TD-9 Set aufrüsten oder ersetzen (Software-Drumming)?

  • Hallo zusammen,


    kurz vorweg: Ich bin schon einige Zeit hier eher als stiller Mitleser unterwegs, musste die letzten 5-6 Jahre allerdings mehr oder weniger komplett auf das Hobby verzichten. Jetzt hat sich meine Situation geändert und es kann wieder losgehen. Ich bin Anfänger, der allerdings schon gewisse Ansprüche an die Qualität setzt. Ich spiele ausschließlich zum Spaß an der Freude für mich selbst.


    Aktuelles System (die letzten 5-6 Jahre nicht benutzt):

    • TD9 v2 mit PDX-8 als Snare und Gummi-Pads. 2x CY-8 als Crash + Ride. Das ganz einfache Set eben.
    • Bass-Pedal von Dixon (falls relevant)
    • HiHat-Pedal FD-8: Vor kurzem den Gummi-Trigger erneuert, da dieser altersbedingt total steif geworden war. Jetzt funktioniert das Pedal immerhin wieder einigermaßen - habe es allerdings besser in Erinnerung
    • Das Crashbecken hat glaube ich einen Knacks und triggert beim Choppen. Über die Threshold-Einstellung konnte ich zumindest den Doppel/Dreifach-Trigger beim Schlag mit dem Stick beheben.
    • Das ganze Set habe ich vor langer Zeit (um 2013 rum als ich mein A-Set verkauft habe) gebraucht für etwa 600€ gekauft.

    Jetzt möchte ich gerne folgendes haben:

    • Auf allen Toms Meshes
    • "Richtige" HiHat, z.B. die vh-11 mit richtigem Ständer
    • 3-Zonen Ride
    • Software-Drumming um vernünftige Sounds zu haben


    Wenn ich dann mal konkret überschlage (Neu- bzw. B-Ware vom Händler):

    • 1x PDX-12 als Snare
    • 2x PDX-8 + die alte Snare für die Toms (evtl. direkt ein 3. PDX-8 als zusätzliche Tom)
    • VH-11 + Ständer
    • CY-13R (als günstigste Lösung, vll macht es Sinn da auf ATV zu setzen?)

    So komme ich schon irgendwo auf 900-1000€ um ein mindestens 10 Jahre altes Set aufzurüsten, für das ich nur 600€ bezahlt habe...Spontan klingt das für mich nicht nach einer guten Idee.