    "Wichtig ist vielleicht, dass ich auch Besenspiel praktiziere" - Projektion ist also nicht unwichtig, stabiler Kessel macht Sinn, kein modisches neues Zeug, lieber abgehangenes, aber rund!


    "Für die Toms wäre ein Natural to Tobacco Fade oder Sunburst oder vergleichbar farblich fein, Snare ist egal." - das schließt Einiges aus. Wenn es auch ohne Farbverlauf sein darf, wird das Spektrum größer, vor allem gebraucht.


    "Tutto completti will ich unter 800 EUR bleiben" - das sollte gebraucht gelingen: Standtom: 150 bis 200, Hängetom: 50 bis 100, Kleine: 200 bis 300.
    Sonor Delite (und ähnliche Konstruktionen) wäre meine erste Wahl bei den geschilderten Anforderungen.


    Grüße
    Jürgen

  • So, Delite-Tom 13x11 in Sunburst - hab' ich.


    Jetzt noch die passende Floortom (wird ein weiter Weg sein)...


    Die Sonor-Designer-Snare weiter oben spricht mich wirklich an, aber 4" kommt mir doch recht dünn vor. Ich konnte im Netz nur Soundbeispiele für die 5er finden - und das war für mich super.


    Noch andere Ideen für eine Snare? Ist denn Maple und dünn mein Ziel?

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!