Fame DD One S.P Edition - Addictiv Drums 2 / Hi-Hat Controller Probleme

  • Sooooo Leute,


    Fehler gefunden! HiHat Controller ok. Ich habe vor Weihnachten noch son AKAI MPK mini MIDI Keyboard Controller Ding bestellt.
    Und da habe ich gedacht, nehme ich das mal als Midi Input und guck mir mal die Automationsdaten an.
    Man macht das über so Einstellknöpfe. Zugegeben, diese Daten scheinen zeitlich höher aufgelöst, glatter zu sein als die vom HiHat Controller.
    Aber das scheint irrelevant zu sein.
    Ich habe aber auch bemerkt, dass diese Controllerdaten nur zu einem guten Ergebnis verarbeitet wurden, wenn ich die Note für Open HiHat, Open Edge und Closed HiHat, Edge vorher anschlug, oder so.
    Also dann war der Effekt am schönsten.


    Mit dieser Erkenntnis bin ich dann in den EZD2 rein und hab mal so rumgeguckt.
    Habe mir die Samples durchgeklickt und da Stand dann sowas mit Tip Trigger und Edge Trigger mit der entsprechenden MIDI Note. ---> Bearbeitet: Und die Note für das HiHat Pedal hab ich kontrolliert.
    Naja und beim Ausprobieren an Heiligabend fand ich das schon alles sehr geil und ging ja auch aber man muss gucken...
    diese blöden Noten sind eben nicht die, die das MPS 850 rausgibt. So eingestellt, geht. Richtig gut! Ich meine ich habe alle Samples drin wenn ich auf und zu mache, muss ja eigentlich. Der Controller schmeißt die Werte ja raus.


    So, und diese Tröten von Toontrack haben aber diese Noten für die HiHat / Pedal Trigger aber bei jeden EZX anders gemacht!
    Stellt man das passend ein ... alles gut.


    Also ich habe viel gelernt in den letzten Tagen, aber andere Komponenten brauche ich erstmal nicht. So ist das schon der absolute Knaller, also für das Geld.


    Die Frage ist nun, mache ich mir UserKits für die verschiedenen EZXs ("Geht das?", frage ich mich gerade, werden die Noten gespeichert und ändert er nur die Voices?)
    oder passe ich das im EZD2 an ... Ich ändere wohl die EZD2 Einstellungen.


    Viele Grüße


    Plauzentiger

  • Der Roland Controller kam an. Läuft auch an dem MPS-850 aber ist mit dieser Mechanik nicht besser und liefert auch kein
    Tight Closed Sample. Geht auch nur bis CC04 Wert 126, auf dem Weg dahin teilweise kleinere Werte als der Millenium ...


    Der Keyboard Controller führt - allerdings auch bei nur CC04 126 das Tight Closed HiHat.... Hä?
    Beides im Cubase als VST. Ich muss nochmal hören, oder kann man irgendwo sehen, welche Articulations er macht?


    Grüße

  • Der Roland Controller kam an. Läuft auch an dem MPS-850 aber ist mit dieser Mechanik nicht besser und liefert auch kein
    Tight Closed Sample. Geht auch nur bis CC04 Wert 126, auf dem Weg dahin teilweise kleinere Werte als der Millenium ...

    War mir schon ziemlich klar, daß der am Medeli-Modul nix bringt. Funktioniert aber mit entsprechenden Modulen (auch dem MidiExpression) sehr gut: kein Vergleich mit dieser FameDDOne-Hihat-Krücke. Für letztere bleibt dir, wie gesagt, für konsistente und/oder individuelle Übersetzung nur das Value-Remapping ;) .

  • War mir schon ziemlich klar, daß der am Medeli-Modul nix bringt. Funktioniert aber mit entsprechenden Modulen (auch dem MidiExpression) sehr gut: kein Vergleich mit dieser FameDDOne-Hihat-Krücke. Für letztere bleibt dir, wie gesagt, für konsistente und/oder individuelle Übersetzung nur das Value-Remapping ;) .


