Premier Vintage Drums Identifizierung

  • Die 2 Freds waren keine Absicht, hatte eine Fehlermeldung und dachte, ich muss einen neuen machen.


    Genau auf der Seite war ich, aber da habe ich kein Badge gefunden, das übereinstimmt, deshalb frage ich ja hier...

    Besten Dank und ebensolche Grüße!

  • Ach so, dann müssen hier wohl die Premier Profis ran.


    Gruss
    Delbert

  • Ich weiß auch nicht, ob der Preis so gerechtfertigt ist.


    Den finde ich deutlich zu hoch. Premier-Sets lassen sich nicht besonders gut gebraucht verkaufen und die Preise bewegen sich deutlich unter denen von ähnlich qualitativen Sets. Bei 500,- EUR würde ich Schluß machen.

  • Ich werde den Verkäufer mal nach den exakten Maßen fragen. Das Tom sieht wirklich sehr kurz aus, gefällt mir aber eigentlich ganz gut.



    Bei 500 wäre sowieso meine Grenze gewesen, eigentlich noch etwas darunter, bei dem Zustand, in dem ich das Set vermute. Kann mir allerdings gerade nicht vorstellen, dass er von seiner Preisvorstellung circa 300 € abrückt.

    Besten Dank und ebensolche Grüße!

  • Hallo,


    kleiner Anhaltspunkt: ich habe vor Kurzem mein Premier-Set in Grey Shimmer, aber zusätzlich
    inkl. zweitem Hängetom
    und Snare im selben Finish
    und Satz kompletter und zeitlich passender Hardware (2 Beckenständer, HiHat, FuMa und Snareständer, alles Original)
    für deutlich über 1 TEUR verkauft.
    Den Zustand des Sets konnte man als "nahezu perfekt" beschreiben (inkl. aller Schlitzschrauben und selbst die O-Ringe
    darunter waren komplett enthalten). Und sauber geputzt war es natürlich auch.


    Das Set hier sollte für den angegebenen Preis schon mindestens genauso viel bieten (vom Zustand her).
    Glaube ich aber eher nicht. Auch ich würde EUR 500 für fair halten - zumal die WMP-Folie einfach das angesagteste
    Finish im Vintage-Bereich ist.


    Falls Du es Dir anschaust: achte darauf, dass die Folie nirgends Risse hat.
    Und, falls Du es nimmst: die Außentemperatur sollte bei der Abholung/ dem Abtransport im Auto nicht zu tief sein
    (also weit unter Null): diese alten Folien sind über die Jahrzehnte spröde geworden und neigen - bei sehr großen
    Temperaturwechseln/ -unterschieden - zu Spannungsrissen. :huh:


    Gruß, R.


    PS: wenn es so alt ist wie beschrieben, hat es nicht die heute gebräuchlichen Fellgrößen. Es gibt sie (z.B. von Remo) noch,
    aber vermutlich nicht ab Lager des Händlers, sondern nur auf Bestellung.

  • Hallo A-Man,


    das 57er ist es nicht, denn das Floor Tom der 57er Serie hat die Größe 18"x20" (deutsche Angabe).


    Klar, damals hätte man auch Wunschkonfigurationen kaufen können, dann wäre es aber nicht das 57er ;) Es werden aber bestimmt die gleichen Kessel sein. Welche bei Premier in den 60ern übrigens zum größten Teil aus Birke gefertigt wurden.


    Die Sets sehen aber von 1958 bis 1968 gleich aus und da gabs auch wenn nur unwesentliche Neuerungen. Meistens in den Konfigurationen und Farben. Man hat sich in der Zeit eher auf die Snares, Hardware und Becken konzentriert, da die Kessel ja schon "Top of the line" waren.
    Man muss hierbei auch bedenken, dass Premier schon immer aktiv Marschtrommeln gebaut hat und auch maßgeblich an der Entwicklungsgeschichte dieser Trommeln beteiligt war.


    P.S.: http://vintprem.moonfruit.com

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelPlayse ()

  • So, da bin ich wieder. Vielen Dank noch mal für eure Tipps. Ich habe mir das Teil jetzt mal angeschaut: ist schon doch ziemlich runter gerockt, Riss in der Folie, Rost am Spannreifen usw.


    Ich habe dem Verkäufer jetzt mal einen Preis genannt, den er mit Sicherheit nicht abnicken wird.


    Ich müsste aber schon Geld investieren, damit es wieder nach einem schönen Vintage Set aussieht. Ich glaube, das steht dann sonst nicht mehr im Verhältnis.


    Edit: 400 €, das ist der letzte Preis vom VK...

    Besten Dank und ebensolche Grüße!

    Einmal editiert, zuletzt von A-Man ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!