DIE Lösung für alle mit Problemen mit Addictive Drums 2

  • Servuz verehrte Drummer-Kollegen und Kolleginnen,


    ich bin Julez, spiele seit ca. 4 Jahren Schlagzeug und möchte hier gerne eine Lösung mit euch teilen, für die ich 2kg Nervenbündel und unzählige Tage verschwenden musste. Dieses Leid möchte ich jedem mit dem selben Problem gerne ersparen und euch erklären, wie man eine Hi-Hat mit Stufen-Trigger in Addictive Drums 2 richtig zuordnet (Egal welches Modul ihr verwendet).

    Sucht man in Google nach "Addictive Drums Hi-Hat Problem" findet man fast mehr Einträge als unter "süße Katzenvideos". Und das nicht zu Unrecht, denn die ganzen CC Values und Midi Noten können für Anfänger, die einfach nur den Stecker reinstecken und spielen wollen, ziehmlich verwirrend sein. Auch ich musste mich erstmal tief in die Midi-Welt einlesen um zu verstehn wie das alles eigentlich funktioniert. Ich möchte diese Lösung gerade an solche Anfänger richten und versuche alles so einfach wie möglich zu erklären. Natürlich könnt ihr diesen Teil einfach überspringen und zur Lösung übergehn aber GLAUBT MIR, wenn ihr das verstanden habt, versteht ihr alles in Addictive Drums und werdet nie wieder Probleme haben egal mit welchem Plugin oder Modul.


    Also euer Drum-Modul sendet Midi Daten an euer Plugin in dem Fall Addictive Drums. Es gibt verschiedene Midi-Befehle, jedoch wollen wir uns der Einfachheit halber nur 2 bzw. 3 dieser Befehle widmen. Und zwar kann euer Modul einmal Midi-Noten senden, und Control-Change Werte. Eine Midi-Note besteht in dem Fall aus 2 Befehlen und zwar erstmal dem Note-On Befehl, der sagt dem Computer okay, ich starte jetzt diese Note. Beim Schlagzeug etwas schwierig zu erklären, stellt euch ein Midi-Klavier vor, ihr drückt eine Taste und haltet sie gedrückt. Das sendet jetzt einen Note-On Befehl also die Note wird quasi angeschaltet. Wenn Ihr die Taste wieder loslasst wird ein Note-Off Befehl gesendet, also die Note wird ausgeschaltet. Beim Schlagzeug, wenn ihr mit dem Stick auf eine Drum oder eine Cymbal schlagt, wird auch ein Note-On Befehl gesendet und direkt danach wieder ein Note-Off Befehl. Die Zeit die dazwischen liegt kann man bei manchen Modulen sogar einstellen aber in der Regel ist das nicht notwendig. Also ihr schlagt mit eurem Stick beispielsweise auf die Hi-Hat, der Computer empfängt jetzt einen Note-On und danach direkt einen Note-Off Befehl. Diese Note-On & Note-Off Befehlsfolgen braucht ihr für die Anschläge auf eure Drums, Cymbals etc. Also der einfache Schlag der dann vom Plugin registriert werden soll. Jetzt gibt es aber noch den sogenannten ControlChange Befehl. Dieser Befehl kann nicht nur An und Aus senden, wie der Note Befehl, sondern einen Wert bzw. Zwischenwerte. Und genau diesen Befehl brauchen wir für unsere Hi-Hat, eher gesagt für den Foot Controller also den Trigger, der an eurem Hi-Hat Ständer steckt. Dieser Trigger erkennt die Position von der Hi-Hat Stange, und sendet diese Position anhand verschiedener Werte über einen ControlChange Befehl an euren Computer. Wenn ihr jetzt mit dem Stick auf die Hi-Hat schlagt macht euer Plugin Folgendes: Zuerst guckt das Plugin, welchen Wert der letzte ControlChange Befehl vom FootController hatte (also welche Position die Stange eurer Hi-Hat hat), und dann spielt es abhängig von der Position verschiedene Sounds ab. Sagen wir, eure Hi-Hat ist komplett geöffnet, der Computer hat dies über einen ControlChange Befehl mitgeteilt bekommen und weiß nun dass die Hi-Hat offen ist. Nun schlagt ihr zu, und der Computer (das Plugin) spielt automatisch den entsprechenden OpenHat Sound ab. Das war jetzt ganz schön viel aber ich hoffe ihr habt das Prinzip verstanden ^^