    Ach, ein normaler Mensch wird hier bei dieser Config keinen Zweifel an einem echten Drum Set haben. Im Zusammenhang mit der Musik sicher nicht.
    Und bei nur 5/6 Samples für 127 Stufen ... damit kann man gar keine Vernünftigen Übergänge bekommen.
    Zwischen leicht offen und geschlossen passiert noch ne ganze Menge, die in den Samples nicht abgebildet ist...
    Oder gibt es Module die Übergänge "glätten", irgendwie die aneinandergestückelten WAV Files aneinanderhängen, interpolieren, dazurechnen ... ?


    Ja gut, einanderes Pedal würde ich nochmal testen. Die Daten vom Roland Controller sahen ähnlich stufig aus wie von dem Millenium.
    Die AKAI MPKmini Daten waren quasi kontinuierlich. Da wollte EZD2 schöne Übergänge zaubern, ja, gab aber nur diese paar Samples und das gab auch so seltsame Klänge wenn man ein laaaaangsames Schließen simulierte.


    Aber da es jetzt für mich vollkommen ok ist, eilt das nicht.
    Das Akustik Set hab ich ja auch noch.


    Danke und Guten Rutsch!

  • Also für mich geht es zumeist gar nicht darum, das akustische Vorbild perfekt zu simulieren, sondern evtl. ganz im Gegenteil eine Hihat-Engine zu bauen, die mein "customized" Klang-Ideal verkörpert. So kann ich sogar mit EZDrummer Hihats (oder besser gesagt denen von EZX-Packs in EZDrummer) und ähnlichen Drumsamplern bestimmte Stufen ganz nach meinen Vorlieben zuordnen (Beispiel: es soll eine crunchige Closed oder Open0/1 gut kontrollierbar werden, indem ich ihr wesentlich mehr Pedal-Bewegungs-Range zuordne, und eine zu bräsige Open4 o. 5 mag ich nicht als MaxOpen-Sound, sondern lieber die mehr zischelnde Open 2 o. 3.; also fliegt die 4/5 raus). Besondere und abgefahrene Hihat-Sounds bekomme ich mit Layering von verschiedenen Hihat-Modellen hin, und das kann dann ganz schön "unreal" werden, aber eben abgefahren und nicht langweilig (was stets zu meinen Ansprüchen und Bestrebungen gehört). Es gibt in Sachen Layering viele spannende Mixings, z.B. eine leise Open4 von Hihat X mit einer lauten Open2 von Hihat Y oder eine TihgtClosed mit einer Closed... Sowas bedarf natürlich der quasi "Total Control". Wenn man schlau ist und Bock hat, kann man so den eigentlich ja durchaus markanten Schwachpunkt bei eDrums, nämlich die Hihat, umkehren und äußerst leistungsstark machen und eben die ungeahnten Vorteile der (ich nenne es) "Keep-It-Unreal"-Methode nutzen, die einem SoftwareDrums ja wohl bitteschön bieten. ;) Auch guten Rutsch!

  • Achja, und die "seltsame Klänge" beim "laaaaangsamen Schließen" hast du sehr gut beobachtet und detectet :thumbup: . Letztendlich gibt es nur die Toontrack-Hihat-Engine, die OpenClosed-Stufen von Open nach Closed allein mit CC-Werten triggert bzw. umschaltet. Alle möglichen anderen Drumsampler (und auch z.B. Hihats von Roland-Flaggschiff-Modulen) sind da komplett unauthentisch und verändern ihren (Max)Open-Sound gar nicht bis zur Max-Closed-Pedalposition oder bis zum Pedal"Chick"-Trigger, welche den einen Open-Sound dann muten. Toontrack wollte dahingehend authentischer sein, hat sich damit allerdings auch Artefakte eingeheimst, die eben bei Samples in dieser Stufenrasterung auch nicht mit besten Crossfades in den Griff zu kriegen sind. Es gibt Hihat-Modelle in Packs bei denen macht sich das "Problem" mehr oder weniger bemerkbar, sie nerven also je nach Hihat-Modell und Klang des jeweiligen Studio-Setups mehr oder weniger. Ich stehe mit ihnen (TT) deswegen in Kontakt, und meine Forderung ist, daß der User eine Auswahl haben soll, nach welcher Methoder die Hihat-Engine funzt: die (vorhandene) TT-Methode oder die erstgenannte (aller möglichen anderen Drumsampler), die demnach zumindest in SuperiorDrummer3 implementiert werden muß. TT sind da einsichtig und deuten Änderungen mit baldigen Updates an; ich werde sie bei Zeiten daran erinnern.


