Live setting mit Addictive Drums 2 in Studio One 5, AudioBox iTwo Interface und Sample Pad 4 Trigger Pad Hardware?

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, der ausgewählte Bereich ist einigermaßen korrekt gewählt. Falls nicht wäre es super nett, wenn ihr mir einen Tipp geben könnt, wo dieser Beitrag besser passt.


    Folgendes ist die aktuelle Situation:


    Unsere Band hat demnächst einen kleinen Gig, bei dem kein Sound Techniker gestellt wird und auf Grund des sehr begrenzten Platzes habe ich entschieden, mit meiner E-Drum anstatt mit der akustischen zu spielen.


    Dafür habe ich mir schon vor einiger Zeit Addictive Drums 2 als VST sowie ein Presonus AudioBox iTwo Audio-Interface angeschafft, letzteres primär für die MIDI Verbindung. Bei dem Interface war auch Presonus Studio One 5 Artist als DAW dabei. Schlagzeug ist ein altes Roland TD-6V.


    Das funzt auch alles zufriedenstellend, jetzt kam aber natürlich die Idee auf, dass wenn eh ein PC da rum steht, auch ein paar Samples gespielt werden könnten. Ich wollte einfach anfangen und einen simplen clap/Klatsch Track, der im Originalsong (wir sind primär eine Coverband) ebenfalls fast komplett durchläuft, triggern. Dafür habe ich mir das Alesis Samplepad 4 gekauft, das MIDI über USB triggert, oder eigene samples per SD Karte abspielen kann.


    Die Verbindung zu Studio One klappt auch, d.h. ich kann samples triggern und diese auch im eingestellten Tempo in S1 timestretchen.


    Unser Keyboarder will vermutlich in Zukunft auch Arpeggiators und andere Effekte einsetzen, womit zumindest für einige Songs das Tempo über MIDI Clock synchronisiert werden sollten.


    Zusammenfassung Hardware:

    - Roland TD-6V

    - Alesis Sample Pad 4, SD Slot, 2 mono main out, 1 phones out, MIDI über USB, 4 trigger pads, eingebautes metronom, loops nicht mit click syncbar

    - Laptop, Lenovo T460, Core i5, 16 GB RAM, SSD

    - AudioBox iTwo Audio interface, 2 Line in/Mic/Instr Eingänge, 1 phones out (daran hängt mein Kopfhörer), 2 mono main out (daran hängt das Mischpult und dann die PA), MIDI über DIN


    Mein Hauptanliegen:

    Ich würde sehr gerne samples (claps) loops im Tempo abspielen, nicht aber einen durchgängigen Clicktrack *für alle* Musiker haben. Das Feuern der loops im eingestellten DAW Tempo ist nicht Kern der Diskussion, das funktioniert bereits.

    1. Wie und wo würdet ihr das Tempo einstellen? Im DAW? Im Samplepad? Eine live Tempoanpassung über das Pad wäre toll. Das Pad kann zwar Midi Clock ausgeben und den auch das Tempo "tappen". Studio One kann aber das aktuelle Song Tempo nicht über MIDI clock einstellen. Macht es Sinn, S1 als Master für alle Tempi zu verwenden?
    2. Ich möchte selbst bei einigen Songs auf Click spielen, zumindest bei Proben. Die Kollegen nicht zwingend. Wo und wie würdet ihr den Click hernehmen? Das Samplepad hat eben ein Metronom und Line Out. S1 kann natürlich auch click tracks und dort auch das Tempo variabel "on-the-fly" einstellen. Wie aber schaffe ich es, dass *nur* ich den Click hören kann? Der Kopfhörer Ausgang an der AudioBox scheint starr mit den Ausgang gekoppelt zu sein, weswegen ich den Click dort nicht als CUE track hinrouten kann. Brauche ich ein anderes AudioInterface?
    3. Ich bin *noch* relativ frei was das AudioInterface und den DAW angeht. Heißt: Ich könnte sowohl Studio One z.B. gegen gegen Ableton Live austauschen und auch das Audio Interface könnte ich nochmal ändern, falls das sinnvoll ist.

