Getriggerte Zildjian Low Volume Becken

  • Deine Vorstellungskraft scheint mir in dieser Angelegenheit ziemlich eingeschränkt zu sein. Nicht mein Ding. Das macht für mich persönlich keinen Sinn mehr diesen grundsätzlichen Pessimismus weiter zu besprechen. Die neuen Zildjian Low 80 Volume Cymbals scheinen mir durchaus dafür geeignet zu sein auch bei einem E-Drum System authentische (leise) Becken/HiHat Spielflächen zu ermöglichen. Ich finde, dass man das durchaus als eine enorme Chance bewerten darf in dieser Angelegenheit maßgebliche Fortschritte erzielen zu können. Der TS scheint - ebenso wie meine Wenigkeit - daran interessiert zu sein eben jene innovativen Beckensysteme von Zildjian nunmehr auch erfolgreich triggern zu können. Das ist hier die gestellte Frage. Kannst Du diesbezüglich etwas gescheites beisteuern?


    Der grundsätzliche Pessimismus in Sachen "Metallbecken triggern" entsteht leider aus den physikalischen Gegebenheiten. Warum ist es denn sonst noch niemandem gelungen, dahingehend tiggertechnisch an Gummipads heranzukommen? Warum wurden die Gen16 nicht mit Triggern ausgerüstet? Glaubst Du ernsthaft, dass das noch keiner getestet hat?? Insofern ist das Anzweifeln des erfolgreichen Triggern der L80 leider nicht eine eingeschränkte Vorstellungskraft, sondern die Vorstellungskraft der Realität, die ich Dir nahelegen möchte ;) .
    Ich finde im Übrigen das Triggerergebnis des Videos eigentlich schon ganz ok für Metallbecken. :)

  • Eine "gescheite" Frage wäre doch, was nervt im geschlossenen Kopfhörer (und auch bei Raummonitoren mehr), der mittige "Pock" der Gummiteller oder der helle "Klack" der L80? Hat diesbezüglich schon jemand Erfahrungen?

    Ich spiele die Kombination aus Roland
    E-Drum-Pads an einem Roland Soundmodul mit einem Beckensatz Gen16
    Buffed Bronze am zugehörigen DCP, die ich dann jeweils über einen Mixer
    auf InEars bzw. ggfs. auf Drum-Monitore ausgebe. Das Pock-Pock der Gummi-Cymbals hat mich - auch bei InEars - derart gestört, daß ich auf die Gen 16 umgestiegen bin. Das Anschlaggeräusch der Becken ist beim Spielen mit InEars praktisch nicht hörbar, auch bei moderater Lautstärke, und für sich auch bei weitem nicht so unangenehm. Der zweite Grund war das nun nahezu authentische Spielgefühl auf den Gen16-Becken, viel besser gerade auf der HiHat. Nun sind die Beckensounds aber eben nicht mehr getriggert und damit ohne MIDI-Funktionalität, sondern "echt", wenn auch mit DSP-Nachverarbeitung. Das ist für mich persönlich aber nicht entscheidend, da ich meine Sounds nicht über VST erzeuge bzw. weiterverarbeite.
    Mit Raummonitoren ist der Klang der Loch-Becken auch angenehmer, als das Pock-Pock der Gummi-Cymbals. Mit Gehörschutz spiele ich aber auch in diesem Fall (mit HearSafe), da das Anschlaggeräusch sehr hell ist und die Becken allgemein bauartbedingt sehr vordergründige Obertöne haben. Das ist mir unangenehm, aber insgesamt viel weniger schlimm, als das Gummi-Pock-Pock.
    Ob die L80 diesbezüglich besser sind als die Gen16 Buffed Bronze, kann ich leider nicht sagen.
    Und - die Optik stimmt! Ist mir auch nicht unwichtig, auch wenn das hier jetzt nicht das Thema ist.