    PS: da ich natürlich nicht komplett alle Drumsampler kenne, weiß jemand noch einen (eventuellen Underdog-)Kandidaten, der hihat-Engine-mäßig wie Toontrack funktioniert?

  • Hi!


    Also für mich geht es zumeist gar nicht darum, das akustische Vorbild perfekt zu simulieren, sondern evtl. ganz im Gegenteil eine Hihat-Engine zu bauen, die mein "customized" Klang-Ideal verkörpert.


    Ach, so weit bin ich noch gar nicht ...
    Aber das macht Sinn. Für mich waren eDrums bis vor der EZDrummer Erlebnis ja nebensächlich. Jetzt überlege ich schon, meine Kessel im Bandraum auch zu triggern, da sind zwar Mikros dran, aber is ja Unfug zu meinen, das klinge irgendwie gut.
    HiHat und Overheads kann man ja behalten. Haha, voll gut!


    Ja, das ist total authentisch, also im Song zumindest ausreichend.
    Das mit den Pack-Unterschieden hab ich auch bemwerkt, ich bin da so geil drauf, hab gestern noch eins gekauft. Vor Weihnachten war ein EZX dabei (also 79 € + 1 EZX inkl. darum hab ich diese Software überhaupt) dann das Progressive EZX (35€) und jetzt das Made of Metal EZX (41€). :D :D :D
    Auch ne Menge Kohle, aber wenn ich den scheiß Tank vollmache für zur Arbeit zu gurken ... War ne super Entscheidung!
    Habe in meinem Leben noch nicht so viele Becken ausprobiert - und Snares. Es gibt auch Packs mit Snare Controll.


    Beispiel: es soll eine crunchige Closed oder Open0/1 gut kontrollierbar werden, indem ich ihr wesentlich mehr Pedal-Bewegungs-Range zuordne, und eine zu bräsige Open4 o. 5 mag ich nicht als MaxOpen-Sound, sondern lieber die mehr zischelnde Open 2 o. 3.; also fliegt die 4/5 raus)


    Kann ich das im EZDrummer 2 selbst angeben? Wie stellst du das ein.
    DAS ist nämlich der Punkt, am Akustik-Set kann ich das Top-Cymbal ja passend einstellen, wenn der Fuß für die Bassdrum gebraucht wird. Ist nicht schön! Gerade weil die Hats da in anderen Stufen schöner sind.
    Ahhhh, es musste son CC04 Hold Button geben. Ach ist das alles toll.


    Ich muss gleich noch was suchen, und dann mache ich gegebenfalls einen neuen Thread auf zu Drumsplitter. Und dann kommen da noch günstige Pads für Spashes undn China hin, hihihiii!


    Grüße

  • Kann ich das im EZDrummer 2 selbst angeben? Wie stellst du das ein.
    DAS ist nämlich der Punkt, am Akustik-Set kann ich das Top-Cymbal ja passend einstellen, wenn der Fuß für die Bassdrum gebraucht wird. Ist nicht schön! Gerade weil die Hats da in anderen Stufen schöner sind.
    Ahhhh, es musste son CC04 Hold Button geben. Ach ist das alles toll.


    Da gibt es in EZDrummer nichts einzustellen; also ich sage es nochmal, das Zauberwort heißt CC-Value-Remapping und dies ist Teil meiner generellen Midi-Editierung (Beispiel Cubase) für EZDrummer, damit dieser eDrum-mäßig leistungsstark wird.

