Welches Einsteiger-Set bis 650 €? Oder doch gleich was Besseres?

  • Das Getrommle von meinem Bekannten ist doch ziemlich "hohl", oder!? Wobei es da vielleicht auf den Raum drauf ankommt!? Das soll aber keine Begründung oder gar Ausrede sein.


    Was genau habt ihr bei dem Trommeln gehört, was einfach Müll ist? Bin ja lernfähig und bin wissbegierig. ;) Ausdrücke, wie Attack, Sustain, Decay ... sind mir ja alle noch neu. Hab zwar die Bedeutungen, aber selbst bei denen Probleme, die zu verstehen. xD Muss man wohl alles live hören und dann erklärt bekommen, damit mam auch selbst einen direkte Bezug herstellen kann!? Möchte dann auch irgendwann mal selbst tunen, an Schrauben drehen, die Felle selbst stimmen, wie hört sichs höher an, wie tiefer ...


  • Das was dort angeboten wird, sind beides Shellsets. Das bedeutet, dass weder Ständer, Fussmaschine oder gar Becken dabei sind. Tomhalter für die Hängetoms sind allerdings dabei. Damit alleine kannst du aber die Toms nicht montieren.


    Der Unterschied:
    Die Serie 7 ist genau aus dem gleichen, selektierten Holz wie die Serie 8. Es gibt Maple (Ahorn) oder Birch (Birke).
    Die angebotene Serie 8 ist matt, maserungdurchscheinend lackiert. Es gibt auch Hochglanzlackirungen.
    Die Serie 7 ist foliert. Es handelt sich um eine 3-D-Folie, die je nach Scheinwerferlicht etwas anders wirkt (eben hier wie flüssige Lava).


    Beide Shellsets sind vollständig mit Remo USA Fellen bestückt. Schlagfelle und Resos ! Da muß man nichts mehr kaufen.

  • Was genau habt ihr bei dem Trommeln gehört, was einfach Müll ist?


    Wie und was gespielt wurde ist für die Betrachtung zunächst unintressant.


    Die "Aufnahme" ist einfach nur grottenschlecht. So kann man die Qualität eines Sets nicht beurteilen !!!


    Das Tornado ist aber, und so ist es bei Mapex auch eingestuft, ein Anfängerset.
    Der Rest wurde hier in den vorangegangenen Posts bereits ausführlich und gut erklärt.

  • Hi Unbeugsamer,


    na, dann hat sich Deine Geduld bisher schon mal ausgezahlt, wenn Du aus das Tornado-"Angebot" nicht eingegangen bist. (Ein mit Billigware "getuntes" Billigkit ist kein Angebot.) Ich bin nicht so der Gebrauchtkäufer, da haben die Spezialisten hier mehr Erfahrung. Aber ich kann Dir mal sagen, was eine Einsteigerset neu kostet, das dann auch über mehrere Jahre hält (und von diversen meiner Mitmusiker sehr geschätzt ist, obwohl's nur mein Zweitset ist): Ich hab ein Gretsch Catalina Club (also aus asiatischer Herstellung) für damals ca. 600 EUR mit einem Zultan Rockbeats Beckensatz für damals ca. 300 EUR. Mit einem Mix aus guter (Pearl 1000er) und billiger (Millenium Pro) Hardware hat das ganze so ca. 1.300 EUR gekostet. Mit durchgängig Millenium Pro Hardware wäre es auch mit 1.100 EUR zu machen gewesen.


    Es kommt nicht auf einen Euro an. Das ist so in etwa der Preis für ein Musikinstrument. Darunter mag man mal ein echtes Schnäppchen finden, aber das ist die grobe Größenordnung, wenn's kein Tornadoschrott sein soll (und Du so ein Set auch ein paar mal auf- und wieder abbauen können willst, ohne dass es auseinanderfällt). Das ist für den Anfang 'ne Menge Geld und da kommt der Gebrauchtmarkt ins Spiel, nur auch hier musst Du Dir erst einmal ein bisschen Wissen aneignen, bevor Du zuschlagen kannst.


    Was den Klang angeht: Ist ohnehin hier schlecht zu beschreiben. Auch ich finde, dass die Klangfrage bei Trommeln zu wichtig genommen wird im Vergleich zu den Becken. Ein guter Drummer bekommt auch aus einem miesen Set mit guten Fellen und Stimmkünsten einen brauchbaren Sound. Das klappt niemals mit Billigbecken. Es hat einen Grund, dass ein erstklassiges Hi-Hat schon 300 EUR (und mehr kostet). Für mich zählt z. B. dass die Crashbecken hoch dynamisch sind: Fein, wenn ich sie zart anspiele, explosiv, wenn ich kräftiger anspiele. Billige Becken liefern immer den selben Sound, nur unterschiedlich laut (und für meine Ohren durchgängig nervtötend).


    Es gibt verschiedene Ansätze zum eignen Set zu kommen: Lange recherchieren und probieren und dann das goldrichtige kaufen. Riskant leben und gebraucht etwas kaufen, dass einen möglichst hohen Wiederverkaufswert hat (anerkannte Markenware), neu ein Mittelklasseset kaufen (bei dem immer was Gescheites rauskommt) oder bewusst Lehrgeld zahlen und nach und nach (mit ein paar Fehlkäufen) zum Traumset kommen. Bei mir war erst die dritte und vierte Snare so, wie ich sie mag. Tja.


    Dir viel Geduld (zahlt sich aus) und dann viel Erfolg!
    Hajo K

  • Also das Tornado ist definitiv raus.


    Hab an einer anderen Stelle auch gelesen, dass die Sets von DC reine Shellsets sind.


    Ich glaube, ich habe mich entschieden. ;) Muss nur noch Einzelheiten klären! ;)

  • Wenn meine Liebste und ich morgen das Finanzielle geklärt haben, dann das von DrummerinMR. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!