    Gruß, mi-baer

  • Hier sind mal zwei Videos mit Stealth-Trigger an L80 Becken, mit bis zu 3 Zonen, offenbar kompatibel mit Modulen von Roland und Alesis. Auch eine HiHat-Lösung ist dabei. Ich habe vom Ton des Videos schon den Eindruck, daß auch ein gewisses Maß an Dynamik trotz der Triggerung von Metall-Becken dargestellt werden kann. Es wird sogar erwähnt, daß der Trigger z.T. relativ weit entfernt von der Trefferzone angebracht werden sollte, da sich dies positiv auf die Performance auswirkt. Also kann man meiner Meinung nach doch davon ausgehen, daß prinzipiell ein relativ großer Bereich an bespielbarer Fläche des Beckens durch den Trigger abgedeckt werden kann.


    www.youtube.com/watch?v=jxRKtLzHkqc


    https://www.youtube.com/watch?v=S014NDwAP6M


    Ich werde stealthdrums mal anschreiben, ob die Trigger mit Gen16-BB-Becken ähnlich funktionieren. Wenn ja, wäre mir das hundertmal lieber als die Triggerung über Gummi-Cymbals und hätte den Vorteil, daß man nicht auf die nach meiner Meinung im Vgl. mit den Sounds eines Roland TD-30 schlechteren Sounds des Zildjian-DCP angewiesen wäre und überdies noch die VST-Funktionalität hätte, wenn gewünscht.


    Gruß, mi-baer

  • Das Pock-Pock der Gummi-Cymbals hat mich - auch bei InEars - derart gestört,...


    Welche Cym-Pads meinst Du? Ich spiele, wenn's leise sein soll, mit Vorliebe die Yamaha-Tortenstücke, weil die (auch schon durch die wenige Masse) unschlagbar leise sind. Natürlich kann ich die Bell da vergessen: da nehme ich zwei eng aneinanderliegende Mono-Dreiecke. Überhaupt bin ich mit den Bells von den meisten Cym-Pads überhaupt nicht zufrieden (Ausnahme vielleicht das neue Roland-Ride). Und die L80 Bells sind leider auch banane.


    Klar, das Metall-Getriggere wäre schon geil, und ich sehe das Geräusch und die Lautstärke der Low80er voll ein (sind glaub ich noch leise als die Gen16, oder?), aber beim Video vom Opa kriegt man nicht wirklich einen Eindruck vom wirklichen Spiel. Gibt es andere Videos von guten Drummern (Dynamische Grooves, schnelles HH und Ride-Spiel, Rolls)?? Gibt es einen hier im Forum, oder überhaupt hierzulande, der's schon probiert hat (ich meine ausschließlich Triggern!)?
    Meiner Meinung nach gibt es einen riesen Unterschied bzgl. der Triggerzufriedenheit, ob man so spielt wie der Opa oder eben total anders...

  • Mike Mangini von Dream Theater hat diese Becken glaube ich. Ich meine mich zu Entsinnen vor ein paar Monaten auf YT ein Video gesehen zu haben, dass ihn bei sich zu Hause an einem Übungsskit zeigt. Er ist ja bei Pearl und Zildjan unter Vertrag. Und er hatte in dem Video auf jeden Fall Meshheads und ich glaube auch diese Volume Cymbals mit den tausenden Löchern. Einfach mal suchen.

  • Mike Mangini von Dream Theater hat diese Becken glaube ich. Ich meine mich zu Entsinnen vor ein paar Monaten auf YT ein Video gesehen zu haben, dass ihn bei sich zu Hause an einem Übungsskit zeigt. Er ist ja bei Pearl und Zildjan unter Vertrag. Und er hatte in dem Video auf jeden Fall Meshheads und ich glaube auch diese Volume Cymbals mit den tausenden Löchern. Einfach mal suchen.


    Naja, die wird er ja wohl am "Übungskit" kaum getriggert haben, von daher braucht man es nicht suchen... - wir reden hier über das Triggern der Cyms mit den tausend Löchern ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!