Submischer an "Hauptmischpult" anschliessen und seine Tücken....

  • Selbst wenn es symmetrisch möglich ist, würde eine DI den wesentlichen Vorteil bringen die beiden Geräte galvanisch zu trennen. Das verhindert dickes Brummen und das ist sehr wahrscheinlich, wenn Bühne und FOH auf 2 verschiedenen Stromkreisen liegen.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Hierzu eine Frage: wofür benötigt man in diesem Fall die DI-Box?
    Danke!


    Die beiden nachfolgenden Antworten haben das Problem beschrieben - ohne DI-Box kann es gehen, muß aber nicht.
    Außerdem kann man so auch noch problemlos von Klinke auf XLR "umpolen" ohne Sonderkabel/Adapter.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Ich habe das nun bei unserem letzten Gig mal ausprobiert. Mit einem kleinen, billigen Behringer Pult mit 4 XLR Kanälen habe ich Bass und 3 Toms abgenommen und über den
    Kopfhörerausgang an das Mischpult der Kneipe geschickt.
    Es hat einwandfrei funktioniert. Positiv beeinflussen kann man das wohl z.B. noch, wenn man ein Mischpult benutzt, welches ein XLR-Ausgang für solche Zwecke hat, bzw. wie
    hier schon erwähnt eine DI-Box zwischenschaltet.
    Sicher kann man grundsätzlich keinen Wundersound erwarten, aber immer noch besser als das übliche "nur die Bassdrum - den Rest brauchen wir nicht", was meiner Meinung
    nach sehr oft sehr kacke klingt.
    Also für solche Situationen in Kneipen etc. ist das durchaus zum Probieren empfohlen.

  • ...Behringer Pult...


    weiß nicht, in welcher Qualität die heute produzieren, zu "meiner Zeit" hatten die Behringer Pulte grottige Eingangsstufen, entsprechend war auch das Ergebnis.
    Ich habe zwei Spirit Folio von Soundcraft, damit ging das fast ohne Verluste, wenn man noch passende Mikros hatte.


    Die Pulte benutzen wir gelegentlich immer noch, wenn wir mal irgendwo Gesang oder einen Bläser aufhübschen müssen, bzw. wenn kein richtiges Klavier vorhanden ist und der Pianierer sein Keyboard mitbringt. Ansonsten haben wir das Vergnügen, rein akustisch zu werkeln.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!