Probs mit Triggern und Sounsmodul

  • Hiiiiilfeeeee !!!!


    Ich bin neu hier und habe gleich ne Reihe von Fragen:


    Ich will mein zweites A-Set zum e-Set ausbauen, um Zuhause leise üben zu können. Zu diesem Zweck hab ich mir neue ddt-trigger, Gewebefelle und über den musiker-flohmarkt ein gebrauchtes Yamaha DTX 2.0 für 280 € gekauft.
    Als mir das Teil zugeschickt wurde, stellte ich fest, dass da nur DTX draufsteht, aber nichts von Version 2.0. Ich glaube, ich wurde geleimt. Es sieht ansonsten aber genauso aus.


    Weiß einer von Euch, seit wann es das DTX 2.0 gibt und was der Unterschied zum Vorgängermodell ist ?


    Außerdem habe ich kein Handbuch zu dem Teil und finde keine Einstellmöglichkeit für die Triggerempfindlichkeit. Der Sound ist nur dann einigermaßen fett, wenn ich auf das Fell in der Nähe des Triggers schlage. Hat das auch etwas mit der Fellspannung zu tun ?


    Auch was die Sounds angeht, bin ich enttäuscht. Klingt für mich total nach MIDI, hatte aber gesampelte Sounds erwartet. Klingen die Sounds bei Roland eher nach einem echten Set ? Muß dazu sagen, dass ein TD 8 oder TD 10 aus kostengründen nicht in Frage kommen, spekuliere eher auf ein gebrauchtes TD 5 oder TD 7. Aber bringt das wirklich eine Verbesserung zu dem Yamaha ?


    Probs über Probs ! (ich wußte schon schon, warum ich mich solange vor dem Kauf eines e-Sets gedrückt habe)


    Wäre nett, wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet.


    Danke !!!


    Ralf

  • Hi,
    da ich das DTX nicht habe kann ich Dir nur bedingt helfen.
    Das Fell gibt den Impuls zum Trigger, so das man schon mit unterschiedlichen Fellspannungen verschiedene Ergebnisse hat, aber mM nach sollte man das Fell so spannen, das man vernünftig drauf spielen kann.


    Von einem gebrauchten TD-5 möcht ich Dir abraten. Ich habe ein TD-5 mal bei Musik-Produktiv angespielt (an Rolandpads) und war sehr 'ernüchtert' (TD-7 kenn ich nicht, dürfte aber ähnlich sein).
    Das Gerät kennt drei Lautstärken (Dynamikumfang):
    sehr leise
    leise
    LAUT
    Grundsätzlich solltest Du 'alte' EDrums vor dem Kauf testen; die neuen Geräte sind um einiges besser (Dynamik, Sound) und man kann immer wieder lesen das zum triggern eigentlich nur das DDRUM taugt.

    ...you can buy a crown - it doesn't make you king...

  • Hi ralf,


    die Roland-Sounds klingen sehr realistisch. Ein Unterschied im Sound zwischen A-Set und E-Set gibt es keinen. (Ich spreche hier vom td-10)
    Ich an deiner Stelle würde noch eine Weile Geld an die Seite legen und später was vernünftiges kaufen. Mit dem td-8 kommst du schon sehr weit. Alles andere ist Spielzeug und wird dich letztendlich nicht weiter bringen.



    Zum dtx kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.
    Wenn du ein dtx 2.0 kaufen wolltest und ihr auch über die Sache (das Set) geeinigt habt, bzw. das Angebot ein dtx 2.0 war, und du kein dtx 2.0 bekommen hast, so kannst du das Teil ohne Bedenken wieder zurück geben. Das ist eindeutig! Ich würde drauf nicht sitzen bleiben!


    Wenn die Sache (das Set) nicht eindeutig deklariert war, wird es schwierig für dich.


    Wenn du damit ein Problem haben solltest, melde dich einfach.


    Gruß


    Ruby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!