Typische Ride-Soundcharakteristik ?

  • Hallo Ecki,

    Was genau meinst Du damit, Michael?


    Ich hatte gehofft, ich könnte durch gezieltes Suchen etwas Gebrauchtes ergattern, zumal ich genau meinen Wunschsound im Ohr habe.
    Wie gesagt, tue mich schwer überhaupt zu formulieren, was ich möchte.

    Nun, ich finde Dein Drumset beeindruckend. Ich könnte mir vorstellen, dass die erfahreneren DF-ler unter uns die meisten Deiner Becken kennen, und daher vielleicht eher eine Vorstellung davon entwickeln, was Dein Wunschsound sein könnte, und welches Becken dem wohl nahe kommt. Denn Dein A Ping Ride 20” klingt ja nicht isoliert, sondern zusammen und im Kontrast zu Deinen übrigen Becken am Set.


    Wollte jedenfalls vermeiden, dass 300 Kollegen Ihr Lieblingsride aufzählen. Hab das Ganze nicht zu Ende gedacht.

    Verstehe ich, und ein Aufzählen zu vermeiden, wird in einem Forum wohl häufig ein Wunsch bleiben. Antworten hängen ja damit zusammen, was man kennt.


    Drehen wir doch einmal gedanklich den Spieß um:
    Angenommen, es gibt das Becken mit Deinem Wunschsound: Wie "findet" es zu Dir? (Wie kommt ihr zusammen?)


    Es ist für unseren Denkprozess wichtig, worauf wir unsere Aufmerksamkeit richten. Es geht um den Unterschied, die innere Haltung, Sucher oder Finder zu sein:
    a ) der Sucher sucht und sucht, findet nichts, folgert messerscharf: "gibt es nicht", und wäscht seine Hände in Unschuld.
    b ) der Finder geht davon aus, dass es das Gesuchte gibt; WEIL er es noch nicht fand, guckte er halt bisher an den falschen Stellen und guckt anders. Heuraka: DA IST ES JA !



    Zur Illustration: Finder-Qualitäten sind beispielsweise in der Patentrecherche unverzichtbar. Wie sonst kann Jemand belegen, dass die von BASF etwa im Jahr 2000 erworbene Erfindung bereits seit 1949 öffentlich bekannt war durch einen gewissen Donald Duck? (Damit starb BASF's Patentanspruch.) Links dazu findest Du auf meiner Webseite, weiter unten unter "Anhang", am Besten über den mittleren der 3 rot markierten Links.


    Grüße + viel Erfolg, Michael

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

  • Gerne ^^



    Dann ergänze ich noch mit einer Betrachtung, die Dir für einen Finder-Ansatz helfen könnte.


    1) Der normale Weg eines Beckens zum Schlagzeuger:


    Idee entsteht / Becken gießen / Becken bearbeiten / Becken testen / Becken an Läden liefern / Becken an Schlagzeuger verkaufen / Becken gebraucht an Schlagzeuger verkaufen



    2) Finder-Ansätze, ausbuchstabiert (spricht sich kürzer :rolleyes: )


    * Wie findet Dein Wunschbecken bei der Idee zu Dir?
    * Wie findet Dein Wunschbecken beim Gießen zu Dir?
    * Wie findet Dein Wunschbecken beim Bearbeiten zu Dir?
    * Wie findet Dein Wunschbecken beim Testen zu Dir?
    * Wie findet Dein Wunschbecken bei Lieferung an Läden zu Dir?


    * Wie findet Dein Wunschbecken beim Ladenkauf zu Dir?
    * Wie findet Dein Wunschbecken beim Gebrauchtkauf zu Dir?



    Die letzten beiden Punkte sind die normalen, die man immer ausprobiert. Aber was ist mit den anderen? Hast Du da Verbindungen, kannst Du Begegnungsmöglichkeiten schaffen? Oder gibt es im DF Jemanden, der das hat oder kann? Usw.


    In dem Zusammenhang fällt mir ein, dass manche Beckenhersteller auch mit dem Schlagzeuger zusammenarbeiten. Wenn einer weiß, was sich wie auf Beckenklänge auswirkt, dann erfahrene große oder kleine Beckenhändler.



    Ich lege Dir auch ans Herz, den Faktor "Geld" u.Ä. zunächst vollständig zu ignorieren. Ein Gedanke wie "das ist zu teuer" ist eine Bewertung, mithin ein effektiver Ideenkiller. Und woher will man's denn wirklich jetzt schon wissen? Entscheiden ist im Moment, erst einmal Guck-Alternativen zu entwickeln ... und da killt man tunlichst überhaupt nichts und niemanden :D ... dazu ist später immer noch Zeit.


    Es ist ja auch so. Entdeckst Du erst einmal ein bisher übersehenes Türchen, durch das Dein Wunschbecken zu Dir kommt, dann siehst Du auf einmal auch 2 oder 3 andere. Mindestens.

    "Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie." (Wird Kurt Lewin zugeschrieben) // Was schlechte Theorien unbrauchbar macht ... //

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!