TD-9 Set aufrüsten oder ersetzen (Software-Drumming)?

  • Hallo zusammen,


    kurz vorweg: Ich bin schon einige Zeit hier eher als stiller Mitleser unterwegs, musste die letzten 5-6 Jahre allerdings mehr oder weniger komplett auf das Hobby verzichten. Jetzt hat sich meine Situation geändert und es kann wieder losgehen. Ich bin Anfänger, der allerdings schon gewisse Ansprüche an die Qualität setzt. Ich spiele ausschließlich zum Spaß an der Freude für mich selbst.


    Aktuelles System (die letzten 5-6 Jahre nicht benutzt):

    • TD9 v2 mit PDX-8 als Snare und Gummi-Pads. 2x CY-8 als Crash + Ride. Das ganz einfache Set eben.
    • Bass-Pedal von Dixon (falls relevant)
    • HiHat-Pedal FD-8: Vor kurzem den Gummi-Trigger erneuert, da dieser altersbedingt total steif geworden war. Jetzt funktioniert das Pedal immerhin wieder einigermaßen - habe es allerdings besser in Erinnerung
    • Das Crashbecken hat glaube ich einen Knacks und triggert beim Choppen. Über die Threshold-Einstellung konnte ich zumindest den Doppel/Dreifach-Trigger beim Schlag mit dem Stick beheben.
    • Das ganze Set habe ich vor langer Zeit (um 2013 rum als ich mein A-Set verkauft habe) gebraucht für etwa 600€ gekauft.

    Jetzt möchte ich gerne folgendes haben:

    • Auf allen Toms Meshes
    • "Richtige" HiHat, z.B. die vh-11 mit richtigem Ständer
    • 3-Zonen Ride
    • Software-Drumming um vernünftige Sounds zu haben


    Wenn ich dann mal konkret überschlage (Neu- bzw. B-Ware vom Händler):

    • 1x PDX-12 als Snare
    • 2x PDX-8 + die alte Snare für die Toms (evtl. direkt ein 3. PDX-8 als zusätzliche Tom)
    • VH-11 + Ständer
    • CY-13R (als günstigste Lösung, vll macht es Sinn da auf ATV zu setzen?)

    So komme ich schon irgendwo auf 900-1000€ um ein mindestens 10 Jahre altes Set aufzurüsten, für das ich nur 600€ bezahlt habe...Spontan klingt das für mich nicht nach einer guten Idee.


    Macht es da nicht schon mehr Sinn das aktuelle Set für 300-500€ (aus dem Bauch heraus gesagt) zu verkaufen, vielleicht nochmal 500€ draufzulegen und mit was anderem zu ersetzen?

    Habe jetzt hier allerdings oft gelesen, dass zumindest das TD9-Modul fürs Software-Drumming super wäre.


    Noch kurz zum Thema DIY bzw. A->E Konvertierung: Der Platz dafür wäre zwar vorhanden, aber ich glaube, dass ich immer im Hinterkopf hätte, dass die Trigger nicht optimal funktionieren. Mit E-Drum Becken + vernünftige Trigger schwindet der Preisvorteil dann auch recht schnell. Und den Zeitaufwand muss man auch noch sehen...


    Was würdet ihr an meiner Stelle machen?


    Danke schonmal für eure Meinungen, ich bin gespannt.



    Offtopic: Ist das normal, dass die Becken beim TD-9 so leise sind im Vergleich zu den Toms? Wenn ich zu Musik spiele, höre ich die fast gar nicht. Habe direkt nach dem Aufbau ein Reset gemacht und die Volume für die Becken auch schon auf 100 gedreht (der Rest steht auf 80 oder 90 - default). Sound-Sample ist das V-Tour Studio bzw. eine Kopie davon mit zweitem Crash statt Ride. Kann doch nicht sein, dass ich erstmal alle anderen Sachen auf 60 oder so runterdrehen muss?

  • brotleuchte

    Hat den Titel des Themas von „TD-9 Hardware aufrüsten oder ersetzen (Software-Drumming)?“ zu „TD-9 Set aufrüsten oder ersetzen (Software-Drumming)?“ geändert.
  • Von VH11 für SoftwareDrumming rate ich ab (konstruktionsbedingte Probleme kann man sich damit einfangen).


    Und ein fähiges Audio-Interface (falls noch nicht vorhanden) sollte unbedingt angeschafft werden. Ich empfehle 'RME' - und für Budget 'Focusrite' - Geräte. Am besten mit integriertem Midi-Interface für's TD9.


    Und ich rate Newbies sich kompetente Hilfe beim "Dial-In" des SoftwareDrummings zu besorgen: damit wird das ansonsten lange Lernen extrem verkürzt. :)

  • Das mit dem VH11 ist interessant, hatte ich so nicht auf dem Schirm. Da mache ich mich mal schlau ob ich das in Kauf nehme oder nicht. Wie sähe denn die Alternative aus?


    Audio-Interface mit Midi ist schon eingeplant - wahrscheinlich von Focusrite.


    Interpretiere ich das richtig, dass ich Deiner Meinung nach das aktuelle Set (insbesondere das TD9-Modul) behalten und aufrüsten sollte? Also das 1.5-2fache des Einkaufspreises in neue Pads / Becken stecke?

  • Ich nehme aktuell mit einem TD9 und VH11 Hihat auf und in der Tat ist die Übersetzung in MIDI so lala. Ich kann nicht genau sagen ob es einfach an meinem Mapping liegt oder an der Ansprache der VH11 in Kombination mit dem Modul. Jedenfalls kam unterm Strich noch nicht das raus, was ich gerne hätte.

    Ansonsten spiele ich derzeit über ein Focusrite 18i20 und da gibt's in Verbindung mit EZ Drummer oder Addictive Drums keine Probleme latenzmäßig.

    Für's Spielgefühl können größere Pads auf alle Fälle helfen. Grade was die Bassdrum angeht, finde ich die KD9-Pads (sowohl die alten als auch die neuen) so lala. Wobei es da auch erst ab einem KD140 deutlich besser wird und das Teil ist übertrieben teuer.

  • FD-9 scheint da wirklich die bessere Wahl zu sein, wenn ich mal so quer durch die Foren lese...


    Ich spiele ja immer noch mit dem Gedanken, alles zu verkaufen und dann auf z.B. ein TD-17kvx zu setzen. Oder vielleicht doch A zu E.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!