Lochverstärkung bei beschichteten BD-Frontfellen

  • Ich benutze seit Ewigkeiten diese BassDrum O's und habe selbst auf Coated Fellen überhaupt kein Problem.
    Nicht haltende Ringe liegen m.M. an einer fehlerhaften Montage.
    Diese Ringe bestehen aus 2 Teilen.


    Den inneren Ring klebe ich innen im Fell auf und schneide das Loch aus.
    Den äußeren (farbigen) Ring setzt man dagegen und "clippt" ihn in den Inneren Ring ein.
    Zugegeben, für's einclippen braucht man schon ordentlich Kraft und ein wenig Fingerspitzengefühl UND einen weichen Untergrund, damit der Ring nicht zerkratzt wird.


    Wenn eine korrekte Montage erfolgte, sollte nichts passieren

  • Nach langen hin und her hab ich mir Anfang der Woche nun doch eine solche Lösung in Form der BassDrum Os bestellt und gestern erhalten und montiert - was für eine verdammte Friemelei :cursing:


    Ein Freund von mir hat den zugehörigen Cutter um schnell und sauber ein kreisrundes Loch in der benötigten Größe auszuschneiden. Leider lässt sich dieser aber nur in ganzen Zoll verstellen - die vorgeschlagenen REMO Dynamo-Ringo sind aber 5,5 Zoll im Durchmesser 8| Mir erschien es daher sinnvoller einen BassDrum O-Ring zu montieren statt das Loch mit der Hand/ dem Teppichmesser zu schneiden. Flink bei YouTube noch ein paar Montage-Videos angeschaut und ab zum Proberaum ...


    Den inneren Ring klebe ich innen im Fell auf und schneide das Loch aus.
    Den äußeren (farbigen) Ring setzt man dagegen und "clippt" ihn in den Inneren Ring ein.


    Das klingt als hättest Du die Montage genau umgekehrt vorgenommen wie sie auf der Verpackung vorgeschrieben ist ... aber irgendwie kann ich mir nach gestern auch vorstellen dass das vielleicht die bessere und effektivere Art gewesen wäre ...


    ... ich hab erst mit dem BassDrumO-Cutter das Loch auf 6" ausgeschnitten und den äußeren Teil aufgeklebt um dann von innen den Konterring zu platzieren und so gut es geht einzuclippen. Hat auch irgendwann funktioniert, aber bis dahin waren meine Daumen taub, ich hab geschwitzt wie blöd und mir gedanklich bereits ein neues Frontfell bestellt; zudem sieht mein innen liegender Konterring total vermackt aus - ABER - er ist ringsrum eingeclippt und ich hoffe die nächsten 10-20 Jahre diese Tortur nicht noch einmal durchstehen zu müssen :D

  • Ich nutze die Ringe von „Bass Drum O‘s“ jetzt seit einigen Jahren - wobei ich lediglich den äusseren Ring verwende, d.h. den pappe ich auf die Front des Resofelles. Vorher wird mit Glaseiniger Fingerfett, Staub, Dreck weggewischt. Fertig. Ach so, jetzt fehlt noch das Loch. Da schneid ich, wurde in diesem Thread ja bereits beschrieben, mit nem schönen scharfen Cutter am Ring entlang, innen; es sei denn, ich wollte ein rundes Stück Fell mir nem Ring am Rand haben, dann würd ich aussen am Ring entlang schneiden - hab ich noch nie probiert, hab nie ein rundes Stück Fell mir nem Ring am Rand gebraucht; obwohl, man könnte dann ja auch noch wieder innen schneiden, dann bekäme man nen Ring mit Fell drunter, hmmm. 8| Spass muss sein. :D Das Gegenstück, also die zweite Komponente des O‘s, mit der man „kontern“ kann oder soll, die wandert bei mir in die Kiste für Gemischtkram. :)

  • Jawoll! Hab jetzt das dritte oder vierte Fell (22“) auf diese Weise präpariert. Und ich spiel auch gern mal kräftig. Hatte zuerst auch Bedenken, hält aber 100%-ig. Wichtig ist, mein ich, dass das Fell sauber und fettfrei ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!