Toms in Nähe der Snare "koppeln" mit dem Teppich

• Nur für den Fall, dass meine neue Erfahrung bzgl. raschelnder Snare-Teppiche anderen helfen kann:

Problem

Mein Snare-Teppich raschelte bei vielen Schallquellen mit. Besonders beim 12er Tom unmittelbar neben der Snare, aber auch bei anderen Trommeln und sonstigen Instrumenten im Raum. Das Nachrascheln kam sogar beim Anschlagen der Snare selbst: Es klang so, als schaukele sich der Teppich nach verklungenem Snare-Schlag nochmals erneut auf. Um die lange Suche kurz zu machen:

Lösung

Der Anschlag der Snare versetzte das Schlagfell am Tom in Schwingung. Nachdem die Snare verklungen war, war das Tom-Fell noch fröhlich am Schwingen und setzte den Snare-Teppich erneut in Bewegung. Das passierte auch, wenn ich das Tom (ungedämpft, Emperor oben, Diplomat unten, kleines Kosmetik-Pad drinnen) etwas höher oder tiefer stimmte. Ich habe das Tom-Schlagfell jetzt leicht gedämpft (1 Moongel entsprechend) und der Spuk ist vorbei. Es ist für mich ein ganz guter Kompromiss.

M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!