    Es geht mir primär um Live Situationen, im Proberaum gibt es auf Grund der anderen Band, mit der wir den PR teilen ein ganz anderes Setting. Das wird aber nicht mit zum Gig genommen :)


    Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich, wenn nicht würde ich euch sehr bitten nachzufragen :) Bedanke mich sehr für eure Hilfe, sehe vermutlich den Wald vor lauter Bäume momentan nicht...


    db

  • Ich würde die Samples vermutlich ganz klassisch auf das Sample-Pad packen und direkt von diesem aus spielen. Das wäre für mich persönlich die robusteste und einfachste Lösung.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Ich könnte sowohl Studio One z.B. gegen gegen Ableton Live austauschen und auch das Audio Interface könnte ich nochmal ändern, falls das sinnvoll ist.

    Das wäre beides sinnvoll :).


    Wie und wo würdet ihr das Tempo einstellen? Im DAW? Im Samplepad? Eine live Tempoanpassung über das Pad wäre toll.

    Du kannst in AL sehr einfach das Tempo per Pad-Anschlag (also quasi mit Senden einer Midi-Note) ändern.


    Sag an, wenn du ausführlichen Support dafür brauchst. :)

  • Ich würde die Samples vermutlich ganz klassisch auf das Sample-Pad packen und direkt von diesem aus spielen. Das wäre für mich persönlich die robusteste und einfachste Lösung.

    Habe ich in Erwägung gezogen, das hilft aber bei meinem Click Problem nicht und das sample pad kann die samples nicht im eingestellten Tempo, sondern nur im Originaltempo loopen und ist somit ungeeignet fürchte ich.


    Der PC ist außerdem eh momentan Voraussetzung, weil darüber Addictive Drums läuft.


    Das wäre beides sinnvoll :).

    Haha :D Hatte es befürchtet ;)

    Magst du das etwas ausführen bitte? Gibt es z.B. preiseffiziente Audio Interfaces, wo man den Kopfhörer anders routen kann als die Main Outs (oder ist das hier nicht das Problem)? Oder warum würdest du das empfehlen?


    Ist Ableton Live nach wie vor so deutlich besser als Studio One 5.4? Insbesondere die Showpage aus S1 4.2 scheint für Live Gigs einen ordentlichen Schritt nach vorne gemacht zu haben: Studio One 5.2 Show Page Overview - YouTube

    Ich müsste aber tatsächlich die Version noch upgraden, kostet auch bestimmt 300 €.


    Ich schätze, die Lite Version von Ableton reicht nicht? :/


    Du kannst in AL sehr einfach das Tempo per Pad-Anschlag (also quasi mit Senden einer Midi-Note) ändern.

    Das könnte ich in der Tat ja jetzt auch bereits machen bei S1.

    Sag an, wenn du ausführlichen Support dafür brauchst. :)

    Das ist sehr nett, könnte durchaus sein, dass es in die Richtung gehen wird.


    Wie sind denn standardmäßig so live settings aufgebaut? ist es üblich, dass das Tempo, der Backingtrack, Midi Clock etc. aus dem PC/der DAW kommt? Ableton Live eignet sich dafür?


    Danke :)

  • Gibt es z.B. preiseffiziente Audio Interfaces, wo man den Kopfhörer anders routen kann als die Main Outs (oder ist das hier nicht das Problem)? Oder warum würdest du das empfehlen?

    "preiseffizient" gibt in dem Zusammenhang keinen Sinn, denn es geht doch um Routing-Features/-Möglichkeiten. Und klar, braucht man ein Multi-Output-Interface dafü; Stereo reicht nicht.



    Ist Ableton Live nach wie vor so deutlich besser als Studio One 5.4?

    Was heißt besser, das sind zwei völlig unterschiedliche DAWs. Und AL ist unglaublich viel leistungsstärker, wenn man allein MaxForLive bedenkt.



    Ich schätze, die Lite Version von Ableton reicht nicht?

    Kommt drauf an ('ne handvoll Scenes umschalten wird man schon können...) Ich persönlich kann mit solchen limitierten Versionen nicht viel anfangen, und M4L gibt's da natürlich auch nicht.