    Und nun zum eigentlichen Problem, das neben mir viele hatten. Ihr wisst, wie ihr über die Learn Funktion in Addictive Drums eine Drum/Cymbal/etc einem bestimmten Sound zuweisen könnt. Aber bei der Hi-Hat steht ihr komplett im Wald?. Das kann mitunter daran liegen, dass die Entwickler von Addictive Drums die wichtigsten Befehle in der Liste der Hi-Hat ganz nach unten geschoben haben. Also ihr seit im Midi-Map Menu von Addictive Drums. Ihr habt die Toms, Snare, Kick und die Cymbals gemappt. Jetzt klickt ihr auf die Hi-Hat. In der Liste darunter stehen nun folgende Werte:


    HH Foot Close

    HH Closed1 Tip

    HH Closed1 Shaft

    HH Closed2 Tip

    HH Closed2 Shaft

    HH Closed Bell

    HH Open A

    HH Open B

    HH Open C

    HH Open D

    HH Open Bell

    HH Foot Splash

    CC Hihat Bell

    CC Hihat Shaft

    CC Hihat Tip


    Ihr seht sofort, da sind drei "CC" Werte aufgelistet. Und genau die braucht ihr, wenn ihr eine Hi-Hat mit Stufen-Trigger habt.

    Die anderen Werte müsst ihr überhaupt nicht anfassen das macht das Plugin danach automatisch. Ihr macht jetzt einfach nur Folgendes:


    Zuerst müsst Ihr Addictive Drums sagen, welche CC Nummer euer Fußpedal (StufenTrigger) überhaupt hat. Standardmäßig ist dies die CC Nummer 4. Falls dies bei eurem Modul nicht der Fall sein sollte, klickt ihr links neben der eben erwähnten Liste unter dem Tab "CC HIHAT" unten bei dem Text "CC Number" rechts daneben auf den Learn Button, und tretet nun eurer Hi-Hat Pedal durch. Jetzt weiß euer Plugin unter welcher Nummer euer Fußpedal zu finden ist. Jetzt müsst ihr Addictive Drums nur noch sagen welche Nummer die Hi-Hat selbst hat. In meinem Fall hat meine Hi-Hat 3 Zonen auf die sie reagieren kann. Einmal Tip, also ganz normal die Spitze vom Drumstick die auf den Rand schlägt. Dann Shaft also wenn ihr mit dem Stick kräftiger draufhaut, und dann noch Bell, also die Glocke (Rundung in der Mitte der Hi-Hat). Wenn ihr ne normale Hi-Hat habt mit nur 1 Zone, klickt ihr jetzt einfach in der eben noch genannten Liste auf den Learn Button neben dem Wert "CC Hihat Tip". Dann schlagt ihr auf eure Hi-Hat (berührt dabei aber nicht euer Fußpedal, sonst bringt ihr den Computer wieder durcheinander, und er denkt, euer Fußpedal ist die Hi-Hat). Einfach nur die Hi-Hat anschlagen und fertig! Bei einer 3 Zonen Hi-Hat macht ihr das selbe nochmal für die jeweilige Zone, also Learn, und dann Schlag auf entweder die Glocke oder ein kräftiger Schlag mit dem Stick. Das wars :D Jetzt solltet ihr, wenn ihr euer Fußpedal bewegt unter dem Tab CC HIHAT sehen, wie sich ein orangener Balken durch die verschiedenen Zonen bewegt. Es gibt die Kategorie Closed wo 1 und 2 steht (das sind die 2 verschiedenen Sounds HH Closed1 und HH Closed2) und es gibt die Kategorie Open wo A,B,C,D steht. Das sind die verschiedenen Sounds HH Open A bis D. Je nachdem, in welcher position der Balken sich gerade bewegt, sprich in welcher Position ihr euren Fuß habt, wird der entsprechende Sound abgespielt. Eigentlich ganz simpel, wenn man sich einmal damit auseinander gesetzt hat und es verstanden hat. Falls doch noch etwas unklar sein sollte bin ich jederzeit für Fragen offen :)


    Hier noch einmal ein Screenshot um das Ganze etwas bildlich darzustellen:

    11.PNG

    Einmal editiert, zuletzt von juniq ()

  • Einmal Tip, also ganz normal die Spitze vom Drumstick die auf den Rand schlägt. Dann Shaft also wenn ihr mit dem Stick kräftiger draufhaut, und dann noch Bell

    "Tip"-Articulation ist Spitze vom Drumstick auf der Hihatbecken-Fläche ; "Shaft"-Articulation: Stockschulter schlägt die Edge (Rand) an.

    Hast Recht, hab mich schlecht ausgedrückt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!