Tama streicht möglicherwese Bubinga aus dem Programm. Vielleicht aber auch nicht.

  • Ich wohne in Buchschlag. Nahezu jede gefällte Buche beklagen Anwohner and me. Die Gründe für die Fällungen werden mittlerweile in vollmundigen Aushängen im Wald von den abholzenden Institutionen kommuniziert, weil sich in wenigen Jahren optisch offensichtlich so viel gewandelt hat und Menschen die sich gerne im Wald aufhalten in Unruhe - nein, großer Sorge - sind. Der massiv sinkende Bestand der Bäume in den 20 Jahren in denen ich hier lebe ist spürbar mit dem Rückgang von Wildschweinen (die früher manchmal in Rotten meinen Weg säumten), Rotwild, Füchsen etc. einher gegangen. Da kann man unaufgefordert und ungewollt den Mikrokosmos eines sich wandelnden Biosystems direkt erleben.


    Bevor mir mancher Romantisierung vorwirft: jeder der in und mit der Natur lebt, spürt die Folgen, wenn Bäume in massiver Anzahl gefällt werden und alles licht wird.


    Amen! Und ich rezitier es mal in groß, da es meines Erachtens alles andere als Off Topic ist. Mal sollte heutzutage schonmal die Kirche im Dorf lassen und in den Bereiche, wo es weder überlebenswichtig noch für einen mehr als zufriedenen Musiker notwendig ist, langsam mal anfangen ökologisch zu denken und zu wirtschaften und politisch die Hersteller in die Pflicht nehmen nur eigens angebautes Holz abzubauen. Exotische Hölzer braucht kein Mensch. Nicht wenige Hersteller haben bewiesen, dass man mit "Mainstream" Hölzern 1A Drumkits bauen und mit exotischen Hölzern ebenfalls einen Haufen Murx produzieren kann. Wer besondere Hölzer braucht um ein gutes Instrument zu bauen hat seinen Beruf verfehlt würd ich behaupten.



    Nur mal so am Rande, jede Kommune in D ist kommunalrechtlich verpflichtet, bei jeder Fällung Ersatzpflanzungen vorzunehmen. Das muss nicht am selben Ort geschehen, wo gefällt wurde, was dazu führen kann, dass von Abholzungen gesprochen wird, wo de facto in der Summe kein Bestandsrückgang vorhanden ist. Manche Kommunen sind im Verzug mit solchen Ersatzpflanzungen, müssen sie aber dennoch leisten, sonst gibt es Ärger von der Kommunalaufsicht. Zudem gibt es komplexere Grunde für einen Rückgang der Population von Wildschweinen (Landwirtschaft, Pestizide,...). Ein paar Buchen für den Instrumentenbau sind eher nicht als Ursache zu nennen.


    Aufforstung bringt genau niemandem was. Denn junge Bäume (auch noch an anderer Stelle) kompensieren in keiner Weise den ökologischen Verlust vor Ort. Manche Menschen scheinen tatsächlich zu denken Bäume sind reine O2 Spender. Weit gefehlt, sehr weit(!)



    Wer was nostalgisches braucht kann gebraucht suchen, bei dem mehr als reichhaltigem Gebrauchtmarktangebot. Ich kaufe bis auf Sticks mein gesamtes Equipment 2nd hand. Es landen heute schon genug Ressourcen im Müll. Da sollte man schonmal etwas Verantwortung übernehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von motk ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!