    Das könnte ich in der Tat ja jetzt auch bereits machen bei S1.

    Warum suchst du dann was anderes?



    Das ist sehr nett, könnte durchaus sein, dass es in die Richtung gehen wird.

    Alles klar, PM mich einfach bei Interesse. :)



    Wie sind denn standardmäßig so live settings aufgebaut? ist es üblich, dass das Tempo, der Backingtrack, Midi Clock etc. aus dem PC/der DAW kommt?

    Klar, AL kann Midi Clock senden.

  • "preiseffizient" gibt in dem Zusammenhang keinen Sinn, denn es geht doch um Routing-Features/-Möglichkeiten. Und klar, braucht man ein Multi-Output-Interface dafü; Stereo reicht nicht.

    Naja, preiseffizient im Rahmen meiner Anforderungen. Und die scheint zu sein: Mind. 2 Ausgänge, da ich noch kein Interface gefunden habe, bei dem man den Kopfhörer unabhängig vom Main out routen kann. Gibts sowas?

    Ansonsten ist mir das MOTU M4 aufgefallen, hat 2 Ausgänge, ist sehr gut bewertet und bring die Lite Version von Ableton mit. Gibts Alternativen in dem Preisbereich?

    Edit, im Prinzip käme alles aus diesem Filter in Frage oder? ⁣USB Audiointerfaces – Musikhaus Thomann D.h. minimum 4 Ausgänge + MIDI, richtig?


    Was heißt besser, das sind zwei völlig unterschiedliche DAWs. Und AL ist unglaublich viel leistungsstärker, wenn man allein MaxForLive bedenkt.

    Max for Live sehe ich nicht bei uns im Einsatz, mag mich natürlich täuschen. Mir gefiel die live/show page bei S1, aber da müsste ich halt auch erst das Upgrade kaufen.


    Warum suchst du dann was anderes?

    Weil du oben schriebst, dass es sinnvoll sein könnte ;) S1 war einfach bei meinem aktuellen Audio Interface dabei, das ist alles.

    Einmal editiert, zuletzt von deadball ()

  • Mind. 2 Ausgänge, da ich noch kein Interface gefunden habe, bei dem man den Kopfhörer unabhängig vom Main out routen kann. Gibts sowas?

    Du meinst zwei Stereo-Ausgänge, klar gibt's das.



    Edit, im Prinzip käme alles aus diesem Filter in Frage oder? ⁣USB Audiointerfaces – Musikhaus Thomann D.h. minimum 4 Ausgänge + MIDI, richtig?

    Naja, für Softwaredrumming (was so ziemlich die anspruchsvollste Disziplin bei Audio-Interfaces sein drürfte) würde ich natürlich nicht sagen, daß da alles Gelistete in Frage kommt...

  • Du meinst zwei Stereo-Ausgänge, klar gibt's das.

    Korrekt, 2 Stereo Ausgänge. Bei den meisten Interfaces ist der Kopfhörer aber dann an einen der beiden Kanäle gekoppelt und wird nicht als zusätzlicher Ausgang geführt, richtig?


    Naja, für Softwaredrumming (was so ziemlich die anspruchsvollste Disziplin bei Audio-Interfaces sein drürfte) würde ich natürlich nicht sagen, daß da alles Gelistete in Frage kommt...

    Du sprichst primär MIDI Latenz an, oder?


    In nähere Auswahl kämen momentan die Focusrite Gen 3, MOTU M4, oder auch das Studio 26c | PreSonus. Das UAC-2 USB Audio Interface | Buy Now | ZOOM (zoomcorp.com) habe ich auch gesehen und wird für extrem kleine Latenzen gelobt, hat aber nur einen Stereo Ausgang :/


    Du hattest oben vorgeschlagen, mein aktuelles Interface (Presonus AudioBox USB iTwo) zu überdenken ;) Bezog sich das auch auf den Hersteller (schlechte Erfahrungen) oder lediglich auf die Anzahl an Ausgängen?


    Was S1 vs Ableton Live angeht, so werde ich das einfach ausführlich testen :)


    Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!