TD-20SX oder TD-11KV

  • Die ganze - manchmal vielleicht etwas zu wortreich formulierte - Kritik an Roland bezieht sich auch fast ausschließlich auf deren Preispolitik und auf die Schwächen der synthetischen Klangerzeugung. Deswegen auch immer die Hinweise auf samplebasierte VSTis.


    Damit kann meine Wenigkeit wohl kaum gemeint sein. ;) Denn ich persönlich habe hier eine ganze Batterie an Kritik anzubieten:


    Ich würde niemals - ganz gleich ob für den Heimgebrauch oder etwa im Bühnenbetrieb - Hardware/Ständer Komponenten der einschlägigen E-Drum Anbieter beziehen und nutzen wollen. Es gibt dafür zahlreiche Hersteller im A-Bereich welche seit Jahrzehnten qualitativ hochwertige Materialien anbieten können. Ich sehe überhaupt keinen Grund dafür Komponenten der E-Drum Hersteller zu nutzen welche wohl auf lange Sicht nicht diese Qualitätsmerkmale erreichen werden.


    Eine Bassdrum ist eine Bassdrum weil es eine Bassdrum ist. Diese artfremden Konstrukte besagter E-Drum Anbieter können noch so viel kosten ..... Ich persönlich würde immer einen richtigen Bassdrum Kessel mit entsprechenden Dimensionen erwarten wollen. (Auch bei den Toms und der Snare)


    Gummibeckenpads werden wohl niemals befriedigende Ergebnisse in Sachen Spielgefühl herbeiführen können. Leider findet man bis dahin wohl nur im weiten Amerika Lösungen mit echten Metallbecken. (Etwa Field Electronic Drums) Ungünstig wegen Euroschwäche, Versandkosten und erheblichen Zollgebühren.


    Die mangelnde Anzahl an Trigger-Eingänge und ungünstige Gehäusebauformen (Keine 19" Einbauvarianten) wurde hier auch schon häufig genug thematisiert.


    Gerade auch für die vielen Heim/Hobbynutzer sind E-Drums immer noch zu laut im Anschlaggeräusch. Auch die Trittschall Problematiken müssen beherrschbar werden. (Sicherlich eine Herausforderung an die Industrie)


    Eine der gravierendsten Verfehlungen - die Klanggenerierung mit Hilfe von Technologien der 90er Jahre wurde ja oben schon deutlich angesprochen.


    Also: Da bleibt wohl im positiven Sinne nicht mehr viel übrig für den Marktführer. Wenn also die letzte ROLAND Bastion als guter Drum To Midi Wandler fallen sollte und andere kompetente Hersteller in diese Breche schlagen werden, dann wird es IMHO ganz eng werden für den Marktführer.


    Gruß


    Trommeltotti



  • Moin Trommeltotti,


    ich lese immer sehr gern Deine fundierte Kritik an den Herstellern, aber hier denke ich, daß die Rolands dieser Welt auf so eine Situation eher gelassen reagieren, denn sie selbst werden ja auch wissen, daß bei ihnen noch Luft nach oben ist. Und meiner Ansicht nach wird das auch bewußt so gemacht. Wahrscheinlich wäre es ein Leichtes, entsprechende Techniken wie Ständermaterial und beispielsweise Sylomer zu kombinieren und daraus etwas zu machen. Aber die Optionen läßt man sich vermutlich für die Zukunft offen. Eben immer, solange es geht. Genauso sicher bin ich mir, daß es Dieselmotoren geben könnte, die sparsamer sind oder Schiffsmotoren, die sparsamer und sauberer sind. Ich bin kein Verschwörungstheoretiker, aber dies erscheint mir eben logisch. Eben daß die Industrie eine Sache so lange ausreizt, bis sie den nächsten technischen (nicht technisch möglichen!) Schritt gehen muß.


    Man könnte natürlich auch sagen: wir werden mit einer Hinhaltetaktik verarscht, aber das hattest Du sinngemäß glaube ich auch schon einmal geschrieben.


    Grüße, Frank

  • Man könnte natürlich auch sagen: wir werden mit einer Hinhaltetaktik verarscht, aber das hattest Du sinngemäß glaube ich auch schon einmal geschrieben.


    Wohl wahr! Das hatte ich hierzu schon des öfteren geschrieben. ;) Einen größeren Wettbewerb wo man sich gegenseitig gezwungen sieht mit immer leistungsfähigeren Produkten überbieten zu müssen bräuchte halt der Markt. Wird das kommen? Ich befürchte wohl eher nicht. Einzig wenn möglichst zahlreiche Anwender bewusst bei eher kleinen (kleinst) und damit gezwungenermaßen wohl auch innovativen Unternehmen bevorzugt Ihre Produkte beziehen werden könnte es für die zahlende Kundschaft im Ansatz erträglicher werden.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Wohl wahr! Das hatte ich hierzu schon des öfteren geschrieben. ;) Einen größeren Wettbewerb wo man sich gegenseitig gezwungen sieht mit immer leistungsfähigeren Produkten überbieten zu müssen bräuchte halt der Markt. Wird das kommen? Ich befürchte wohl eher nicht. Einzig wenn möglichst zahlreiche Anwender bewusst bei eher kleinen (kleinst) und damit gezwungenermaßen wohl auch innovativen Unternehmen bevorzugt Ihre Produkte beziehen werden könnte es für die zahlende Kundschaft im Ansatz erträglicher werden.


    Gruß


    Trommeltotti
    [/align]


    ...man tut soviel wie man gerade tun muß. Das ist ein Spiel Bayern München - Wanne-Eickel. Bayern stellt das C-Team auf und tut, was es tun muß. Und der Zuschauer bleibt auf der Strecke.


    Und schlimm ist: mir persönlich reicht ja das TD6 KX auch aus. Rein zum Üben. Bräuchte ich es allerdings für Gigs, würde ich in der Tat aufrüsten wollen und bessere Sounds mit besseren Dynamikstufen anbieten wollen.


    Grüße, Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Bassfuss ()

  • Wanne-Eickel ist dann ja wohl Diti, Mega Drum und Alesis Trigger IO ! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!