( Spuren Cubase VST ...wie "schnell"muss meine Festpallte sein

  • Die Geschwindigkeit des Prozessors musste auch nicht so eng sehen, da du grundsätzlich ohne Software Plugins Aufnehmen solltest. Erst nachträglich trüber machen, damit sparst du dir eventuelle Aussetzer beim Aufnehmen. Das gilt natürlich nicht für zB. nen Gitarrenamp Simulator wenn du die Gitarre direkt einspielst.

  • Zitat

    yeah..50 tracks wenn produzierst du da ? steely dan ? michael jackson ?


    Nene, das war das Demo meiner alten Band. Da ich nicht sonderlich tight war 8) , hab ich nen "doppelten Satz" Drumspuren gebraucht, um neu einzusteigen (sonst wäre das Blech unsauber gecutted gewesen). Waren schon mal 16 Tracks - dann kamen noch Percussions und E-Drums dazu = fast weitere 10 Spuren. Dann ordentlich Gesangs- und Gitarrenspuren und auch beim Bass eher 2 oder 3 Spuren - schwupps war man bei >50. Bei den anderen Songs warens aber 10-15 Spuren weniger. Sämtliche Songs waren trotz >50 Spuren nicht der Renner ;) ;) ;) .
    Aber selbst bei meiner neuen Band Leech (RoggnRohl) hab ich >30 Tracks verbraten, weil ich auch gerne eine aufgeräumte Oberfläche habe. D.h. ich kopier den Teil der Spur, der nen Effket bekommen soll, lieber auf eine andere Spur und leg dann den Effekt drauf, als zu automatisieren oder so (ist so unübersichtlich). Außerdem - immer wenn man eine Spur cutted, weil sie nicht ganz tight war - sinds schon 2. Dann passiert sowas öfter :D - und hoppla gehen wieder 5-6 Tracks flöten.


    Auf der neuen Platte rechne ich auch mal eher mit 50 oder 60 Spuren, weil wieder Percussions dazu kommen und massiv Gitarren- und Gesangsoverdubs.


    Grüßle Phil


    PS: Zu Gitarrenampsims fällt mir ein: Die fressen echt Leistung wie blöd. Wir haben auf der letzten Aufnahme mit Amplitube und Warp experimentiert und mehrere Instanzen davon haben das System relativ flott flach gekriegt 8o ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!