Was sind Concert Toms und wo werden sie verwendet?

  • Nur als Info am Rande: Die Dinger wurden populär in den 60ern und 70ern, weil sie einfacher zu mikrofonieren und abzumischen waren. Daraus entwickelte sich dann irgendwann ein "Musikgeschmack". So wie bei schlechten Liedern auch, wenn man sie x Mal hört, speichert das Hirn diese Lieder irgendwann als "gefällig" ab. Ähnlich ist das mit Instrumentenklängen. Je öfter gehört, desto genehmer/vertrauter wirken sie. Ist z.B. auch DER Grund für den Supraphonic-Hype.


    In Konzertsituationen sollen Toms nicht lange in andere Orchesterinstrumente reinsprechen, daher haben sie dort eine besondere Berechtigung. Spielen kann aber jeder überall, was er will... bis die Musikerpolizei auftaucht.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!