  • Also, CUBASE mit CCValue ist mir zu teuer.
    Bidule hab ich installiert.
    Aber wie bekomme ich diesen EZDrummer hier rein. Ich habe ein Midi Input, nehme Kanal 10.-> Filter CC 04 -> Remapping / Rescaling und dann ?
    Was ist das für eine Komponente... und was macht der Smoother? Das ist ja fein, gibts ja alles Midi Smoother / CC Value Latch ...


    Nur finde ich den Input vom EZD2 nicht ... oder hab das noch nicht begriffen.

  • Jaaa, wieder zu doof! Wenn man den ASIO Output nimmt klappts auch!


    Bidule Screenshot


    Ja geil! Kann ich das so lassen, oder muss ich den CC Kanal erst filtern?Hatte ich vorher so, und wollte das zum Zeit sparen rausnehmen.Geht auch, jetzt begrenzt er wohl alle.


    Und das soll ich mir jetzt noch 100 EUR kosten lassen ...
    Mal sehen!



    Viele Grüße

  • Schau dir meinen Screenshot an. Die bunten Module sind alles Gruppen, in denen ich für jede Articulation getrennt Dynamikeinstellungen (= Vel.-Kurve) und Vel-Filter-Einstellungen mache.



    Bzgl. Latenz ist es auch wichtig, die Bidule internen DSP-Buffer einzustellen. Ich stelle sie auf 64 (unter Preferences->DSP).


    Wenn du für einen Donation-Betrag von mir ein Schablonenprojekt haben willst (was so aussieht wie der Screenshot), schreib mir ne PM.

  • Also das würde ich gerne mal probieren!


    Ich habe gerade festgestellt: Wenn man so ganz sachte spielen möchte ... ja klappt nicht. Also geht schon, aber man muss die
    Sentivities der Pad wieder runterdrehen. Es gibt da zwar so Velocity Kurven, aber die taugen auch nicht viel. Zu steil, zu flach, der Knick an der falschen Stelle.
    Also alle auf Linear.


    Dieses Bidule is ja toll. Jetzt bin ich glücklich.
    HiHat tut vernünftig. Diese Splash/Trash Erweiterung wird ja wohl klappen!
    Toll, ich hätte das viel früher mal machen sollen... Das ärgert mich!

  • Ich habe gerade festgestellt: Wenn man so ganz sachte spielen möchte ... ja klappt nicht. Also geht schon, aber man muss die
    Sentivities der Pad wieder runterdrehen. Es gibt da zwar so Velocity Kurven, aber die taugen auch nicht viel. Zu steil, zu flach, der Knick an der falschen Stelle.
    Also alle auf Linear.

    Ziel ist, gar nichts am Modul zu verstellen (alle Kurven bleiben quasi neutral) und je nach Bedarf jede Articulation in der Software dynamikmäßig zu editieren. ;)

  • Also das würde ich gerne mal probieren!

    Ich habe dir ein auf dein MPS850-Modul zugeschnittenes Projekt gesendet. Viel Spaß damit.


    Dieses Bidule is ja toll. Jetzt bin ich glücklich.

    Ja, ein hammermäßiges Programm, unter anderem in Sachen Midi-Edit so leistungsstark wie kaum ein zweites.


    Toll, ich hätte das viel früher mal machen sollen... Das ärgert mich!

    Schließlich wagst du es nun und checkst den ernormen Benefit. Die meisten Leute tun das nicht, ärgern sich aber auch nicht, denn was man nicht weiß, macht einen nicht heiß.

  • Mir ist aufgefallen, dass das HiHat häufig auf "HiHat" reagiert und nicht auf "HiHat Edge" welche mit der der Velocity die unterschiedlichen Voices aussucht?

    Genau deswegen (wegen des buggy-ungenauen Triggerverhaltenz bzgl sauberer EDGE- u. BOW-Trennung) habe ich dir als Zugabe ein Projekt erstellt, bei dem du wählen kannst: die komplette Hihat soll von der EzDr2-Soundausgabe entweder nur EDGE sein, oder nur BOW, egal wohin du auf der Hihat schlägst. Das wird bei dem Hihat-Pad glaub' ich sehr hilfreich sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!