Superior Drummer - HH Controller deaktivieren

  • Hallo zusammen,


    eine vielleicht etwas ungewöhnliche Frage:
    Ich habe ein Roland HD-1 und möchte gerne Superior so konfigurieren dass die beiden Pedale als Doppelfußmaschine funktionieren.
    Soll heißen: das Treten des linken Pedals soll den Sound der HiHat *nicht* beeinflussen.


    Ich sitz jetzt schon ewig vor dem Ding und bekomme es nicht hin dass der HiHat Sound unabhängig vom linken Pedal ausgegeben wird.


    Hat jemand eine Idee?
    Danke schon mal im Vorraus!

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Gemäss dem engl. Manual des HD-1 werden für die Hihat folgende Befehle per MIDI gesendet:
    -Position: CC4
    -Open: Note 46
    -Closed: Note 42
    -Foot Close: Note 44


    Wenn du in SD also eine MIDI Map erstellst wo CC4 nicht die Position angibt, MIDI-Noten 46 und 42 die gleiche Hihat-Artikulation und Note 44 die gleiche BD-Artikulation wie die Note 36 triggert, sollte es wie gewünscht funktionieren...

    Ich bin ein Folivora :?:

  • Oha, hab gar nicht gesehen dass es eine Antwort gab, vielen Dank dir!


    Nach richtig viel HIn-und-Her hab ich empirisch genau das heraus gefunden was du beschrieben hast...
    Mir war entgangen dass das HD-1 zwei verschiedene Noten für closed und open sendet. Das war dann der Knackpunkt. :)

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!